Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Sitzungen / 2013 / 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2013 / Protokoll 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2013

Protokoll 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2013

Protokoll der 1. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2013

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

entschuldigt

unentschuldigt

 

Beginn: 15.20 Uhr

 

TOP 0 Formalia

 

Alice wird die nächsten Tage an Martin Kamke oder Sebastian Frais heran treten, um diese nach Protokollen, aus dem Jahr 2013, zu fragen. Dies ist beispielsweise wichtig, damit schriftlich festgehalten wird, ab wann Martin Kamke stellvertretender Referatsleitung war, sowie wer alle Mitglieder des Referates sind.

 

TOP 1 Mitglieder des Referates

 

Folgende Anwesende möchten gern Mitglieder des Referates sein:

 

Des Weiteren ist bekannt, dass folgende Abwesende gern Mitglieder des Referates sein wollen:

  • Denny Meirich
  • Martin Kamke
  • Sebastian Frais

 

Alice Kentsch, als Referatsleitung, bestellt folgende Mitglieder:

  • Sabine Friese
  • Paul Riegel
  • Matthias Jakobi

Matthias Jakobi, Paul Riegel und Sabine Friese nehmen an.

Da noch kein aktueller Stand über bisherigen Protokolle bekannt ist, bestellt Alice zur Sicherheit folgende Mitglieder:

  • Martin Kamke
  • Denny Meirich
  • Sebastian Frais

 

Unklar ist, ob Frank Hebold, Elisa Löwe, Johannes Schneemann, Andre Bennewitz, Clemens Buncher, Christian Krolop, Jochen Haas, Daniel Roy, Deniz M. und Michael Meisner weiterhin Mitglied des Referates sein wollen. Alice wird dies in den nächsten Tagen erfragen.

 

Paul bietet an, sofern es kein anderer Mensch machen mag, die Website und den Mail-Verteiler zu aktualisieren.

 

TOP 2 stellvertretenden Referatsleitung

 

Die Bestellung der stellvertretenden Referatsleitung wird auf die kommende Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation verschoben. Als Vorschlag für die stellvertretende Referatsleitung wird von Alice Sebastian Frais benannt. Alice möchte dies aber noch einmal mit Sebastian Frais und Martin Kamke besprechen, bevor sie ihre Stellvertretung benennt.

 

TOP 3 Bereiche und Bereichsleitungen

 

Paul meint auf die aktuellen Bereiche hinzuweisen. Er ergänzt dazu, dass diese jederzeit von der Referatsleitung geändert werden können. Er betont, dass sich von solchen Menschen, wie ihm, was dabei gedacht wurde, aber dennoch die Gliederung des Referates die Wirklichkeit (auch wenn es Wünsche sind) abbilden soll.

Die aktuellen Bereiche sind:

 

Alice Kentsch, als Referatsleitung, bestellt folgende Mitglieder als Bereichsleitungen:

  • Martin Kamke für den Bereich Semesterticket
  • (Das Einverständnis von Martin Kamke gemäß seinen bisherigen Aussagen vorausgesetzt und formal benötigt:) Sebastian Frais stellvertretend für den Bereich Semesterticket
  • Sebastian Frais für den Bereich Umfragen
  • Matthias Jakobi für den Bereich Administration Rechentechnik
  • Hermann Lorenz für den Bereich Wahlen

 

TOP 4 zu erledigende Dinge

 

  • Anpassung Austrittsordnung

Sollte Unabhängig von dem Semesterticket bearbeitet werden. Am besten wäre, wenn eine Austrittsordnung erstellt wird, die nicht mit der Beitragsordnung zusammen hängt und das am Besten vor dem Rückmeldezeitraum für das Wintersemester 2013/ 2014.

  • Überarbeitung des Formulars für Finanzanträge

Bine merkt an, dass Niemand so richtig weis, wie die Anträge zu behandeln sind und dass die Überarbeitung nicht in Vergessenheit geraten sollte.

  • Verschiebung Beginn des Haushaltsjahres

Die Innenrevision muss erst ihr Einverständnis geben, was aber auch die Kanzlerin machen kann. "Nach der Innenrevision haben wir dies auf dem Schirm", Bine nimmt dies in das Referat Finanzen mit.

  • Einzelpläne für den Haushaltsplan 2013

Die einzelpläne für den Ausschuss Finanzielles wurden im Dezember erstellt. Alice richtet Martin aus, dass dieser die Pläne noch einmal für sie raussuchen soll, da sich bis zum jetzigen Stand nicht viel geändert hat.

  • Quartalsbericht I 2013

Sebastian und Martin sollten sich mit dem Bericht beschäftigen, auch wenn es kaum Kapazitäten gibt, da Alice bis dahin noch nicht im Referat tätig war und andere Aufgaben für sie höhere Prioritäten besitzen.

  • Inventur Beginn 2013

Martins Aussage dazu: "Läuft noch". PT wird sich um die Inventarisierung des Bereichs Administration kümmern. Die derzeitige Liste des Inventars möchte sich Alice von Frau Roßberg per Mail zuschicken lassen, um einen Überblick zum derzeitigen Stand zu erhalten.

  • kleine Anfrage zum Ausgabeverhalten der sächsischen Studentenräte (von Herrn Mackenroth)

Die Anfrage wurde vom Staatsministerium beantwortet, Paul sucht dazu einen Link heraus: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=11270&dok_art=Drs&leg_per=%205&pos_dok=2. Alice und Bine werden sich darum kümmern, dass die Kanzlerin in Kenntniss gesetzt wird. (SMWK schreiben, dass die sonstigen Aufwendungen für die FSR´s sind)

  • fester Platz für den Serverschrank

PT berichtet über aktuellen Stand den Servern mit Schrank und das er diesen gerne befestigen würde bzw. für eine Verlegung in andere Räumlichkeiten plädieren möchte. Seine Intention dazu ist, dass er eine Abtrennung vom Rechenzentrum bevorzugen würde. "PT wir haben dich alle lieb ;)"

  • 2. kommende Sitzung 2013: Umstruktrierung von Räumen

 

  • Dienstanweisungen für unsere Angestellte

Es sollte eine schriftliche Anweisung erfolgen, dass unsere Angestellte keine Aussagen gegenüber der Hochschule zu tätigen hat, da diese Aussagen im ermäßen des StuRa liegen. Dies sollte geschehen, damit unsere Angestellte nicht für Dinge gerade stehen muss, die durch die Aussagen des StuRa falsch getätigt wurden. Dies sollte zur Kenntnissnahme der Kanzlerin vorgelegt werden.

 

  • Einstellung einer weiteren Angestellten/ FSJ´ler

Denis bericht darüber, dass er gerne eine FSJ´ler als weitere Haushilfskraft für den StuRa einstellen würde, da diese in einem Zeitraum von einem Jahr ein Praktikum zu absolvieren haben. Diese Aushilfskraft soll als Entlasstung für unsere derzeitige Angestellte dienen.Nach einer ausführlichen Diskussionwird entschieden, dass dazu ein Arbeitstreffen statt finden sollte. Alice wird Denny dazu einladen, da er schon Erfahrungen damit gesammelt hat. Anregungen zu diesem Thema wären gleichzeitig, zu überdenken, ob die Eingruppierung unserer Angestellten in die E06 richtig ist und die Forderung eines weiteren Raumes, weelche in den Forderungskatalog mit aufgenommen werden kann.

  • Termin zum Arbeitstreffen: 08. Mai 2013 um 15.30 Uhr

 

TOP kommende Termine

 

7. Sitzung des Referatskollegium 2013 am Montag, den 08. April 2013

  • Es erfolgt eine Stimmenübertragung an Sabine Friese.

 

Ende 17.00 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken