7. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2023/2024 (2024-06)
Wann |
07.06.2024 von 13:40 bis 17:20 |
---|---|
Wo | A104 |
Name | admin@stura.htw-dresden.de |
Kontakttelefon | 00493514623249 |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Begrüßung
vat@ (admin@) : Seid gegrüßt!
Anwesende
- Paul Riegel (Mitglied; Leitung)
- Maximilian Tränkler (Mitglied: Stellvertretung Leitung)
- Göran Heinemann (Mitglied)
- Sören Boxberger (Mitglied; Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services)
Abwesende
- Stephan Rankl (Mitglied)
- Sebastian Semmler (Mitglied)
- Mathis Blümel (Mitglied)
regelmäßige Sitzungen
Zur vergangenen Sitzung vom Referat (13. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/204) wurde besprochen, dass es regelmäßige Sitzungen (aller Bereiche im Referat) geben soll.
vat@ (admin@) : Durch die Debatte ist mir aufgefallen, dass wir - trotzt üblicher und häufiger Arbeit - formal gar nicht so richtige Sitzungen machen. (Gefühlt bringt das bei unserem Bereich auch wenig.) Dennoch soll das - mindestens monatliche Sitzung vom Bereich - aber gemacht!
vat@ : Ich würde mich darum kümmern, außer wer anderes mag sich um die Organisation der Sitzungen kümmern.
vat@ (admin@) : Wenn das wer in Zukunft übernehmen mag - auch gern testweise - kann gern einfach bei einer Sitzung Bescheid geben.
Alternative zur fremden Anwendung Kahoot! bereitstellen
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1407
Ist als Bedarf zum FakFest I/M gemeldet wurden.
goeranh@ : Der foo von Docker ist noch doof, deswegen ist gerade - statt nur Caddy - noch ein Nginx davor.
vat@ (admin@) : Ist das am Montag einsetzbar.
goeranh@ : Jo! Mache das heute noch, denn es müssen ja schon Fragen vorab einpflegt werden.
aktuelle Aufgaben
james@: Ersatz Rechner (Hardware) Zugangsschließsystem [Dazu muss auch geklärt werden, dass wir wieder eine (auch gültige) Lizenz für Windows bekommen. Wohl darf an der Hochschule "noch nicht" Windows 11 verwendet werden, weswegen [kein Scheiß!] Windows 10 verwendet werden muss.]
james@: Ersatz (neuere Version) Software Zugangsschließsystem [nun in Java, nicht mehr Delphi] (Mit der neuen Version ist es dann vielleicht möglich auf Windows zu verzichten.)
olligathor@: Ich biete an, dass ich mich - wie schon einmal besprochen - um die Anschaffung der "mobilen Arbeitsplätze" (Laptops) kümmere, also konkrete Vorschläge zur Bestellung heraussuche. Das wird aber erst ab de ersten Woche im August.
vat@ (admin@) : Jo! (Vielen lieben Dank!) Sollte sich schon vorher wer dem Thema annehmen -was ich nicht glaube - dann geben wir Bescheid.
olligathor@: Ich habe hier noch - wie besprochen - den Entwurf für die Mail an Robert Dominik zur Übe4rnahme von Technik, insbesondere auch Monitoren, die sich aus der "Verschrottung" durch die Neuausstattung im U-Gebäude ergeben.
pv@ : Meine zeitlichen Kapazitäten lassen es leider gerade nicht zu, dass ich an Aufgaben arbeite. Aber selbstverständlich lese ich Mails mit. Also als Stellvertretung für Notfälle stehe ich halt bereit.
vat@ (admin@) : Jo! (Vielen Dank!)
@goeranh: Mailserver debuggen / instandhalten, weiterhin weine ich jedes mal wenn ich plone höre
vat@ : 10 Gigabit Netzwerk hat aktuell keine Priorität. Des weiteren müsste die Umsetzung (z.B. ob einzelne Netzwerkkarten oder neue Server mit 10Gb onboard eingekauft werden sollen) vorher geklärt werden. Aber das hat, wie gesagt, momentan keine Priorität.
Thema Instandsetzung (Weiche) Beamer im Sitzungsraum
vat@ (admin@) : Ich hatte die Hoffnung, dass sich da wer anderes - etwa Markus Hähnel - darum kümmert.
Thema Drucker
vat@ (admin@) : Wir warten auf die Ansage von verwaltung@, die einfach den Bedarf für die Räume benennen sollen.
vat@ (admin@) : Gern kann schon "vorgearbeitet" werden. Für alle Arten an Geräten soll einen Artikel im Wiki geben, wie sie konfiguriert sind und sie benutzt werden können.
Verabschiedung
kommende Sitzung
vat@ (admin@) : Die kommende Sitzung wäre dann im Juli. Der erste Freitag ist 2024-07-05. 13:37 wäre das Treffen.
vat@ (admin@) : Der Termin steht bereits auf der Website.
vat@ (admin@) : Wer Dinge für die Sitzung eintragen mag möge Dinge so frühzeitig wie möglich eintragen.
vat@ (admin@) : Auch online? BBB?!
vat@ : Einladung via intern@!
vat@ : In Anbetracht der "pikanten" Situation (nicht alle Mitglieder können einfach aus der Ferne auf die Infrastruktur zugreifen) soll es zuvor eine weitere Sitzung geben.
goeranh@ : Kommenden Freitag kann ich nicht da sein.