Protokoll 8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022
Datum | 2022-06-02 |
---|---|
Ort | A105/A106 |
Sitzungsleitung | Elisa Range |
Redeleitung | Elisa Range |
Protokollerstellung | Oliver Kretschmar |
8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
- alle Anwesenden
Redeleitung
Elisa Range
Anwesenheit
- Elli
- der Olli
- MLp
- James
- Paul
Sitzungsbeginn: 15:25 Uhr
TOP 1 Bestellung
Der StuRa möge beschließen
- Oliver Kretschmar
- Tobias Kaliner
als Mitglied des Referates zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 1 Raumnutzungsverordnung
--> vertagt auf nächste Sitzung
?!?Paul
ITOP 2 Erreichbarkeit Club Mate Lieferant
Elli: Ich bin etwas genervt, da unser Club Mate Lieferant nicht auf Mails reagiert und auch telefonisch häufig nicht zu erreichen ist. Mails schreiben kann ich auch nicht mal vom StuRa aus, sondern muss ich über die HTW-Mailadresse machen, weil es eine Gmail Adresse ist. Das Hinterherrennen nimmt unnötig viel Zeit weg und ich möchte mal von euch hören, was dagegen spricht vielleicht einen besser erreichbaren Lieferanten zu suchen. Ich habe versucht herauszukriegen, ob D&F auch Club Mate verkauft, habe aber kein vollständiges Sortiment gefunden.
MLp: (Also EKS war das ja bisher)
D&F verlinkt empfohlene andere Partner
https://www.df-getraenke.de/partner/.
Darunter D&S Getränke (für Endkunde, soweit ich sehe), der Mate definitiv anbieten:
https://www.getraenkedresden.de/?query=Mate.
Deren Liefergebiet steht auf der Hauptseite ganz unten:
https://www.getraenkedresden.de/
Südvorstadt ist dabei.
Stellt sich mir die Frage, zu welchen Preis wir Mate immer erhalten haben? Da als ich beim D&S geschaut habe ca. 13.80 € +2 € Kisten Liefergebühr ohne ggf. Mengenrabatt. Bzw. glaube ich die sollten Mate vorrätig haben.
Es braucht 9x Club Mate, 3x Kraftstoff
Paul hakt da mal nach.
ITOP 3 Kittelverleihsystem
Vor gefühlt sehr langer Zeit gab es mal den Wunsch ein Kittelverleihsystem zu entwickeln, um den Studis den Kauf eines Kittels zu ersparen, da dieser von manchen nur sehr selten gebraucht wird und den Kaufpreis nicht rechtfertigt. Ich finde, dass das eigentlich voll die großartige Sache für die Studis ist und hätte Bock, das vielleicht fürs nächste Semester noch einführen zu können. Wie seht ihr den Bedarf und die Dringlichkeit?
Oli hat sich der Aufgabe angenommen, mal eine Vorlage für eine Kittelverleihordnung zu erstellen.
https://pentapad.c3d2.de/p/KittelBedingungen
https://pentapad.c3d2.de/p/Beschaffungsliste_Kittel
externe Beratung durch Freund von Micha aka Max -
Ich würde ein paar grundlegende Hygienefragen voranstellen:
Wie stellt ihr sicher, dass die Kittel wirklich ordentlich gewaschen zurückkommen? Wie prüft man das bei Rückgabe (vor allem, falls das mal schnell gehen muss)? Sind die trocken (bevor die für ein halbes Jahr (?) in einer verschlossenen Plastikbox "vor sich hingammeln" könnten.
Zitat Kittelbedingungen: "Die Studentin ist verpflichtet, den Laborkittel im ordnungsgemäßen und gereinigten Zustand zurückzugeben." Wie wird das kontrolliert? Merkt man, wenn jemand nur kurz Febrez draufgesprüht hat (anstatt zu waschen)?
Wäre es sinnvoll, die Leihgebühr zu erhöhen und am Ende des Semesters wird der ganze Haufen Kittel vom StuRa einmal in die Reinigung gebracht? (So könnt ihr sicherstellen, dass ihr wirklich ordentliches Zeug rausgebt)
Die Kittel müssten inventarisiert und gekennzeichnet werden, um auch wirklich dieselben zurückzubekommen. Bzw. den einen Kittel von der einen Person die ihn geliehen hat.
Wie kommt die Bedarfsliste zustande? Wäre es sinnvoll, mehr große (/größere) Größen anzuschaffen (Kittel ist lieber zu groß als zu klein)?
MLp:
Ich bin dafür, weil es den Studies hilft. Dringlichkeit: Naja je eher umso besser, nachdem sich alle Fragen dazu geklärt haben, da es schon so lange offen ist.
Die Texte sind so weit gut vorbereitet. Danke Olli
Vorschläge / Fragestellungen als einer der es bisher wenig mitbekommen hat:
- Damit wir nicht sehr häufig einzelne Anfragen bekommen sollten wir vielleicht mal bei unseren Chemie Leuten nachfragen, wann Stoßzeiten in der Regel sind. Dann können wir einen Termin für das Abholen ansetzen, indem wir rechtzeitig eine E-Mail vorher schreiben.
Ansonsten soll ausleihen immer möglich sein.
-> zwei Termine zu Beginn und am Ende des Semesters: einer der normal ist, einer für verspätet
- Wer soll den Verleih machen und wer ersatzweise? - Servicebüro und sonst Verwaltung@?
-> solange sich Boxi sich bereit erklärt, cool! Ansonsten wir
- Hat jemand geprüft, ob die zwei Euro Entgelt insofern ausreichen, dass man immer die 200stk auf Lager haben kann? Einzeln Nachkaufen ist teurer als Sammelbestellungen. Das wird aber eventuell nötig werden, denn der Mantel die häufiger verliehen werden, nutzen sich potenziell auch mehr ab.
Ich habe gerade kurz geschaut pro Kittel kann man mit ca. 15? Euro je nach Mengenrabatt rechnen
15Eu*200stk=3000 Preis für Kittel
2Eu*200stk=400Eu pro wirklich alle Kittel einmal verliehen
--> 3000:400= 7,5
D.h. wir müssten alle Kittel 8-mal verleihen, um zumindest sagen zu können das wir +- 0 machen und immer wieder neu kaufen können, wenn Sammelbestellungen anfallen.
Halten die 8 bzw. mehr mal die Nutzung durch? Etwas übersehen?
- Wie immer dann die Frage der sachgerechten Lagerung. :D
Den Platz haben wir, keine Frage, wobei das ja doch gut Platz einnehmen wird.
Ich empfehle da keine einfachen Kartons zu benutzen, sondern eher entsprechend große, ggf. billige Plastikboxen und diese gleich mit nach Größen zu beschriften.
Das sorgt dafür das die gewaschen Kittel auch ausreichend lange vorhalten bis zum nächsten Verleih.
Oliver:
@ MLp
Bei der Größenverteilung habe ich die "Konvektionsgrößenverteilung" von Deutschland von Statista herangezogen und hochgerechnet:
Ich habe meinen eigenen Kittel in 4 Jahren Studium bisher 1-mal ausgewechselt. Ich denke nicht, dass wir aus der Kittelverleihaktion unbedingt Gewinn machen müssen.
Plastikboxen zur Lagerung --> Gute Idee
Paul: Boxi hatte mal vorgeschlagen, anzubieten Kittel zurückzukaufen und den neuen Studis die Wahl zwischen gebrauchten und neuen Kitteln zu geben.
Elli: 2 Termine zur Ausgabe, 2 Termine zur Rückgabe
Oli arbeitet und spricht sich mit auch mit Finanzen, ÖA und Boxi ab.
ITOP 4 Geschirr kaufen
Wir haben kaum noch große Teller, die sind leider verschwunden. Spricht etwas dagegen mal durch die Küche zu gehen und zu sichten, was benötigt wird und eine Bestellung zu machen?
Danke!
Tino: Gern auch eine Pfanne die keine Krankheiten auslöst oder so ;)
MLp: Mir auch schon aufgefallen. Einmal Sichten ist glaube schnell erledigt.
Nur als Gedanke: einmal einheitlich oder zusammen suchen was wir brauchen.
Ich bin sonst immer auf der einmal einheitlichen Seite aber bei Gemeinschaftsgeschirr unter Studenten.
Man findet häufig gute einheitliche Sets an Geschirr und Kochgeschirr bei eBay-Kleinanzeigen einmal durch den Geschirrspüler jagen und das wars.
Ist billiger als neu kaufen. Nur mit eventuellem Nachkaufen schwieriger als beim Handel.
Bsp. (falls es dann noch da ist):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geschirr-set-41-teile-weiss-neu-/2120205176-86-4057
Paul:
https://umsonstladendd.wordpress.com/ https://umsonstladendd.wordpress.com/2022/05/04/neue-offnungszeiten-und-neuer-flyer/
Oli fährt hier mal vorbei und schaut.
Bedarf feststellen und schauen, ob man es irgendwo billig/kostenlos kriegt, sonst einfach kaufen.
--> große und tiefe Teller, kleine Löffel
--> Pfannen neu
--> restlicher Bedarf: Elli macht "Rundgang"
ITOP 5 Aushänge / Plakate im Flur?
MLp: -> Ich war jetzt die letzte Woche nicht da und weiß deshalb nicht ob da schon etwas passiert ist.
Ich hatte letztens einmal mit Alina Ficker von Personal geredet, ob sie uns diese Dateien, die zum Rekru-Grillen genutzt worden sind, geben kann.
Dabei kam heraus, dass Sie bis zur Gremienschulung diese noch einmal überarbeiten muss und möchte und uns diese dann gibt.
Ist das schon passiert? nope
Falls ja: wollen wir uns diese einmal gemeinsam anschauen und dann darüber reden, ob wir diese als Blanko Plakate für den Flur nehmen möchten?
Falls nein: Bitte einmal anschreiben und nach dem Stand fragen
Nächste Schritte: Micha spricht mit ÖA@ und schreibt Alina nochmal
-->MLp@ 20220605 E-Mail ist raus
Paul: Man sollte auch kommunizieren, dass man auch neue Plakatwände (?) anschaffen würde.
ITOP 6 VLANs der Fakultäten
Der Olli und Paul haben da mal vorbereitet.
Vorschlag zum Verfahren:
Antrag (Formular) ausgefüllt (und von Elli (für Verwaltung@) und Paul (für Admin@) [] unterschrieben) ans Rechenzentrum, mit Anschreiben was wir wollen
Anschreiben an die 4 Dekanaten, dass wir einen Antrag auf Anschluss (für die Bereitstellung vom Netzwerk) gestellt haben
Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten:
Wir stellen den Antrag ans Rechenzentrum direkt und die Dekanate werden nur "informiert", dass bei Nachfragen vom Rechenzentrum bitte genehmigend wirken.
Wir bitten die einzelnen Dekanate, dass sie die Anträge an das Rechenzentrum weitergeben. Wir geben die gewünschte Dose fürs Netzwerk an.
X. Weiteres
X.I. Beamer flackert - doof
Neu oder reparieren?
Micha schaut sich das Gerät mal an.
Paul: Vorschlag ein vergleichbares Gerät neu kaufen. Im Zweifel auch mal ein Ersatz.
Anforderungen bitte einmal aufschreiben FULL HD, HDMI, hohes Lumen (tageslichtfähig)
X.II. Übergabeprotokoll
MLp: Schon mal angesprochen Elli?
Elli: (Kopfschütteln)
MLp darf sich das Goldfischglas (oder auch Bowleglas) gerne mitnehmen. ;)
MLp sendet das Dokument an Referat Finanzen.
Ende Sitzung: 16:27 Uhr
Nächste Sitzung: 16.06.2022 15 Uhr
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2021-2022_8