Arbeitstreffen SchließfachVO SoSe 2023
Anwesende
Tom
Paul
(leider nicht Anwesende) Abwesende
James
Boxi
(Toni)
Paul begrüßt Tom. Schön, dass wir uns treffen, um die mangelnde Aktivität zu beenden.
Paul erklärt, dass wie die Verordnung entstand.
Für den Campus Pillnitz sollten - insbesondere zum Wohle der Studierenden - Schließfächer betrieben werden. Der damalige Fachschaftsrat übernahm die Aufgabe die Schließfächer zu verwalten.
Mit der Beendigung der Eigenständigkeit von Fachschaftsräten kümmert sich sein 2020 der StuRa gesamtheitlich um die Schließfächer. (Neben den Schließfächer auf dem Campus Pillnitz hat der StuRa keine weiteren Schließfächer zu verwalten.)
Organisatorisch ist die Aufgabe zur Verwaltung von Schließfächern dem Referat studentische Selbs5tverwaltung & Organisation zugeordnet. Tom hat die Aufgabe beim Referat übernommen.
Paul meinte, dass es aber (seit 2021) Überarbeitsbedarf bei der Verordnung gibt. Selbst die Überführung von der Ordnung zur Verordnung ist nämlich noch nicht erfolgt.
Paul schlägt vor sich die Ordnung (Verordnung) nun gemeinschaftlich anzuschauen. Dazu kann gleich die aktuell bestehende Fassung zur Überarbeitung verwendet werden.
Im Übrigen wäre die Erstellung einer Begründung (pseudo-formalistische Ausführung der Formulierungen) wünschenswert.
Vermerk von zu erledigenden Aufgaben
Tom tippt alle Aufgaben, die zu erledigen sind mit (und fügt sie hier dann später ein).
Vergabe von Berechtigungen
Paul "bewirft" Tom mit den notwendoigen Berechtigungen auf der Website (Bereich Service) und bei Mail-Verteilern (administrative Passwörter für schliessfach@ (und schliessfachbesitz@)).
generelle (redaktionelle) Überarbeitung
Grundsätzlich scheint es kaum Bedarf an der Änderung der Formulierungen zu geben. (Nebenbei wurde die Änderung von Ordnung zu Verordnung veröffentlicht.)
Wesentlich überarbeitet werden muss das Formular, insbesondere auch hinsichtlich des praktischen Ablaufes. Paul wird sich dazu mal mit James (und anderen aktiven vom Referat Finanzen) besprechen, was da alles geändert werden muss. Das Ergebnis dieser Überarbeitung wird Paul zum kommenden Arbeitstreffen mitbringen.
Tom bemüht sich eine Begründung zur Verordnung zu erarbeiten. (Viele Inhalte sind in eckigen Klammern bereits in der Verordnung selbst kommentiert und sollen in die Begründung einfach übernommen werden können. (Tom soll bitte gern selbst entscheiden, dass dabei Anpassungen vorgenommen werden, etwa des besseren Verständnisses halber.))
Paul "bewirft" Tom dazu auch mit den Berechtigungen im (gesamten) Ordner für die Verordnung vollumfänglich arbeiten zu ḱönnen.
"Ersatz" vom fehlenden "Beschluss" vom Referat Finanzen
In "Ermangelung" an anwesenden von Menschen mit Praxiskentnissen aus dem Referat Finanzen haben Paul und Tom sich die Freiheit genommen, und etwaige Änderungen bzgl. der Handhabe vorgenommen (aus dem Entwurf von Paul (2021-irgendwann)), um den fehlenden "Beschluss" auszugelichen, und um dem vorangenannten Referat keinen mehraufwand auf zu brummen.
"Amt" Betreuung Schließfächer
Die Bezeichnung von der Funktion soll bei der kommenden Sitzung vom Referat besprochen werden.
"Skizzierung" des anstehenden Ablaufes
Paul bittet Tom zu beschreiben was aus seiner Sicht ansteht, etwa eine Frist zur ESE, um den neuen Studierenden ein Schließfach abbieten zu wollen.
Wenn ESE am 25.9. startet, sollte es bis dahin fertig sein. Treffen kann zur Not auch früher in digitaler Form abgehalten werden. Plan wie man den neuen Pillnitzern den Campus zeigt ist noch nicht bekannt. Alternativ per Mail einmal alle annerven und das damit bekannt machen, dass das Angebot wieder verfügbar ist. Etwaige Termine bzgl. RK, Vorstand und Referat sind mir keine bekannt (da zu weit in Zukunft für "ordentliche" Planung), daher dort eine Ideenfindung schwierig.
Wasserstandsmeldungen erfolgen sonst via Redmine und Mail, wenn da "spontan" und dringend was getan werden muss/wurde.