Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Administration Rechentechnik / Sitzungen / 2018 / 5. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2018

5. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2018

5. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2018
Wann 31.07.2018
von 16:00 bis 20:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_admin_2018-5

 

 

 

Wichtige Themen:

1. Alle Mitglieder von Administration Rechentechnik auf den aktuellen Stand bringen (wer ist noch dabei?)

2. Die Zukunft der HTW Mail

3. Neuer Email Server https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_konzept_server

4. IP Geschichten

5. Hardware für Angestellte

6. Projekte im Sommer

7. Datensicherung

8. Installparty StuRa

9. Angebote für die Betreuung von Servern

10. Gespräch Bereich (Administration Rechentechnik) und Rechenzentrum (der Hochschule)

Terminierung

Inhalte

  • IP-Range
  • schriftliche Vereinbarungen
    • Zuständigkeit für Inhalte
  • Standort Server

11. Hardware Server KSS

Wollen wir die Server der KSS weiter betreiben? Es gibt wohl auch mögliche Alternativen, sagte Marius (Sprecher der KSS).

Termin vereinbaren! (Mindestens PT, Marius und Paul sollten daran teilnehmen.)

Wer lädt dazu ein? James mag das übernehmen.

12. Konzeption Projekt Server im Sommer 2018

Paul hat einen Ordner erstellt. Paul ist bisher hur das Thema Mail (mit NethServer oder so) angegangen.

Was ist sonst der Plan?

13. Anschaffung Massenspeicher

James bat um ein triviales Beispiel was gekauft werden könnte. Paul hatte dazu (bereits schon) einmal einen Link versendet. (Im Übrigen machte Paul das auch zu Netzteilen für Redundanz für den FSC RX S8.) Auf die Schnelle hat Paul die Nacht noch einmal nachgeschaut. Etwa folgendes könnte doch passend (auch billig genug) sein: https://www.ebay.de/itm/112986999229 (Exemplarische Suche bei ebay: https://www.ebay.de/sch/Computer-Tablets-Netzwerk/58058/i.html?_sop=15&LH_BIN=1&_from=R40&_blrs=recall_filtering&_fslt=1&_saslt=2&_nkw=tb%20sas&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_ItemCondition=1000%7C1500%7C2000%7C2500%7C3000) Läuft? (Paul weist darauf hin, das der StuRa aktuell "selbst" nur über ein Server mit Laufwerken für das Format 3,5 Zoll verfügt. Aus privater Hand sind aber noch 2 andere Geräte (auch schon mit passenden Controller zur Verwaltung vom Massenspeicher (für ZFS) "testweise bereitgestellt" wurden. Inwiefern die anderen beiden FSC RX 300 S6 mit 12 x 2,5 Zoll verwendet werden sollen, etwa mit dem seit längerer Zeit angekündigten Erprobung mit Proxmox ist Paul nicht bekannt.) BTW: Einbaurahmen wären nett! (Es gab auch schon einen 3D-Druck (für etwa 3 €), der wohl ersatzweise verwendet werden könnte. (Wo ist eigentlich Stefan Bernhard?))

Artikelaktionen

Versenden
Drucken