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Protokoll 5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025

Protokoll der 5. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2024/2025

5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025



13.11.2024
15:30 Uhr

Sitzungsbeginn: 15:36 Uhr

Anwesende:



  • Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende Referatsleitung
  • Clara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung
  • Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media
  • Marc Scheibner
  • Yuri = Ference Andrees



O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte



O.I Bereich Social Media



Einarbeitung


Arbeitstreffen 06.11.2024:

  • Einarbeitung in Canva von Lilli, Leo und Clara
  • Finalisierung von 2 Post-Designs


--> Leo macht Post für Änderungen Pillnitz-Kantine und Cafe Listig
--> Lilli entwirft ein Design für die Vorstellungsreihe der Kommissionen

Jojo: Anny? Du meintest mal du wüsstest, wie man sinnvoll an die Infos kommt beziehungsweise an die Menschis? Ich würde gerne sinnvoll mit einem anfangen. Ich wollte da erst bei dir nachfragen, mit welchem wir anfangen. Mein Vorschlag wäre es, dass man sich eins testweise raussucht, die Infos sammelt und Lilli dann dort ein Design bastelt?
Anny: Hab Paul belästigt, ich weiß was ich zu tun habe.


How to Social Media


Jojo: Wie sieht's eigentlich mit dem How to Social Media organisieren aus? Falls schon ein Entwurf steht, würde ich den auch nehmen.
Anny: Ich bin dran, aber mein Job macht es mir gerade nicht möglich. Außerdem würde ich den Vorschlag einbringen, dass Lilli meine Stellvertretung wird. Im Sinne der Einarbeitung wäre es mega, so etwas aufzustellen. 
Anny: Lilli, wie sieht es mit deiner Wahl aus? Was hältst du von der Idee? 

Jojo: Gibt es einen Entwurf? Oder Notizen?
Anny: Noch nicht, ich bin gerade mit den Videos ausgelastet.
Jojo: Hast du ein Pad?
Anny: Ne, aber ich kann dir eins schicken.


How to Stus Blog


Jojo: Es müsste ein How to geschrieben werden. Möchte Anny mithelfen bzw. würde Anny es überlesen?
Anny: Kann ich, kann es auch schreiben aber erst ab Dezember. Ich möchte darauf Hinweisen das Stu seinen eigenen Charakter hat. An der LuISe würde ich gerne ein Bild machen.
Jojo: Ich würde schonmal anfangen und du liest über?
Anny: Ja, gerne.


Das rote Sofa mit Elli 


Anny: Lief schief. Lage war nicht so wie beschrieben wir haben unsere Taktik geändert. 
Jojo: Wie ist der jetzige Plan und das weitere Vorgehen?
Anny: Als Reminder vor der ESE, ich werde im Dezember einen Termin mit Elli ausmachen und das mit Wolfi vorbereiten.
Jojo: Ich vermute nach dem Ehrenamtsdreh.
Anny: Ich würde nochmal Leo und Wolfi fragen, ob Leo vielleicht filmt und Wolfi dann schneidet.
Jojo: Wann soll das denn rausgehen. ESE ist ja schon bisschen her.
Anny: Meine und Ellis Idee war es, das vor dem ersten AT der nächsten ESE hochzuladen.
Jojo: Oke.


Stelle Videoproduktion 


Anny: Gibt es da Neuigkeiten? Weil ich die Videos planen möchte und wissen will, ob es Hilfe gibt oder ob ich Leo und Wolfi auf die Nerven gehen muss. Ist da Paul auch die fachliche Weisung!? 
Jojo: Zuerst wird die Stelle sich um die Vorstellungsvideos kümmern und im besten Fall das Event Jingle Beats begleiten und ein paar Videos dort drehen und als Recap zusammenschneiden. In diesem Jahr auf jeden Fall nicht. Wenn sich was ändert, melde ich mich. Ich stehe derzeit mit Personal im Austausch.
Anny: Oki, dann mach ich es alleine. 
Anny: Ich habe sogar Ideen für ein Musikvideo.

O.II Sticker



  • "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Stu-Sticker --> in Arbeit --> Jojo (Meinung zum Design bei der LuISe einholen)
  • StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit --> Jojo (Meinung zum Design bei der LuISe einholen)



O.III Regelmäßige Publikationen



O.III.I Monatsplan



Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):


Aktueller Monatsplan:



Aufgaben:


Jojo: Ich hatte mich letztens mal an ein How to gesetzt. Ich würd das mit euch durchgehen. Wenn euch etwas einfällt (Tippfehler, Inhaltliches, Ideen zur Verbesserung des Monatsplan, ...), sagt es.
Clara: Passt.
Anny: Ich hatte ja schonmal übergelesen.


O.III.II Newsletter



Einreichung für den kommenden Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad

Aktueller Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/


O.IV Projekt Externe Website


Marc: Hab schon bisschen Backend gemacht.
* Marc zeigt den aktuellen Stand *

  • Anmeldung schon möglich (nur für Admin aktuell, Nutzer sind erstellbar und anschaubar)
  • Kalender funktioniert (Termine erstellbar und anschaubar (Vergangene Events werden nur Admins angezeigt)
  • Kontaktformular mit E-Mail-Dropdown ist angefangen -> E-Mails versenden funktioniert noch nicht
  • Passwort ändern möglich
  • Kategorien für die Blogs sind erstellbar


Marc: Aktuell sitze ich an den Blogs.

Marc: Ich hab auch schon die Aufgaben in GitHub erstellt.

nächstes Arbeitstreffen am 15.11. um 15 Uhr


O.V Weitere ausstehende Aufgaben



  • LinkedIn & Xing  -->  Personal
  • LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung 23/24 - X.I)  -->  Jojo  (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
  • Türschilder  -->  Jojo
  • Organigramm  -->  Tina
  • Plakat-Ansprechstellen quer  -->  Tina
  • Dies Academicus-Bilder hochladen  -->  Jojo fragt 11 erneut (Mitte November)
  • Twitter wieder aktiv machen  -->  
    • Jojo: Es müsste James gefragt werden, da er Zugang zu der studentinnenrat@htw-dresden.de hat. Dann müsste man das darüber laufen lassen. Robert meinte aber er hätte Twitter-Zugangsdaten gesehen. Man könnte auch ihn erst nochmal fragen.
  • Monitor Slides  -->  
  • Nachbereitung ÖA in ESE 2024 (aus 2. Sitzung) ablegen  -->  Jojo
  • Corporate Design finalisieren
    • Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt  -->  Tina
    • Social-Media-Verschriftlichung  -->  Tina
  • Referatsvorstellungsplakate anpassen (Hinweise: 3. Sitzung X.III)  -->  Jojo
  • Pinnwand-Projekt A105/106  -->  LuISe-Kreativworkshop
  • T-Shirt für Stu Jr.  -->  Tina
  • Oktober-Newsletter in Plone hochladen  -->  Jojo
  • Beiträge nachträglich hochladen auf Plone (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/posts)  -->  Jojo



I. Aktuelle TOPs/ITOPs



TOP 1: Bestellung Mitglieder


Der StuRa möge beschließen

  • Marc Scheibner
  • Leonie Mahlo
  • Ference Andrees

als Mitglied des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!
Clara: Yay :D

TOP 2: Bestellung stv. Bereichsleitung Social Media


Der StuRa möge beschließen

  • Leonie Mahlo

als stv. Bereichsleitung Social Media des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: 

X. Weiteres



X.I LuISe-Tag


LuISe am 16.11.24
Anmeldung: Link entfernt

Marc und Leo sind noch nicht eingetragen. :O
Leo hab ich persönlich belästigt, sie kann nicht. Marc hat keine Ausrede. 


X.II. Verständnisfrage zur Zuordnung zwischen Bereich Presse und Bereich Publikationen


vat@

vat@: Im Rahmen der Weisung Zuständigkeit Berichterstattung stellte sich mir die Frage warum das Format StuRaktuell & Co beim Bereich Publikationen liegen. Die Unterscheidung ist aus meiner Sicht - und ich musste mir das konzeptionell mit ausdenken -, dass große Brocken, wie etwa Broschüren, wie etwa die Broschüre Hochschul-ABC, oder langfristige Beiträge in Magazinen anderer Stellen beim Bereich Publikationen liegt. Dort soll ruhig gearbeitet werden können. Der Bereich Presse hingegen haut vergleichsweise "schnell" raus. Er hat insbesondere aktuelle Themen "auf dem Schirm". Die Stelle ist ja für Berichterstattung, also Aktuelles zuständig. Bei Schaffung der Stelle schien das auch so angedacht zu sein. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/stellen/zustaendigkeit-berichterstattung/how-to/einarbeitung
vat@: Aus meiner Sicht braucht es da jetzt nicht sofort irgendwas, wie eine Entscheidung. Ich wäre dankbar, wenn darüber einmal nachgedacht werden könnte, ob das so nicht zweckmäßig wäre. In meiner Wahrnehmung ist selbst der Newsletter eine Art Sammlung von kleinen aktuellen Artikelchen, die zum Bereich Presse gehören, und nicht zum Bereich Publikationen.
vat@: Oder gab es einmal eine "Umdefinition" im letzten Jahr?
vat@: Im Übrigen glaube ich, dass nur irgendwann wer begonnen hat Inhalte bei Publikationen abzulegen ohne darüber weiter nachgedacht zu haben und seither ist es so geblieben. (BTW: Ein gutes Beispiel, wo sich bitte kein Mensch persönlich angegriffen fühlen soll. Die ursprünglichen Fehler wurden früher gemacht. Im Sinne der Verbesserung vom Referat Öffentlichkeitsarbeit möchte ich sie (mit und für euch) berichtigen.)
vat@: Eine berichtigende Überführung der Inhalte (auf der Website) könnte ich mit der Zuständigkeit Berichterstattung erledigen.
Jojo: Wie bereits im Frühjahr die Überlegung war: Wollen wir die beiden Bereiche endlich zusammenlegen. Dann würde ich es (mit Clara??) am 26.11. ins RK bringen und mir von dort die Zustimmung einholen, sodass wir es am 27.11. dann beschließen könnten.
Meines Erachtens sind die Bereiche sehr ähnlich.
Mir würde aber ein sinnvoller Bereichsname fehlen. "Presse und Publikationen"?
Clara: Jo. 26.11. müsste passen. Ich denke auch, dass die Zusammenfassung der beiden Bereich sinnvoll ist - da wir keine Artikel mehr für Magazine oder Broschüren schreiben, sondern hauptsächlich digital unterwegs sind. Das einzige Druckerzeugnis sind noch Plakate, aber selbst die fallen am Ende mit unter Veröffentlichungen. Außerdem ist der Bereich derzeit nur durch die Stelle Berichterstattung besetzt, die momentan zwei Bereichen mehr oder minder zugeordnet wird. So wäre eine eindeutige Zuordnung in einen Bereich möglich.
Jojo: Oder "Veröffentlichungen"?
Clara: Beides trifft es in meinen Augen. Veröffentlichungen ist aber kürzer und umfassender.
Jojo: Jo. Ich empfinde auch, dass es bei "Presse und Publikationen" etwas zusammengepresst wirkt.
Anny: Veröffentlichung finde ich gut. Passt auch sehr gut und ich ein überarbeitetes Thema. 

Jojo: In dem Zusammenhang würde ich auch direkt vorschlagen nochmal über die Zusammenlegung von dem Bereich Schulen und dem Bereich Veranstaltungen zu reden. Ich persönlich sehe da ebenfalls viele Gemeinsamkeiten, sodass man es zusammenfassen könnte. Mir fällt nur "Außenpräsenz", "Außenpräsentation" oder "Außendarstellung" ein. Wobei ich den Begriff Darstellung eher unpassend fände, da es hier um Präsenz zeigen geht.
Clara: Auch hier finde ich die Idee ganz sinnvoll - da es am Ende im Normalfall meist darum geht, einen Stand zu betreuen und den StuRa vorzustellen, ist die Zusammenlegung in meinen Augen gut machbar.
Anny: Mein Favorit ist "Außenpräsenz".


X.III. …, weil ich was wegen Rektorin las …


vat@

vat@: Bitte koordiniert vorgehen: https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/ansprechstellen
Jojo: Ok. Wir werden dann den hoffentlich noch bestehenden Vorstand fragen, dass sie den Rektor kontaktieren.
Anny: Ich belästige erst Gwyn und dann Tino, falls Gwyn keine Zeit hat. War eh geplant. 


X.III. Sammlung von Anleitungen für das Referat Öffentlichkeitsarbeit


vat@

vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-oeffentlichkeitsarbeit/
vat@: Für mehrere Referate, die vergleichsweise viele (verstreute) Anleitungen haben, habe ich in Anlehnung an die Methodik vom Bereich Administration Rechentechnik Sammlungen von Anleitungen erstellt. Die Seiten sollten mit der Kategorie Anleitung und der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit versehen sein, um bei der Sammlung angezeigt zu werden. Dabei ist egal wo die Anleitung auf der Website abgelegt ist.

vat@: Selbstverständlich kann noch "händisch" die Seite https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-uebersicht betrieben werden. Aber die Notwendigkeit besteht nicht mehr, um einen zentralen Punkt für das Finden von alle Anleitungen (zu Öffentlichkeitsarbeit) zu haben.

Jojo: Ich persönlich fahre sehr gut mit der händisch erstellten Übersicht. Ich werde es meiner Nachfolge vorstellen und dann kann diese es für sich entscheiden. Sinnvoll und praktisch für mich ist der Aspekt, dass ich den aktuellen Stand sehe: Aktualität, Bereichszugehörigkeit, ÖA-intern/-extern.


X.IV. Überarbeitung der Darstellung der Liste zur Unterstützung


vat@

vat@: https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1217
vat@: Ist da noch wer dran? (Gefühlt sprach da konzeptionell nichts gegen die Überarbeitung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web/seiten/unterstuetzung , außer dem noch zu erledigenden Arbeitsaufwand. Richtig?)
Jojo: Mein letzter Stand war, dass du da deine Ideen oder deine Kritik einbauen wolltest. Ich hab das seit dem nicht mehr angefasst. :)
vat@: Jo! Der Entwurf liegt da. Er muss nur noch final mit den Inhalten befüllt - also die Umstellung auf die vorgeschlagene Systematik abschließend erarbeitet - werden.
vat@: Ich spreche das an, um dafür zu werben, dass das wer (durch Bewältigung von dem noch zu erledigenden Aufwand) angeht. So wäre das dann einfach erledigt (und die Liste schöner und einfacher zu pflegen).
vat@: Auch kann ich - falls sich da wer aus dem Referat wegen den fehlenden Kenntnissen zu HTML nicht ran traut - zeigen was da noch wie gemacht werden muss.
Jojo: Ich habe da keine Kapazitäten für. Ich hatte es einmal gemacht, weil ich dafür Zeit hatte. Jemand anderes?
Clara: Ich bin auch gerade mit genug anderen Dingen beschäftigt.


X.V. Formate, die durch die Zuständigkeit Berichterstattung bearbeitet werden


vat@

vat@: Beim Treffen (für Absprachen) mit der Zuständigkeit kam zur Sprache, dass auch das Format "Stus Blog" (mit) erledigt werden soll. Da habe ich "Nein!" gesagt. Falls das diskussionswürdig ist, sagt gern Bescheid und ich erkläre (rechtfertige) die "Weisung". [Sollte ich in der Nähe sei, dann gebt bitte Bescheid und versuche es mir einzurichten, dass ich vorbeikomme.]
Jojo: Dann nicht.
Anny: Ich halte mich zurück, meine Meinung kennt man dazu. Ich finde es absolut schade, dass Dinge einfach gestrichen werden, die Studiennähe aufbauen. Dann schreib ich selbst, ich würde nur gerne wissen, wie es mit der Einarbeitung aussieht zum Thema Newsletter. Es fehlen da Infos. Wäre nett wenn @vat was dazu sagt. 
Jojo: Das läuft über Paul, die fachliche Weisung. Wir sind da raus.
Clara: Also Paul hat gesagt, er macht die Einarbeitung für den Newsletter mit mir.
("Nachruf" vat@) : Ich wäre - wie eingangs erwähnt - ansprechbar gewesen. Oder?


Z. Nächste Sitzung




Nächste ÖA-Sitzung:  27.11.2024 15:30 Uhr

Sitzungsende: 16:43 Uhr

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