1. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2024-09
Wann |
13.09.2024 von 16:00 bis 20:00 |
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Wo | A104 |
Name | admin@stura.htw-dresden.de |
Kontakttelefon | 00493514623249 |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Anwesende
- Paul Riegel (Mitglied 2023/2024; Leitung 2023/2024; Leitung 2024/2025)
- Göran Heinemann (Mitglied 2023/2024)
- Mathis Blümel (Mitglied 2023/2024)
- Sören Boxberger (Mitglied 2023/2024)
- Johann Finsterbuch (aktuelle Bewerbung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services 2023/2024)
Abwesende
- Maximilian Tränkler (Mitglied 2023/2024; stellvertretende Leitung 2023/2024)
- Stephan Rankl (Mitglied 2023/2024)
- Sebastian Semmler (Mitglied 2023/2024)
Begrüßung
vat@ begrüßt die Anwesende. vat@ freut sich, dass zum allwöchentlichen Arbeitstreffen vom Bereich heute besonders viele Menschen vor Ort sind. Nice!
vat@: Zum allwöchentlichen Arbeitstreffen Ende September sahen sich pv@ und vat@ sogar persönlich. (pv@ ist eigentlich seit Monaten schon nicht mehr in der Stadt, was auch so bleiben wird.) Die beiden nutzten das Treffen, um sich als Aktive zur Leitung zu besprechen. Dazu diente die 10. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2023/2024.
vat@: Heute Vormittag fand die konstituierende Sitzung vom Referat, dessen Bereich wir sind, statt.
vat@: Die Sitzung wurde von wic@ als Leitung durchgeführt. wic@ ist als Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024 - wegen der fehlenden Besetzung vom Amt in der nun neuen Legislatur (2024/2025) - nun geschäftsführend im Amt.
vat@: wic@ erwähnte nochmals nur 2024-09 - also nicht mehr 2024-10 - das Amt erfüllen zu können und folglich zurückzutreten.
vat@: Als stellvertretende Leitung wurde olligathor@ bestellt. olligathor@ stellte klar die Leitung vom Referat nach dem Rücktritt von wic@ höchstens kommissarisch übernehmen zu wollen.
vat@: vat@ wurde für die Legislatur 2024/2025 als (folglich auch geschäftsführende) Leitung (Bereich Administration Rechentechnik) bestellt.
vat@: wic@ bat vat@ alsbald eine Sitzung (vom Bereich) durchzuführen, um die Bestellung der Mitglieder & Co vorzunehmen.
vat@: Jo!
Bestellungen
Bestellung Mitglieder
Der StuRa möge beschließen, ob
- Paul Riegel
- Göran Heinemann
- Sören Boxberger
- Mathis Blümel
- Stephan Rankl
- Maximilian Tränkler
jeweils die Funktion als Mitglied im Berech Administration Rechentechnik übernehmen soll.
Leitung: Zustimmung!
Die Leitung ergänzt, dass sie auch auch vorstellen könnte
- bisherige wenig aktive Mitglieder im Bereich, die aber anscheinend kein Mitglied im StuRa (in der neu begonnen Legislatur 2024/2025) mehr sind
- Sebastian Semmler
- Clemens Haffner
- Michael Bommhardt-Richter
- bisherige wenig aktive Mitglieder im Bereich, die wohl nicht unbedingt Mitglieder im Bereich sein wollen
- Sophia von Asow
- Maximilian Franke
- bisher noch keine aktive Mitglieder im Bereich, die aber bisher vielleicht nicht Mitglieder sein müssen
- Johann Finsterbuch (Bewerbung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services)
als Mitglieder zu bestellen.
Bestellung stellvertretende Leitung
Der StuRa möge beschließen, ob
- Maximilian Tränkler
die Funktion als stellvertretende Leitung im Berech Administration Rechentechnik übernehmen soll.
Leitung: Zustimmung!
kommende Sitzungen & Co
allwöchentliches Arbeitstreffen
Das Konzept "allwöchentliches Arbeitstreffen", was in der vergangenen Legislatur "gelebt" wurde, hat sich grundsätzlich bewährt. Also es wurde sich "locker" jeden Freitag ab Mittag über den Nachmittag bis in den Abend oder sogar die Nacht getroffen.
Lange Rede kurz: Das machen wir weiter so! Jeden Freitag treffen wir uns im A-Gebäude und "arbeiten zusammen". Zur groben Orientierung soll es ab 13:37 losgehen können. Wer später erst vorbeikommen kann, kommt erst später vorbei. Abmeldung - wenn wer gar nicht kommen kann - sind gern gesehen, um eine Wahrnehmung für "Verpeilung" zu haben.
"ordentliche" Sitzungen
Es soll diese Legislatur - wie in der vorherigen Legislatur begonnen - monatlich eine Sitzung geben.
Grundsätzlich - also es kann zu Ausnahmen kommen - soll die Sitzung am ersten allwöchentlichen Arbeitstreffen - aktuell jeden Freitag - im Monat stattfinden.
"weitere" Sitzungen
Im Bedarfsfall soll es grundsätzlich immer einfach eine Sitzung geben können. Idealer Weise findet eine solche "weitere" Sitzung auch am Rande einem der allwöchentlichen Arbeitstreffen - aktuell jeden Freitag - statt, sodass möglichst viele Mitglieder ohnehin "den Termin erwarten können".