Protokoll 5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022
31.03.2022
18:00 Uhr
Beginn: 18:06 Uhr
Anwesende:
- Gwyn Hirschfeld
- Hanna Liebrecht
- Oli Truckses
- Tina Krejcik
TOP 1: Begleitung Campustage
Der StuRa möge beschließen bis zu 35€ für Snacks und/oder Getränke für den Campustag am 09.04.22 zu stellen.
Haushaltsposten: Veranstaltungen
Ergebnis: 1/0 --> angenommen
Smoothies
Hanni: Pappbecher?
Gwyn: Noch mal im Lager schauen, was an Bechern noch da ist
Oli: SharkWater?
Gwyn: Ja, endlich weg damit!
Mit Bert noch mal absprechen, dass wir alles bekommen, was wir brauchen (2 Stehtische, 1 normalen Tisch).
Hanni: Ich kann auf unsere Mail einfach nochmal antworten und fragen, ob alles steht.
Gwyn: Oder anrufen.
Stand Präsi Monitor?
Oli: Ich habe einige Fotos gesichtet, ich möchte noch die Fotos von der ESE 2013 durchgehen. Das würde ich morgen machen und dann einen konsolidierten Ordner in die Cloud laden, wo 200-300 Bilder drin sein werden, vielleicht kürze ich das auch noch. Damit haben wir das Rohmaterial und wie wir das dann verpacken als "Präsi", das können wir ja nochmal besprechen.
Gwyn: Würde noch Bilder von der Wanderung hochladen. Am besten einfach vom Stick laufen lassen.
Tina: Wollen wir noch Videos hinzufügen? Vom YouTube Kanal könnte man schon ein paar nehmen.
Hanni: Am besten stumm laufen lassen. Lenkt sonst wohl auch ab.
Gwyn: Welche Veranstaltungen stehen demnächst noch an?
Hanni: Rekrutierungsgrillen!
Oli: Haben ja dann einmal die Sammlung und können die wieder nutzen für zukünftige Veranstaltungen. Würde in der Cloud bei ÖA noch einen Ordner erstellen.
Gwyn: Bei ÖA Ordner Slideshow Veranstaltungen oder so. Wer kann beim Campustag da sein?
Hanni: Ich nicht :(
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/campustage/2022/campustage-2022
Oli: Sollte passen.
Tina: Ich weiß es noch nicht.
Gwyn: Wegen einkaufen und Zeugs vorbereiten: Da bräuchte ich noch Unterstützung einfach eine Stunde vorher! Tina, du kannst ja einfach Bescheid sagen.
ITOP I: Bespielung monitor@
Wollen wir unseren Monitor im Z-Gebäude mehr nutzen und zum Beispiel Termine für kommende Sitzungen, Veranstaltungen und Co. auch darüber laufen lassen? Was genau?
Aktuell läuft das hier: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/monitor
Hat Tina Bock sich ein bisschen auszutoben? @Design
Tina: Ich wäre dabei.
Oli: Grundsätzlich auf jeden Fall! Sitzungen, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist? Was wollen wir denn mit den Folien erreichen?
Tina: Eher Veranstaltungen
Hanna: Vorlagen in Canva dafür erstellen. Auch mal eine für eine Sitzungsankündigung, z.B. konstituierende der neuen Legislatur, eine Kultursitzung, in der sie SEP geplant wird oder eine Kinositzung für das anstehende Programm. Ist ja auch voll wichtig. Und ansonsten alles was Events angeht, die Studis joynen können: Kino, Recrugrillen, Wanderungen, etc.
Oli: Sinnvoll wäre, wenn man bei Nicht-Events das mit Aufruf zu Teilnahme verbindet. Also z.B. auch arbeitet Themen zu für den Senat und sowas. Müssen präsenter sein als Ansprechstelle!
Gwyn: FAK Mailadressen und wunsch@stura dort unbedingt mit unterbringen!
Gwyn: Konkret Veranstaltungen würde ich auf ITOP V verweisen. Ich habe auch mal eine Dokumentation gemacht How To monitor@, Tina ich würde dir das nochmal zukommen lassen.
Hanni: Lasst uns mal ne Liste machen:
- Terminankündigungen
- Veranstaltungsankündigungen
- Seite mit Ansprechstellen (gibt es schon)
Gwyn: Designmäßig an die Insta-Posts anlehnen. Wir sollten einfach im Hinterkopf behalten, dass wir auch diesen "Kanal" bespielen und bewusst nutzen können.
Oli: Also macht Tina einmal Vorlagen, die wiederverwendet werden? Oder für Veranstaltungen spezifisch?
Tina: Bei Veranstaltungen würde ich das individueller machen, sonst erweckt es nach einiger Zeit nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.
ITOP II: Änderung Logo
Gwyn: Ich hatte mal angefragt bei ÖA der Hochschule diesbezüglich.
Liebe Frau Hirschfeld,
gerne kann ich Sie über den Stand der Logo-Entwicklung informieren. Die wichtigsten Punkte finden Sie ja bereits in der genannten Meldung. Aktuell wird tatsächlich nur das Logo für die HTW Dresden entwickelt. Die Möglichkeiten von Logo-Varianten werden zwar konzeptionell mitgedacht, jedoch in diesem ersten Schritt nicht umgesetzt. Das wäre dann ein nächster Entwicklungsschritt.
Insofern würde ich Ihnen empfehlen, erst einmal das finale Logo für die HTW Dresden abzuwarten. Entwürfe dazu werden im Juni erwartet.
Ich denke, hinsichtlich der Begrüßung der Erstis im Oktober kann ich Entwarnung geben. Wir werden zu diesem Zeitpunkt auch noch mit dem aktuellen Erscheinungsbild auftreten und das neue Logo erst ab Oktober schrittweise implementieren.
Möchten Sie mehr wissen? Dann biete ich Ihnen ein persönliches Gespräch an. Machen Sie mir dazu gerne einen Terminvorschlag. Mittwochs und freitags bin ich im Homeoffice; an denen anderen Tagen treffen Sie mich an der Hochschule.
Gwyn: Cool, dass ein offener Austausch möglich ist. Vor Juni müssen wir uns also keine Gedanken machen/diesbezüglich austauschen.
Hanni: Ja, erst wenn was vorliegt.
Gwyn: Vorher können wir ja auch noch keine Ideen für ein Logo sammeln.
Hanni: Das heißt wir wollen ein neues Logo? Dann müssten wir ja auch alles an Stempeln, T-Shirts, Vorlagen, ... abändern und neu bestellen.
Oli: Was man machen könnte im Voraus, wäre sich eine Übersicht zu verschaffen, was dann gemacht werden muss. Sodass wir das gezielt angehen können, sobald das Logo steht. Dann wissen alle Stellen, was angegangen werden muss.
Gwyn: Sehr gern! Magst du das machen?
Oli: Kann ich machen, würde in jedem Referat mal anfragen und das sammeln.
Gwyn: Vorschlag: Im nächsten RK als ITOP anbringen (rk@ Mail)
Hanni: Ich melde das ans P zusammen mit dem Beschluss.
--> Oli sammelt Übersicht (nutze gern das Ticket und baller alles da rein) und Gwyn antwortet Constanze, dass wir uns im Juni zusammensetzen können.
ITOP III: Wahlwerbung 2022
Postkartenaktion von vor zwei Jahren --> wieder hinbekommen?! Alles, was an Daten dafür existiert, ist nicht mehr da, wir haben nur noch PDFs.
Ab April gibt es zwei Angestellte, die sich nur um die Werbung kümmern diesbezüglich. Falls ihr Bock auf Konzeption oder Design habt, meldet euch.
Mit den Postkarten soll dann in Vorlesungen gegangen werden und die sollen direkt als Bewerbung fürs Amt fungieren. Da hätte ich noch StuRa Kulis dazugelegt. Möchte jemand recherchieren zu Kulis? Wir hatten schon öfter mal das Thema, da wäre es cool, wenn jemand von euch sich mal umschaut bzgl. Angeboten und Design.
https://pentapad.c3d2.de/p/5-Sitzung_Referatskollegium_2021_vorlage#L93
Tina: Kann mal recherchieren. Wie viele? Hängt ja auch preislich von der Menge ab...
Gwyn: Das ist die große Frage!!!!!! Bei 4.500 Studis rechnen wir mit 10% Beteiligung, wenn wir abrunden kommen 300 zur Wahl vor Ort und dann nochmal 200 Stück für die Vorlesungsaktion = 500 Stück. Wenn was übrigbleibt, ist es gut als Merch.
Tina: Wegen des neuen Logos.... Man könnte die auch gleich noch in die Erstibeutel hauen...
Gwyn: Der StuRa stellt schon die Beutel zur ESE und das ist schon preisintensiv genug...
Hanni: Hätte Lust jede Aktive einzeln anzuschreiben und nach schönen Bildern von den Menschen zu fragen.
Gwyn: Vor Ort noch Bilder machen? Auch mit Maskottchen oder T-Shirt oder so.
Hanni: Kann man ja auch von bisherigen noch nehmen.
Gwyn: Bilder bitte in der Cloud ablegen. Da sollten auch noch Stu-Bilder rumgeistern, denke ich. Oli, bist du da auf Bilder gestoßen?
Oli: Der Löwe? Kann mich nicht erinnern.
Gwyn: Sonst müssen wir halt neu selber Bilder machen.
ITOP IV: Auswertung Workshop KSS
Gwyn: Was nehmen wir für uns mit? Was habt ihr mitgenommen? Was habt ihr euch als Ziele gesetzt (auch für Referatsarbeit)? Was behalten wir uns für uns?
Hanni: Unbedingt wieder machen, wenn wieder solche Workshops angeboten werden! Das war ja jetzt doch sehr spezifisch.
Oli: Zum einen kurze Sätze, zum anderen das Thema andere befähigen gescheite Mitteilungen zu schreiben. Dass das Schreiben nicht an uns hängen bleibt. Kommen wir da überhaupt hin? Dass andere Referate uns das so zuarbeiten?
Tina: Schwierig. Andere Referate müssten auch zu solchen Workshops kommen. Kriegen nicht alle Inhalte an andere vermittelt.
Gwyn: How To schreiben? Also sowohl für uns als auch für andere Referate, deren Zuarbeit wir fordern. Da halt die wichtigsten Punkte wie kurze Sätze, nette Anrede, W-Fragen beantworten, Gendern, ... Haben wir die Präsentation schon bekommen?
Oli: Nö. Zu Tina: Könnte man nicht bei solchen Workshops in Zukunft aktiv rumfragen wer da noch mitkommen will?
Tina: Stimme zu, besonders bei Referatsleitungen. Bei so allgemeineren Themen kann das ja jeder/m ganz gut weiterhelfen.
Hanni: Intern bewusst nochmal verteilen, meistens geht das aber in der großen Flut unter.
Oli: Meist bekommt man die Leute eh nur auf der persönlichen Schiene. Besser in ner Sitzung.
Gwyn: Ich kümmere mich um die Präsentation. Schreibt dann jemand mit mir ein How To?
Hanni: Nur zum Durchlesen.
Gwyn: Würde auch Bine und Paul noch mal positives Feedback mitgeben.
ITOP V: Verteilung von Infos
Career Service Mail
Recru-Grillen 12.04.
- Post 04./05.
Wandern 15.04.
- Post 08.
Semestereröffnungs-Party 19.04.
- Post 12. (Karten-VVK?)
Nur zur Information vorab :)
Ich kann heute leider 18 Uhr zur Sitzung nicht persönlich mit dabei sein. Ich wollte euch mitteilen, dass das Referat Kultur einen "Einladungstext" für die SEP bis spätestens morgen (Freitag 01.04) fertigstellt. Wir würden euch bitte über diesen noch einmal drüber zu lesen und diesen dann auf allen verfügbaren Kanälen (Insta, Whatsapp, Discord,...) die ÖA zur Verfügung stehen teilt :)
Geplant wäre es ab Montag (04.04) die Werbeaktion zu starten. Ich hoffe das passt euch so halb in den Zeitplan.
Des Weiteren wollen wir ein Werbeplakat gestalten. Dieses wird ebenfalls in den kommenden Tagen fertig gestellt und euch zum Absegnen zugeschickt.
Schreibt mir gerne, wenn irgendwas unklar sein sollte!
Liebste Grüße
Shari
Referat Kultur :)
Gwyn: Tue mich schwer Malis jetzt einfach nur so durchzuschleusen. (Career Service)
Hanni: Einfach Mini-Newsletter mit gleichem System? Auch zur Einarbeitung für Laura. Da könnte man alle Termine noch mal einbauen.
Gwyn: Realistisch, dass ihr das nächste Woche schafft?
Hanni: Jo sollte klappen. Für versenden aber bitte vor Ort. Dass das konzeptionell/inhaltlich steht, darum können wir uns kümmern.
Gwyn: Wandern und so lieber nur ne Woche im Voraus. Dann alles schon mal über die anderen Kanäle teilen. Und als Reminder noch die Mail dazu. @Tina: Bildchen für Rekru-Grillen?
Tina: Ja.
Gwyn: Wegen SEP hat sich noch niemand gemeldet bei uns?
Hanni: Nö
Tina: Kümmer mich um das Bild, dann schauen wir ob sich noch jemand meldet.
Gwyn: Auch für Monitor?
Tina: Kann ich machen.
Hanni: Postingplan wieder einführen?
Gwyn: Wollte das eigentlich mit Tickets lösen, aber alles vergleichsweise unflexibel.
X. Weiteres
Oli: Mich hatten Menschen drauf angesprochen wegen gendern. Wegen Mitarbeiterin des Monats haben sich wieder viele aufgeregt. Muss man auch keinen Heckmeck machen eigentlich.
Gwyn: Generisches Femininum!
Tina: Hatte die Vorlage nur so gemacht.
Hanni: Das Konzept heißt eben Mitarbeiterin des Monats. Bin mir heute aber auch unsicher beim Posten geworden.
Oli: Kann man ja auch sagen, dass das Konzept so heißt. Bei mehreren kann man auch das Femininum nehmen. Sonst wie jetzt bei Paul auch einfach Maskulinum.
Gwyn: Früher auch immer Mails mit generischem Femininum geschrieben. Find es spaßig wie die Leute drauf reagieren.
Oli: Jo, nur eben bei Einzelpersonen vielleicht nicht.
Z. Nächste Sitzung
nach Bedarf
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_oea_2021-2022_6
Ende: 19:05 Uhr
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_oea_2021-2022_5/timeslider#4906