Position Feste der (einzelnen) Fakultäten
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss sich für die Ausrichtung von Festen der einzelnen Fakultäten zu positionieren. Fakultätsfeste sind für das Zusammenkommen der Fakultät sinnvoll und sollten von der Fakultät organisiert werden. Der StuRa wirkt für die Studentinnenschaft gern mit. Wegen der fehlenden Ausrichtung durch die Hochschule bemüht sich der StuRa studentische Fakultätsfeste zu organisieren, um ein Zusammenkommen der einzelnen Fakultäten zu organisieren.
Antrag
(Antragsdatum) Antragstellerin
(2024-12-09) Assistenz zur Geschäftsführung
Antragstext
Der StuRa möge beschließen sich für die Ausrichtung von Festen der einzelnen Fakultäten zu positionieren. Fakultätsfeste sind für das Zusammenkommen der Fakultät sinnvoll und sollten von der Fakultät organisiert werden. Der StuRa wirkt für die Studentinnenschaft gern mit. Wegen der fehlenden Ausrichtung durch die Hochschule bemüht sich der StuRa studentische Fakultätsfeste zu organisieren, um ein Zusammenkommen der einzelnen Fakultäten zu organisieren.
Begründung zum Antrag
Kostenposition im Haushaltsplan (2024)
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
KontO!
Anlagen
Position Ausrichtung von Festen der (einzelnen) Fakultäten
Veranstaltungen im Charakter eines Festes einer Fakultät (oder eines Studiengangs, eines Jahrgangs oder ähnliches) erachten wir als sehr zweckmäßig. Das Zusammenkommen von Lehrenden, Studierenden und anderen Mitgliedern unserer Hochschule erachten wir als sinnstiftend, da ein Raum für ein vom normalen Studienalltag lockereres Zusammentreffen geschaffen wird.
Alle Veranstaltungen als Feste der (einzelnen) Fakultäten sollen durch die Hochschule durchgeführt werden. Das gilt auch für ähnliche Veranstaltungen, wie die Feste der (einzelnen) Studiengänge, der (einzelnen) Jahrgänge oder ähnliche Veranstaltungen. Im Übrigen ist das (alljährliche) Fest der Hochschule auch in einer Selbstverständlichkeit eine Veranstaltung der Hochschule. Wir wünschen uns, dass Veranstaltungen, die ein Fest einer Fakultät sind, gleichermaßen (als wesentlich) behandelt werden.
Als StuRa unterstützen wir die Veranstaltungen der Hochschule gern, insbesondere hinsichtlich der Ausgestaltung und der Bemühung Studentinnen zur Mitwirkung und Teilnahme zu animieren. Die Verwendung von finanziellen Mitteln (unserer Studentinnenschaft), etwa die Förderung von üblicher Verköstigung, für solche Veranstaltungen wünschen wir nicht.
Veranstaltungen im Charakter eines Festes einer Fakultät (oder ähnliche Veranstaltungen) sollten hohe Preise für übliche Verköstigung und Angebote für Studierende - etwa zur Finanzierung der restlichen Veranstaltung oder der Hochschule - vermeiden.
Da Veranstaltungen als Feste der (einzelnen) Fakultäten oder ähnliches sonst gar nicht stattfinden würden, führen wir als StuRa dennoch solche Veranstaltungen durch. Wir finden sie wichtig und bemühen uns das fehlende Angebot zu ersetzen. Wir nennen die Veranstaltungen dann betont studentisches Fest, auch wenn sie sich an alle Mitglieder, Angehörige und weitere Verbundene richten soll, um eine wirkliches Fest aller zu sein.
Besonders bei den Fakultäten, die keine derartigen Veranstaltungen anbieten, möchten wir gern unterstützen und gern eine solche Veranstaltung durchführen. Neben den ohnehin (auch von anderen Fakultäten) aktiven Mitgliedern bemühen wir uns mitwirkende Studentinnen der jeweiligen Fakultät zu rekrutieren und mit ihnen und maßgeblich auch durch sie derartige Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Dazu erachten wir die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit der Leitung der Fakultät als wesentliche Größe für den möglichen Erfolg.
Die Durchführung von Festen der (einzelnen) Fakultäten oder ähnliche Veranstaltungen ist eine Angelegenheit vom Referat Kultur. Es ist keine Angelegenheit vom jeweiligen Fakultätsarbeitskreis, da dieser sich ausschließlich mit fachlichen Angelegenheiten der Fakultät - jedoch aber nicht mit Festivitäten der Fakultät - befassen soll.
Stellungsnahme Ausschuss Inhaltliches
Der Ausschuss Inhaltliches unterstützt grundsätzlich die Durchführung von Fakultätsfesten. Hinsichtlich Organisation/Durchführung bestehen jedoch noch Fragen:
1. Ist das Sponsoring durch den StuRa ausgeschlossen? Können studentische Mittel zur Querfinanzierung eingesetzt werden?
2. Was passiert, wenn die Hochschule nicht bereit ist, die Feste zu organisieren/durchzuführen?
3. Wie soll die Kommunikation zwischen Hochschule und StuRa stattfinden? Wer ist für Organisation/Durchführung verantwortlich?
4. In welchem Umfang unterstützt der StuRa die Organisation/Durchführung ("Besonders bei den Fakultäten, die keine derartigen Veranstaltungen anbieten, möchten wir gern unterstützen und gern eine solche Veranstaltung durchführen.")?
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
9. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 5
Beschlussdatum
2024-12-17
Beschlussfähigkeit
14 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 12 |
---|---|
Nein | 0 |
Enthaltung | 2 |
angenommen
Ausfertigung
2024-12-19 | 2024-12-19 | 2024-12-19 |
|
|
|
Marius Hoffmann | Miriam Bloß | Virgenie Niedling |
Mitglied im Präsidium | Zuständigkeit Beschlussverwaltung | Zuständigkeit Antragsverwaltung |
---|