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Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 4. Quartal 2022

 

Leitung

Mitgliedschaften:

  • MLp ist als stellvertretende Referatsleitung zurückgetreten.
  • neues Mitglied: Marlene Winter (unterstützt die Leitung - Elli)
  • neues Mitglied Jonas Hirche (unterstützt den Bereich Administration Rechentechnik)

Wir freuen uns über die neuen Mitglieder sehr!

Was ist so passiert?

  • kleine Fortschritte im Projekt Bücherzelle, es konnte aber noch nicht abgeschlossen werden
  • auch kleine Fortschritte im Bereich "FSR-Reste aufräumen": Die Schilder in den Hausfluren bzw. den Treppenhäusern im A-Gebäude wurden auf Anfrage durch das Dezernat Technik ersetzt und haben nun die richtigen Bezeichnungen für unsere Räumlichkeiten.
  • Der Raum P1 003 (StuRa-Raum am Campus Pillnitz) wurde mit tatkräftiger Unterstützung ausgemistet und biete endlich neue Möglichkeiten und mehr Platz zum Arbeiten, hurra!
  • Es wurde auch endlich mal das Chaos, das sich im Keller vor der A105 gestaut hat, zusammen mit den neuen Mitgliedern gesichtet, sortiert und mit Hilfe weggebracht. Aufräumen kann so spaßig sein!
  • Es gibt nun einen neuen Beamer für den Sitzungsraum sowie einen weiteren Konferenzlautsprecher.
  • Durch Elli wird das Software Engineering Projekt Mitgliederdatenbank betreut, dazu gab es im Dezember ein erstes Treffen mit den Studis des Projekts.
  • wie immer Tagesgeschäft: Getränkeautomatenabrechnung, Kommunikation mit dem Dezernat Technik, Stellen von Raumanträgen, Bestellungen, ...

 

Angestellte im Referat:

  • (weiterhin) Josi als inzwischen die gesamte Zuständigkeit Mitgliederverwaltung
  • (weiterhin) Klaus als Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket
  • Joyce als Zuständigkeit Verwaltung Post
  • PV als Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

Eingangs sei erwähnt, dass bei uns ganz viel "nix passiert" ist. Wirklich!

 

riegel@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

heinemann@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@ 2/10 (20 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@ 1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

Mit Beginn der Lehrveranstaltungen konnte das Konzept für allwöchentliche Arbeitstreffen terminlich auch weiterhin auf dem Freitag fortgeführt werden. Darüber war es üblich, dass jeden Dienstag (für mehrere Stunden) gearbeitet wurde. Dabei waren stets heinemann@ und s.boxberger@ (und riegel@ (oftmals (leider) nur freitags)) beteiligt.

Dienst Firewall: ersatzweise (für pfSense) Inbetriebnahme und grobe Kontrolle und Verbesserung der Konfiguration OPNsense

Dienst Aufgabenverwaltung: Migration Anwendung Redmine (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))

Dienst Wiki: Migration Anwendung MediaWiki (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))

Einarbeitung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

(Problem zum "Durchstarten" ohne "Unterbrechung" von einem der Server (Dell R510 (Node mit PVE)))

 

Bereich Dokumentation

 


 

Bereich Kollaboration

 


 

Bereich Service

 

Im Bereich Service beschränkte sich die Arbeit auf das Tagesgeschäft. Es wurden (sehr) viele Glühweinkocher verliehen.

 

Bereich Semesterticket

 

 

Bereich Webservices

 

Es ist (nahezu) nix passiert.

Es fand das (leider) übliche Glätten von Inhalten (insbesondere auch Meta-Daten) auf der Website statt.

Der Webservice Dienst (WUI) Chat mit der Anwendung Candy wurde durch den Bereich Administration Rechentechnik instandgesetzt.

"Von magischer Hand" werden Webservices (zum Beispiel der Dienst Wiki mit der Anwendung MediaWiki) aktualisiert. Das liegt wohl an der Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services.

riegel@ 1/4 (25 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

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