3. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2021/2022
Wann |
29.04.2022 von 13:40 bis 15:00 |
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Wo | A001 |
Name | Bereich Administration Rechentechnik |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
0. Formalia
0.0 Anwesende
- Paul ((geschäftsführende) Leitung Bereich Administration Rechentechnik)
- (MLp (Mitglied), zum Lesen und Anmerkungen machen aufgerufen)
- (Göran (Mitglied), zum Lesen und Anmerkungen machen aufgerufen)
0.1 Begrüßung
Die Leitung sieht sich bemüht eine Sitzung abzuhalten. Es soll die Gelegenheit gegeben werden, dass über kurzfristige und mittelfristige Aufgaben samt der Prioritäten gesprochen wird. Außergewöhnlicher Weise soll sogar auch über langfristiges Belange gesprochen werden können. Der Leitung geht es darum, dass ein nachvollziehbarer Plan (Systematik) erstellt wird.
I. Berichte
I.1. Bericht 2. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2021/2022
Die Leitung hatte die Vorab- und Mitschriften zur 2. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2021/2022 (gleich beim Termin auf der Website) erstellt.
Gibt es noch Anmerkungen dazu?
Dort wurde ja "Fragen aufgemacht". Hat wer "Antworten gefunden"?
I.2. Bericht Netzwerk
2022-04-22 fand die Umstellung mit dem RZ statt.
Die Aktion lief (unerwartet) problemarm.
Nur die beiden Systeme mit Windows hatten Probleme. Das Gerät als Remote Desktop hatte sofort ein Problem, vermutlich weil gerade eine Verbindung per RDP bestand. (vat@ und fullforce@ machten das Gerät aus und nach einem Neustart lief anscheinend wieder alles normal.) Das Gerät als Zugangsschließsystem wurde wurde noch erfolgreich getestet, aber war am Morgen danach 2022-04-23 ooo, vermutlich weil irgendwas plötzlich wegen Aktualisierung anlief und nicht erfolgreich zu Ende gebracht wurde. (dirk@ machte das Gerät aus und nach einem Neustart lief anscheinend wieder alles normal.)
Nebenbei haben wir ja noch - eigentlich unabhängig von der Umstellung vom Netzwerk - das Problem mit dem Switch gehabt, da das Gerät (wegen fehlenden Zugangsdaten) zurückgesetzt werden musste.
I.3. Bericht Stand Projekt Dateiverwaltung Studiendokumente 2021
2022-04-20T16:00 hatte anri zu ein Treffen mit yoshinon im A-Gebäude angekündigt zu dem auch vat für den Bereich angefragt wurde. Außer vat war kein Mensch dazu im A-Gebäude. arni meinte, dass das Treffen aus zeitlichen Gründen nicht zustande gekommen wäre. Schade! Aber arni will dran bleiben.
vat hat zur Gruppe für das Projekt von 2021 nur noch wenig Hoffnung.
BTW: Gestern (2022-04-28T22:27) meldete sich arni noch einmal. Vielleicht ruft er heute 15:30 an.
II. Aufgaben
und Aufgabenverteilung
Die Leitung hat - durch den dankenswerten entstandenen Druck durch die Erledigung der Überarbeitung von MLp - die Seite zu den Aufgaben für die aktuelle Legislatur überarbeitet.
Kritik erbeten! (Die Leitung hat einige Überarbeitung auch wieder "zurückgestellt" und würde sich bei Unverständnis dazu rechtfertigen wollen.)
Fehlt was?
III. Netzwerkplan
mit NetBox
IV. Konfiguration Switches
IV.1. Switches sollen bitte einmal von Grund auf neu konfiguriert werden
und dokumentieren
IV.2. Switches sollen nur noch interne Adressen für IPv4 haben!
W. Weiteres
W.1. Projekt Dateiverwaltung Studiendokumente 2022
X. Sonstiges
X.1. Rechenschaftsbericht (Bereich Administration Rechentechnik) 2022-II
X.2. kommende Sitzung
Die Leitung erklärt, dass sie jederzeit bereit ist, Sitzungen abzuhalten. Sie glaubt jedoch, dass aktuell einfach weiter (so toll wie zur Zeit) weiter gearbeitet werden sollte, anstatt zu schwadronieren.
X.3. (wöchentliche) regelmäßige Arbeitstreffen
MLp und Göran treffen sich dienstags, bis zum bitteren Ende. vat kann da - wegen den anderen Verpflichtungen beim StuRa rund um Sitzungen, die dienstags in der Gremienblockzeit stattfinden - nicht.
Der "klassische" Freitag bleibt als allwöchentliches Treffen erhalten. Göran muss da halt nur schon nachmittags weg. Damn!
X.4. kommende Sitzung des Referates
Die vorangegangen Sitzung war gestern.
Über Belange zum Bereich wurde kaum geredet. (Richtig dringliche Angelegenheit gab es von Seiten unseres Bereiches auch nicht.)
James hatte noch kurz vor der Sitzung bei der Leitung (vat) angefragt, ob er zur zügigen Erledigung der "richtige" Instandsetzung vom Netzteil vom Windows Remote Desktop
Es ging um ein neues Raumkonzept. Die Leitung (Bereich Administration Rechentechnik) behauptete, dass das "Verschieben" - also eine andere Belegung - von Netzwerkdosen (technisch und organisatorisch) möglich wäre. (Wenn das mit dem Rechenzentrum wieder so entspannt laufen würden, wäre das "kein Akt".) Eine konkretes Konzept (zu den Netzwerkdosen) gab es aber noch nicht. Dank dem "universellen" Konzept Netzwerkdosen 2022 wäre vermutlich jetzt schon "übergangsweise" alles realisierbar.
Im Übrigen macht Elli die Leitung (Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation) beeindruckend hervorragend gelassen (gut). Respekt!
Die kommende Sitzung ist (wohl schon) nächste Woche.
Wünsche aus dem Bereich?
X.5. strg + tab via rdp "customizing" für finanzen@ wegen Agenda (oder sfirm?)
vat mag eine Aufgabe (ticket) erstellen, außer wer hat einen Plan. Auf dem Client nutzen wir aktuell krdc für rdp. Andere Software - etwa remina - wären auch gut vorstellbar.
X.6. LAN-Kabel für die LAN-Kabel müssen wir (verwaltung@) anscheinend wirklich nicht bezahlen.
Entspannt!
X.7. Namensschema für die Bezeichnung von Instanzen (bei PVE)
Es hat wer die Bezeichnung von mehreren Instanzen geändert. Besonders problematisch dabei ist, dass nun mehrere Instanzen gleich heißen.
https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Intern:Cluster/xora#Proxmox_CT_Erstellung_alle
Z. upcoming
- Thema Bereich für (interne) Adressen für Docker