7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2019

7. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2019
Wann 08.05.2019
von 16:00 bis 18:30
Wo A105/A106
Name
Teilnehmer Florian Guhr
Sophia von Asow
Christopher Miersch
Paul Riegel
Stephan "James" Rankl
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Nach der Sitzung ist vor der Sitzung!

Paul schlägt vor, dass immer ein Ordner samt Termin für eine nachfolgende Sitzung erstellt wird, um dort (einfach) Themen für eine der nachfolgenden Sitzungen zu sammeln. Der Termin dafür muss ja nicht öffentlich sein. Sobald dann ein Termin gefunden ist, soll der Termin öffentlich werden.

 

Beschaffung Büromaterial

Beschluss

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation beschließt die Beschaffung von Büromaterial im Wert von bis zu 200€, sofern das Freikontingent von BGA bei der Hochschule noch nicht ausgeschöpft ist.

angenommen durch Referatsleitung

 

TOP Schrank für Präsidium

Momentan liegt der Sitzungslaptop, ein HDMI Kabel und das Aufnahmegerät in dem Verleihschrank und das Präsidium hat keinen Zugang. 
(Alte Wahlunterlagen liegen sehr unaufgeräumt im kleinen, abschließbaren Schubladenschränkchen in der 109, die sollen bitte aufgeräumt werden.-> James hat die Wahlleitung (Elena) schon informiert und die wird sich jetzt kümmern.)

Aufnahmegerät, HDMI-Kabel, Laptop bleiben im Verleihschrank.

Vorgehen:

  • sofortig: James gibt seinen Schlüssel ab und den leiht dann ein Präsidiumsmitglied dauerhaft aus
  • Mind. 2 neue Schlüssel werden angeschafft
  • kurzfristig: anderes (nicht technisches Zeug) bleibt im Postschrank in der 108
  • dieses Zeug (Wahlunterlagen, Ordner, Urne, Stimmzettel etc.) kommen langfristig in einen neuen Schrank (in der 101 -> siehe Raumkonzept)

 

TOP Zugang für HFA zum Verwaltungsschrank

Die Ordner stehen aktuell im Verwaltungsstahlschrank und der HFA hat keinen Schlüssel dafür.

 kurzfristige Lösung: HFA meldet ihre Sitzungen vorher bei uns an. Jemand mit Zugang zum Schlüsselkasten muss in der Zeit der HFA Sitzung da sein.

 

TOP Gästezugangskarten für externe Mitglieder

Max: Der StuRa besitzt 5 Gästezugangskarten. Jedoch sind diese nach einem Update des Zugangssystems nicht mehr funktionsfähig. Man müsste daher beim Dez. Technik noch mal anfragen, damit die Karten aktualisiert werden.

Hintergrund: Das Rektorat hat im letzten Rektoratsgespräch die Aussage getroffen, dass es keine weiteren Gästezugangskarten für den StuRa im Allgemeinen und für externe Mitglieder im Speziellen geben wird. Daher sollte man die Zugangskarten schnellstmöglichst wieder zum Laufen bringen.

wer kümmert sich? Guhr geht zu Jürgen Huhle

 

TOP Schließberechtigung Lager 007

allen FSRä den Zugang entziehen

Zugangsberechtigung bekommt nur Ref Verwaltung (StuRa), Frau Roßberg, Bereichsleitung Kino und die Sprecher*innen des StuRa

Vorgehen:

- FSRä per Mail informieren
- Dez Technik neuen Schlüssel beantragen (im gleichen Zuge: Schlüssel 17 erneuern)
- Idee für Alternative: über den Schlüssel 14 regeln (Postschrank zieht ja in die 101 um)

 

TOP Annahme Spende Drucker (Samsung CLP-320)

Christopher bot Paul einen Drucker an. Paul möchte gern wissen, ob und wo der Drucker dann verwendet werden soll.

Paul vermutet, dass das Gerät keinen Anschluss fürs Netzwerk hat. Diese Vermutung ist richtig, sagt Miersch. Daher könnte das Gerät dann nur über einen bestimmten Rechner adressiert werden.

Vorschlag: Drucker kommt in die 101 und wird dort an einen Rechner angeschlossen

Vorgehen: - Miersch testet nochmal, ob der Drucker funktioniert

 

TOP Mail-Verteiler

Wie kann man die am besten ausmisten? Leute rausschmeißen und sobald sie meckern wieder hinzufügen?

Die Verteiler sich selbst überlassen. Abgesehen davon neue Mitglieder hinzuzufügen, gerade auf den Verteiler "mitglieder". Außerdem ist noch wichtig, dass "hfa" und "sprecher" relativ aktuell ist.

Tiffy wollte sich da mal kümmern

-------
     für Mitgliederverwaltung: Sprecher anfragen, dass sie von den Referatsleitungen eine Liste ihrer Mitglieder verlangt und die Ref.ltg auch ihren Teil der Webseite aktualisieren
-------

 

TOP Kontaktformular + Erklärung auf Datengeheimnis + Kenntnisnahme der Ordnungen

Das alte Kontaktformular sollte ja schon länger mal überarbeitet werden. Nun hat Sophia mal einen Entwurf erstellt und der soll besprochen/überarbeitet werden.

Soll Frau Roßberg weiterhin bei ihr eingereichte Formulare im Verwaltungsschrank abheften? Bis auf weiteres ja (bis zum Arbeitstreffen jedenfalls).

Es gibt dazu ein Arbeitstreffen mit Sophia und Paul

 

TOP Lager

- Inventarisierung der drei Zelte

       Anmerkung: in Zukunft Miersch einbeziehen, wenn Zelte ausgeliehen werden, zumindest bis die Dokumentation abgeschlossen ist

       neue Haken (mind. 3 Stück), Spanngummis (mind. 6 Stück), Stangen Erdhaken (mind. 3 Stück)

- selbstgesprühter Banner, der mal im Flur hing wurde wieder gefunden

- 1 Pavillon ist irreparabel kaputt (2 Stangen durchgebrochen) - Ref Finanzen wird informiert

- Lieferbestätigung für die Backofenlampe wurde gefunden --> die soll mal eingebaut werden

 

TOP Berichte

Bereich Semesterticket:

- Bereich Semesterticket und Sprecherinnen/Sprecher werden sich Beschlüsse beschaffen, um die Zahlungsweise der Beträge für das Semsterticket zu ratifizieren. Es könnte sich etwas an der Verfahrensweise der Zahlung verändern. 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken