Protokoll 4. Sitzung Referat Finanzen 2024/2025
Datum: 04.11.2024
Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr
Sitzungsende: 18:45 Uhr
Protokollerstellung
Alle Anwesenden
Redeleitung
Linda
anwesende Mitglieder
- Linda Müller (Leitung)
- Robert Schneider (Stellvertretung Leitung)
- Anna Abe (Mitglied Referat Finanzen "Wareneingangskontrolle"; Anny)
- Stephan Rankl (Sachbearbeitung Finanzen & Assistenz der Verwaltung; James)
weitere Anwesende
- Katharina Kiene (beratendes Mitglied des StuRa; Kathi)
- Oliver-Michael Fischer (beratendes Mitglied des StuRa)
- Josina Guhl (beratendes Mitglied des StuRa; Jojo)
- Josi (kein StuRa-Mitglied, Interessierte an Finanzen)
Abwesende
0. Vorstellung
Linda: Los geht's. Ich bin Linda, studiere BW im 11. Semester. Ich habe 2 Katzen, meine Hobbys sind lesen und zeichnen.
Robert: Ich bin der Robert und die stellvertretende Referatsleitung Finanzen sowie jeweils die Bereichsleitung Mittelverwendung und Finanzprüfung. Ich studiere Elektrotechnik.
Jamsie: Ich bin der James. Ich bin die Buchhaltung.
Kathi: Hast du Hobbys?
Jamsie: Das gehört hier glaube ich nicht her.
Kathi: Ich bin Kathi, ich studiere IB im ersten Semester und bin sehr frisch im StuRa dabei. Meine Hobbys sind Geige spielen, lesen und Paartanz im fortgeschrittenen Stadium. Ich bin mit 19 verlobt.
Josi: Ich bin Josi. Bin BWLer. Ich lese und häkel gerne.
* Fachgesimpel über die Kosten wenn man häkelt *
Jojo: Hi. Ich bin Jojo. Ich habe eine Stunde Zeit zwischen zwei Arbeitstreffen und wollte mich einbringen.
Oliver-Michael: ich studiere Wirtschaftsinformatik im 5. Semester. Ich bin Mitglied im Präsidium, Mitglied im Mitglied im Bereich Gaming, Mitglied im Bereich Dokumentation, Mitglied im Bereich Service, Mitglied im Bereich Webservice, geschäftsführende Stellv. Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation.
Anny: Ich bin Anny studiere BW im dritten Semester, bin Referatsleitung Soziales, Bereichsleitung Social Media und noch so bei ÖA dabei, spring noch in Personal rum und in Finanzen kontrolliere ich den Wareneingang. Meine Hobbys: ich schreibe gerne eigene Bücher und verbringe gerne Zeit mit Menschen.
Top 1. Bestellung Mitglieder
Der StuRa möge beschließen
- Katharina Kiene
als Mitglied des Referates Finanzen 2024/2025 zu bestellen
Anny: Ich freue mich sehr, herzlich Willkommen.
Linda: Kathi, herzlich willkommen, wir freuen uns, dass du da bist. Du hast dich ja schon vorgestellt, aber möchtest du uns nochmal erzählen, warum genau du am Referat Finanzen interessiert bist?
Kathi: Buchhaltung macht Spaß und du warst mir sympathisch. Es klang klein und fein und niedlich. Ich bin aber sehr flexibel, was ich genau im Referat machen will.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 1. Stand aktuelle Aufgaben des Referates Finanzen
Linda: Wir haben einige Aufgaben, die wir angehen müssen. Einige haben wir bereits angefangen, von denen würde ich gerne mal eine Bestandsaufnahme machen, damit wir wissen, wo wir stehen:
Übersicht Aufgaben/Projekte - Entwurf auf eigener Seite (Linda) angefangen
Bemühe mich, es diese Woche fertig zu bekommen.
Selgros - Robert sollte bei Selgros wegen neuer Mitgliedskarten anrufen
Aktuell verwenden wir die Mitgliedskarte von Paul.
Robert, hast du angerufen?
Robert: Ich habe am Freitag angerufen, da ist keiner rangegangen. Ich versuche es weiter.
Haushaltsplan 2025 - Erstellung diese/nächste Woche
Der Entwurf müsste eigentlich schon stehen und beim Plenum abgestimmt werden. Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024 (und 2025) wird sich zusammen mit Magdalena diese und nächste Woche daransetzen. Termine stehen schon:
Mittwoch 06.11.2024 ab 15:30 Uhr (Erstellung 2. Nachtrag)
Montag 11.11. ab 12:15 Uhr (Erstellung Haushaltsplan 2025)
Das muss nächstes Mal definitiv besser laufen. Generell muss das Thema Verantwortlichkeit Haushaltsplan mal überarbeitet werden und eine klare Linie bekommen. Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024 (und auch 2025) wird das gemeinsam mit der Assistenz Haushaltsplan angehen. Und vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse.
Zeichnungsberechtigung - Robert und James wurden in der 5. Sitzung des Plenums 2024/2025 gewählt
Wir müssen zeitnah einen Termin mit der Sparkasse vereinbaren. Die Finanzen-Seite wurde in Bezug auf die Zeichnungsberechtigung (und Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2025) von Paul angepasst.
zentrale Getränkeverwaltung - Entwurf wurde erstellt
Muss im nächsten RK am 12.11. veröffentlicht werden. Ich stelle das vorher nochmal Verwaltung vor, damit die sich das Konzept im Voraus nochmal anschauen können. Bei einem Gespräch mit Mathis haben sich noch ein oder zwei Fragen ergeben, die vorher noch zu klären sind.
Preisliste - zum Thema zentrale Getränkeverwaltung
Mathis wollte für dieses spezielle Projekt eine Preisliste anlegen. Er hat nach Rechnungen und Angeboten der Lieferanten gesucht, das Ergebnis war aber dürftig. Ein Anruf sollte Licht ins Dunkle bringen.
Wie weit bist du da inzwischen gekommen?
Linda: Mathis ist jetzt nicht da, ich frage ihn nachher zum aktuellen Stand.
Jahresabschluss 21 - vorläufiger Bericht von eureos ist da
Ich habe den vorläufigen Bericht an Finanzen@ weitergeleitet. Der finale Bericht sollte demnächst bei uns eintrudeln.
Maurice: Ich musste fast lachen, als ich den Bericht gesehen habe, die Diskrepanz der letzten beiden Prüfungen ist arg.
Keine Feststellungen! Zumindest keine neuen :D
Das ändert leider nichts daran, dass von den Feststellungen aus 2020 immer noch einige umgesetzt werden müssen. Linda, du solltest im Bilde sein, was da noch offen ist, wenn es Unklarheiten gibt, stehe ich euch gerne zur Verfügung! In dem Bericht sind die Mängel aus 2020 auch nochmal relativ gut mit aktuellem Arbeitsstand abgebildet.
Das letzte Mal hat es sehr lange gedauert, bis der finale Bericht bei uns ankam, weil der Kanzler ihn so lange zurückgehalten hat. Das lag aber auch am Umfang der Mängelliste, davon ist dieses Mal also nicht auszugehen. Die Rektorin hat letztens auch schon angekündigt, dass sie zeitnah gerne mal wieder einen gemeinsamen Termin mit dem StuRa und Kanzler abhalten will, in dem es wohl auch um den Jahresabschluss gehen soll. Also wird der Bericht womöglich wirklich schon bald übergeben.
James: Sind da schon irgendwelche E-Mails oder Aufforderungen gekommen?
Linda: Nein, bis heute ist nichts gekommen.
Oliver-Michael: Ist die Liste irgendwo auf der Website zu finden?
James: Den können wir einscannen und auf der Website oder in der Cloud hochladen.
Jahresabschluss 22 - Frist bis Ende November
Wir müssen sehr zeitnah einen Termin für den JA 22 vereinbaren und wieder diese ganzen Dokumente in die Cloud hochladen. Wie sieht es bei euch aus? Wollen wir wieder ein Treffen am Samstag machen, wie beim JA 21? Oder lieber die Unterlagen aufteilen und jeder lädt sein Zeug bis zur Frist hoch?
Linda: Aufgabenverteilung ja, alte Liste nutzen
James: Eigenes Arbeitstreffen?
Linda: Wir treffen uns zu nem Arbeitstreffen, spätestens nächste, lieber diese Woche zur Aufgabenverteilung.
James: Von mir aus auch diese Woche.
Linda: Donnerstag ab 15 Uhr? Mittwoch bin ich zwischen 13 und 15 Uhr frei.
James: Donnerstag, 07.11., 15:00 Uhr Beginn.
Maurice: Ich denke je früher der StuRa prüfbereit ist, desto besser! eureos ist für 2022 nach meinem Wissensstand letztmalig mit der Prüfung beauftragt, ab 2023 wird das wohl eine andere Gesellschaft übernehmen. Ich denke 2022 werden sie kaum strenger prüfen als 2021, das heißt aber auch, dass sich der Arbeitsstand mindestens bei einigen Feststellungen aus 2020 ändern sollte!
Ansonsten: Das zeitnahe Bereitstellen der Unterlagen ist hier wohl wichtiger, als dass es keine kleinen Ungereimtheiten gibt!
Linda, mach dir bzw. ihr alle macht euch also nicht zu viel Stress!
How to's aktualisieren
Im Zuge der Einarbeitung von den neuen Angestellten (Assistenz Haushaltsplan und Finanzprüfung: Magdalena sowie Mittelverwendung: Mathis) haben wir uns wieder die How To's angesehen. Wir hatten das schon in den vergangenen Wochen immer mal wieder angesprochen. Der Plan für das How To Assistenz Haushaltsplan war, das Magdalena nach der Erstellung des Haushaltsplanes 2025 ein How To dazu erstellt und die Haushaltsplanverantwortlichkeiten 2024 (Linda Müller) und 2023 (Hannes Günther) anschließend drüberschauen. Wie sieht es bei Finanzprüfung und Mittelverwendung aus?
Wir haben auch noch weitere How To's, die man mal aktualisieren oder erstellen müsste.
Generelle Liste und alles was man bei Finanzen finden sollte machen. Wort-spezifische Suche
James: Wir müssen auch noch unterscheiden zwischen How to's für Stellen und für z. B. Kassen.
Zeichnungsberechtigung - Termin bei der Sparkasse und zu viert mal dort auftauchen
Hannes, James, Robert und Linda müssen bei der OSD einen Termin bis Ende November vereinbaren. Da Hannes ab Dezember nicht mehr da ist, müssen wir den Termin noch im November
Freitag bei der Sparkasse einen Termin ausmachen! Vorbereitung: Email an Sparkasse: Ausgefertigten Beschlüsse in den Anhang, Personalausweis, Kontoinhaber, mindestens 2 Personen des Vorstandes (kann Hannes das gleich machen oder müssen wir die zwei anderen Vorstandsmitglieder mitnehmen?) müssen unterschreiben
James: ruft Sparkasse an und fragt alles nach
Es gibt ein How to für den Sparkassen-Termin und was da alles benötigt wird.
Wem noch etwas einfällt, bitte ergänzen.
ITOP 2. Kontoeigentümer bei Ostsächsischer Sparkasse ist immer noch Hannes?
Linda: Im 5. Plenum hat Hannes Günther angebracht, dass er immer noch Kontoeigentümer bei der OSD ist. Das sollte ja eigentlich der Vorstand sein (oder?) - können wir das zeitnah korrigieren/angehen?
Maurice: Das könnt ihr im Prinzip im selben Termin ändern, wie die Zeichnungsberechtigung, aber bedenkt, dass alle aktuellen (kommissarischen) Vorstandsmitglieder nicht mehr an der HTW studieren bzw. bald fertig sind. Das eigentliche Problem ist ja, dass bei der Sparkasse nicht "der Vorstand" als Kontoinhaber eingetragen werden kann, da die Sparkasse dann nicht weiß, welche natürliche Person z.B. neue/geänderte Zeichnungsberechtigungen freigeben/unterzeichnen darf. Ob es jetzt aber einen Mehrwert bringt, dort alle drei Vorständlerinnen einzutragen, weiß ich persönlich nicht. Der Status quo ist nicht ideal, gar eher schlecht, aber ob es aktuell bessere Optionen gibt... Spätestens, wenn Hannes mit seiner DA fertig ist, muss sowieso mal überlegt werden, wer Kontoinhaber werden soll, wenn es weiterhin keinen "richtigen" Vorstand gibt. Aber ob ihr bis dahin etwas ändern wollt, musst du entscheiden, Linda.
--> ITOP beim RK aufmachen
ITOP 3. Kritik an der Vorlage Finanzierung
Linda: Paul Riegel hat Kritik an der Handhabung mit der Finanzierung geäußert, das wollte ich einmal besprechen. Der Status quo läuft, seit ich in das Referat eingetreten bin (über ein Jahr) - deswegen waren wir so verwundert, dass das jetzt erst aufkam. Paul hat angemerkt, dass wir den Mitgliedern nicht vorschreiben können, dass sie diese spezielle Vorlage verwenden. Das müsste sonst auch in der KontO stehen. Zudem ist dies nur ein Service, den wir als Referat den Mitgliedern anbieten (wir können also eine Vorlage der Finanzierung beim Referat Finanzen nicht verlangen). Vielleicht kann Paul an der Stelle mal aufschlüsseln, was genau ihn an unserem Vorgehen komisch vorkommt :)
Bisher wird es so gehandhabt
Wenn eine Veranstaltung ansteht, erhalten wir von den Mitgliedern eine Finanzierung in Form einer Excel-Tabelle. In dieser sind die Ausgaben und Einnahmen der Veranstaltung aufgeschlüsselt. Maurice hatte dazu vor einiger Zeit mal eine (noch nicht finale) Vorlage erstellt. Wir haben bisher immer darauf bestanden, dass diese Vorlage verwendet wird. Ausnahme war z. B. die SEP/SAF oder auch das letzte Bierpongturnier, wenn ich mich richtig erinnere (Warum eigentlich? Wenn, dann für alle gleich, oder?). Robert hat diese dann kontrolliert und den Verantwortlichen eine Rückmeldung zukommen lassen.
Ich verstehe, wenn Paul kritisiert, dass dies nicht in der KontO steht, was aber sein müsste, wenn wir das alles im Regelfall von den Mitgliedern erwarten. Das kann man im Zweifel ja auch nachholen. Aber gibt es konkrete Gründe/Argumente gegen das allgemeine Vorgehen?
Ich finde erst einmal wichtig, dass das Referat Finanzen mit ausreichend Vorlauf von den geplanten Finanzanträgen informiert wird. Das interessiert auch die Verantwortlichkeit Haushaltsplan. Ich habe es oft genug erlebt, dass Finanzanträge nicht vorher abgesprochen wurden und dann in der Sitzung bemängelt wurde, dass die finanzielle Sicht nicht abgeklärt wurde (sowas sollte eigentlich immer vorab geklärt sein und nicht mitten in der Sitzung besprochen werden). Es geht nicht darum, einen Antrag abzulehnen, weil die Finanzierung nicht passt (das liegt ja sowieso nicht in unserem Ermessen) oder die Mitglieder zu gängeln. Es geht vielmehr darum, dass sich das Referat Finanzen im Voraus eine Meinung bilden und dann dem Antrag bei Bedarf gegenüber Stellung nehmen kann.
Eine standardisierte Vorlage macht für mich auch Sinn. Wir haben in der Vergangenheit wirklich furchtbare Tabellen bekommen (Finanzprüfung/Mittelverwendung aka Robert kann da vielleicht mal was raussuchen und zeigen) und mit einer einheitlichen Vorlage muss man nicht erst rätseln, was mit der Auflistung gemeint war. Außerdem werden so immer die gleichen Informationen geliefert.
Was ich vielleicht noch sehe, ist, dass die aktuelle Finanzierung eventuell zu umfangreich/aufwendig ist, wenn es um kleine Veranstaltungen geht. Also für ein Skatturnier braucht man nicht unbedingt so eine riesige Tabelle ausfüllen. Aber da kann man ja vielleicht eine vereinfachte Variante nutzen. (Eventuelle Frage: wo zieht man Grenze? Bei 250€?)
Linda: Würde ich gerne vertagen, Kritik kam von Paul, der ist gerade nicht dabei, wir halten demnächst mal ein Arbeitstreffen dazu ab.
ITOP 4. Barauslage am Beispiel DJ bei der SEP am 11.04.2024
Linda: Bei der SEP am 11.04. trat ein DJ (Babo Hermann) auf, der Kontakt kam über Otto. Der hat vor seinem Gig kommuniziert, dass er das nur Bar bzw. per Quittung machen kann. Maurice hat das damals abgesegnet. Es ist der Person nicht möglich, eine Rechnung auszustellen. Im Moment versucht Otto, mit dem DJ zu sprechen und vielleicht noch etwas zu bewegen, wir sollen uns aber nicht darauf verlassen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass wir so etwas nicht machen. Das fällt sofort auf und gibt nur Ärger, wenn wir geprüft werden. Wenn jemand etwas auslegt (oder noch schlimmer: den Betrag direkt aus der Kasse zahlt), dann wird das im Zweifel nicht erstattet, wenn keine Rechnung vorliegt. Quittungen reichen nicht.
Maurice: Ich hab leider noch keine Rückmeldung von James erhalten, wo es hier genau hakt bzw. was bei der Prüfung Ärger geben soll.
Ich versuche nochmal zusammenzufassen, warum ich das damals freigegeben habe: Babo hat als Privatperson eine Dienstleistung erbracht. Das darf er (auch als Privatperson) entsprechend quittieren. Ob er als Kleinunternehmer oder freier Künstler oder sonst was auftritt, kann uns im Prinzip egal sein. Fakt ist, bei den Summen, von denen wir sprechen, wird er keine Mwst. abführen müssen, vor allem nicht ohne Kleingewerbe/Künstlerstatus. Daher ist die Quittung Brutto=Netto. Da wir keine Ust.-ID haben und keine Mwst. einnehmen oder ans FA abführen und dementsprechend bei Ausgaben nicht steuerlich absetzen, ist das für uns auch in Ordnung. Wir dürfen als TKöR auch mit Privatpersonen finanziell zusammenarbeiten. Privatpersonen ist es in der Regel nicht möglich eine Rechnung auszustellen, vor allem nicht unter Ausweisung von Mwst., da diese ja keine Mwst. abführen. Mal ein Beispiel: Wenn wir einer Privatperson (z.B. von Kleinanzeigen) einen höhenverstellbaren Schreibtisch abkaufen, weil irgendwer im StuRa den braucht, lassen wir uns unsere Barzahlung quittieren. Keine der beiden Seiten zahlt an irgendwen Mwst., aber beide haben einen Beleg, der die Zahlung und die erbrachte Leistung nachweist. Der so auch in der Buchhaltung, im Sinne von "Keine Buchung ohne Beleg" verwendet werden kann. Ich habe mehrere Jahre bei einem vorherigen Arbeitgeber genau solche Buchungen, mit von Privatpersonen ausgestellten Quittungen, selber gebucht. Da spricht absolut nichts dagegen.
Hier nochmal für Interessierte zum Nachlesen ;)
https://www.sumup.com/de-de/rechnungen/alles-ueber-rechnungen/unterschied-quittung-rechnung/
Wenn irgendjemand hierzu eine andere Auffassung hat, immer her damit! :)
Das ist nur die Grundlage meiner damaligen Entscheidung gewesen.
Maurice: Ungeachtet all dessen: Es ist wirklich nervig, wie aufwändig das Ganze jetzt geworden ist. Wenn ihr davon absehen wollt, euch in Zukunft mit Barzahlungen rumzuschlagen, kann ich das gut verstehen! Die Entscheidung liegt bei euch!
Maurice: Bitte gebt dann auch Otto zeitnah Bescheid, falls es keine gegensätzlichen Meinungen gibt, dass Babo nicht weiter versuchen muss, eine Rechnung über seinen Vater auszustellen.
Linda: In dem Fall lassen wir das durchgehen. Für zukünftige Veranstaltungen muss aber immer eine Rechnung vorliegen und es soll von solchen Barauslagen abgesehen werden. Das bringt nur Komplikationen mit sich und wir können die Konsequenzen nicht sicher absehen (Geldwäsche?). Der Antrag von Maurice wird jetzt abgewickelt und ich sage Otto Bescheid.
Problem: Babo hat das nicht bar vom StuRa bekommen, sondern von Maurice. Auf der Quittung ist aber der StuRa aufgeführt.
James: Maurice bekommt das Geld, wir machen das aber nie wieder ohne Rechnung
Linda: Ich spreche das im RK an (immer Rechnung, keine reinen Quittungen).
ITOP 5. Handhabung Rechnungen im Postfach Finanzen
Linda: Ich habe das Gefühl, dass wir ständig Rechnungen suchen. Mir ist gerade auch gar nicht klar, wie das allgemein gehandhabt wird. Wer druckt die Rechnungen aus? Macht das die Sachbearbeitung Finanzen (James)? Wäre es sinnvoll, eine E-Mail einzurichten, an die alle Rechnungen gesendet werden? (z. B. payapble@ oder rechnung@)
James: Nein, ich drucke die Rechnungen aus und gebe es dem jeweiligen Referat.
Linda: ich hatte das Gefühl dass Rechnungen oft gesucht werden. Ich wurde in den letzten Wochen immer häufiger gefragt, wo Rechnungen abgeblieben sind.
James: Dabei geht es um die Veranstaltungsrechnung, dann suchen die meisten Ihre Rechnungen. Ich drucke Rechnungen üblicherweise zweimal aus und alle Original-Belege landen in der Buchhaltung. Wenn Rechnungen ankommen, müssen die an Finanzen weitergeleitet werden.
Linda: Das ist wahrscheinlich auch das Problem.
Oliver-Michael: Sollen die Rechnungen nur an Finanzen@ weitergeleitet oder auch ausgedruckt (und ins Fach gelegt) werden?
James: Das ist mir eigentlich egal.
Linda: Am besten weiterleiten, damit das auch die Bereiche Finanzprüfung und Mittelverwendung mitbekommen.
ITOP 6. Buchhaltung (SEP WiSe 2024/2025, Stand Buchungen, Haushaltsplan bzw. Nachtrag)
James: Aktuell sind keine Rechnungen zur SEP bezahlt. Emily wollte das prüfen, da ist bis jetzt nichts passiert. Ich lege das zurück in das Fach von Kultur.
Oliver-Michael: Weiß jemand, wo das Original vom Vertrag von der Gisela ist?
James: Das Original von dem Vertrag mit der Gisela ist nicht aufzufinden. Die Kopie hängt am Beschluss mit dabei.
Linda: Ich setze mich mit Emily & Co auseinander.
Linda: James, wie sieht es aus mit der Buchhaltung? Ich würde gerne den Nachtrag und den Haushaltsplan 25 bis nächste Woche erledigen.
James: Der Stand der Buchungen ist wie folgt:
- die Bank ist gebucht bis Ende September, inkl. Tagesgeldkonto
- die Kasse aktuell gebucht bis Ende Mai
- Kino ist noch gar nicht gebucht
Linda: Am Mittwoch möchte ich mit Magdalena den Nachtrag machen und nächste Woche den Haushaltsplan
James: Übrigens, ob das Paypal Konto funktioniert muss man morgen mal schauen. Die Umbuchungen, die die Buchhaltung vor einiger Zeit mal gemeldet hat, wurden von mir umgesetzt. Hast du die Buchungskreise festgeschrieben?
Linda: ich habe nicht bewusst die Buchungskreisläufe festgeschrieben. Vielleicht Maurice? Oder Agenda hat das automatisch gemacht.
ITOP 7. (Information und Beratung) Link zum Verweis auf den aktuellen Stand vom Haushaltsplan vat@
vat@:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2024/aktuell/view
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/aktuell/view
vat@: Gern würde ich ausführen wollen wozu der Link dient, wenn das nicht klar ersichtlich ist (, was ich gut verstehen könnte).
vat@: Spoiler: Ich kam da wegen https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege/copy_of_vorlage-antrag drauf.
vat@: Bitte bei der Anleitung (How to) Zuständigkeit Assistenz Haushaltsplan eintragen. :-)
vat@: Notfalls würde ich das übernehmen (müssen).
Linda: Ja bei der Ordnerstruktur ist aktuell nicht alles richtig, hab das auf dem Schirm und das tut mir total leid :( Es steht auf meiner Liste ziemlich weit oben, ich werde das im Zuge der Erstellung vom Haushaltsplan 25 glatt ziehen. Wir nehmen das ins How To auf (kümmere ich mich drum). @Paul, ich hoffe du hast das auch gemeint. Wenn nicht, erleuchte mich.
Weiteres
W.I. Entlastung ehemaliger Haushaltsplan Verantwortliche
olligathor@ Was ist denn der Plan für die Entlastung alter vergangener Personen die Verantwortlich waren für die Haushaltspläne
- ((Haushalt 2023) durch Wahl 22/23-03-002) Hannes Günther
- ((Haushalt 2022) durch Wahl 2021-12-06) Hannes Günther
- ((Haushalt 2021) durch Wahl 2020-11-10) Julia Wetzlich
- ((Haushalt 2020) durch Wahl 2019-11-12) Julia Wetzlich
James: Das muss offiziell beantragt werden, mit Vorlage des Berichtes und eventueller Stellungnahme des Referates Finanzen.
Oliver-Michael: Theoretisch könnte man für 2020 also schon die Entlastung beantragen?
Linda: Theoretisch kannst du das tun, für 2021 brauchen wir noch den endgültigen Bericht.
James: Der müsste im Stahlschrank liegen, wenn Fully den entgegengenommen hat dann liegt er bestimmt in der Cloud aber sicher nicht auf der Website.
W.II LuiSe am 2024-11-16
Anny: Denkt bitte an die LuiSe am 16.11 das geht an eure Neuen aber auch an Linda die einen Workshop leitet mit Marlene GI.
Das Pad zur Vorbereitung hat Linda.
olligathor@: Das ist der Link zum Termin:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/schulungen/luise/2024/lern-und-informationsseminar-2024