Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Posten / Sitzungen / 2016 / 1. Sitzung Bereich Struktur 2016

1. Sitzung Bereich Struktur 2016

1. Sitzung des Bereiches Struktur 2016
Wann 16.08.2016
von 14:00 bis 18:30
Wo A109
Name
Kontakttelefon 0049351462211
Teilnehmer Bereich Struktur
Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation
Interessierte
Menschen die keine Hobbys haben
Termin übernehmen vCal
iCal

 

TOP 1 Bestellung von Mitgliedern

 

Die Bereichsleitung Struktur (joshiee) bestellt folgende Personen als Mitglied des Bereichs

  • Paul Riegel

 

TOP 2 Was steht an?

 

In dem ersten Treffen des Bereichs Struktur soll maßgeblich erarbeitet werden was aktuell alles ansteht, zu tun ist und diese ordentlich zu priorisieren.

Es müssen diverse Ausschreibungen und Stellen-/Amtsbeschreibungen erstellt bzw. überprüft werden. Hierbei ist exemplarisch durch die Dringlichkeit die Ausschreibung und Stellen-/Amtsbeschreibung der Wahlleitung zu nennen. Dankenswerter weiße gibt es dazu einen Eintrag im Wiki anhand welchem die Stellenausschreibung erstellt werden kann.

Aus arbeitstechnischer Sicht werden zuerst alle nicht besetzten Stellen und Ämter bearbeitet da hierbei eine entsprechende Dringlichkeit besteht. Später folgen die Stellen-/Amtsbeschreibungen der besetzten Ämter und Musterstellenausschreibungen für diese.

Derzeit nicht besetzte Ämter und Stellen sind:
  • Referatsleitung Soziales
  • Referatsleitung Studium
  • Referatsleitung Internationales
  • Wahlleitung
  • Wahlausschuss
  • Beauftragte Datenschutz
  • Beauftragte Gleichstellung
  • Beauftragte Kollegialität
  • Beauftragte Nachhaltigkeit
  • Ausschuss Tätigkeitsbeschreibung
  • Ausschuss Finanzielles
  • Ausschuss Ordnungen des StuRa
  • Ausschuss Grundordnungen der Studentinnen und Studentenschaft
sowie diverse Bereichsleitungen welche von den entsprechend zugehörigen ReferatsleiterInnen bestellt werden.
Neben den Stellen und Ämter setzen wir uns als Ziel auch eine Beschreibung der Position als Stimmberechtigtes Mitglied eines Fachschaftsrates im StuRa
Klare Unterscheidung der Begriffe "Amt" und "Stelle" vornehmen. Ämter sind Funktionen mit Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Stellen sind planungstechnisch und finanziell relevant. So kann ein Amt auch mit mehreren Stellen gedeckt werden müssen. Sprecherinnen und Sprecher sind ein gutes Beispiel.
In dem Zuge der Ermittlung welche Ämter unbesetzt sind wurden im Plone die Seiten der Referatsleitung, entsprechende Referate und des RK aktualisiert.
Durch die Erstellung von Ausschreibungen und Beschreibungen soll anhand dieser ein Stellenplan entwickelt werden. Dieser soll abbilden wie viel Aufwand im StuRa anfällt

TOP 3 Das steht an!

 

Die entsprechenden Aufgaben und Projekte welche anstehen werden sofort im AUS eingetragen um eine ordentliche und übersichtliches Bild über die Aufgaben, die Bearbeitung dieser und zeitliche Aufwendungen zu erhalten.

Entsprechende Tickets für die Amtsausschreibungen und Amtsbeschreibungen sowie das erstellen eines Organigrams wurden im Redmine erstellt.

Noch vor er ersten Sitzung hat der Bereich Struktur und Bereich Koordination mit Rücksprache und bezugnehmend auf die 5. Sitzung des Referats Verwaltung den Bereich W-Lan abgeschafft.

 

TOP 4 Struktur projizieren

 

Das Verstehen von Struktur (Strukturen) ist nicht einfachen. Aber das Abbilden soll helfen Sachverhalte zu begreifen.
Paul "malt" mal ein eine Seite auf der Website. Das Wird eine "schön" gestaltete Tabelle sein. Dies wird in  Anlehnung an das Organigramm für die StuRa Fibel erstellt bzw. detaillierter erfolgen.
Neben der Projektion auf Digitaler ebene soll es in Zukunft auch analog in den Räumlichkeiten des StuRas ein flexibles Organigramm geben worauf direkt ersichtlich ist wer was macht bzw welche Stellen besetzt sind oder auch nicht. Wie das System in den Räumlichkeiten genau aussehen soll muss noch mit dem Referat Verwaltung erörtert werden( insbesondere auch die technische Umsetzung)
In Absprache mit Arturas Miller wird dieser ein Ticket erstellen um eine möglichst nette Umsetzung zu finden.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,