Protokoll 5. Sitzung Plenum 2024/2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5
Datum | 29.10.2024 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Marius Hoffmann |
Redeleitung
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Marius Hoffmann |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Hanna Liebrecht |
Sitzungsbeginn | 18:00 Uhr |
Sitzungsende | 21:45 Uhr |
Anwesenheit
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
Joshua Heninger nicht anwesend- Anna Abe --> anwesend
Stephen Goldmann (Stimme ruht, wegen Abmeldung)- Friedrich Grabner--> anwesend
- Hanna Liebrecht --> anwesend
- Wiebke Zielosko --> anwesend
- Franz Regir (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
- Steffen Viebrock (Stimme ruht wegen Abmeldung)
Lotte Richter --> nicht anwesend- Oliver-Michael Fischer --> anwesend
Jonas Liepke nicht anwesend- Maurice Rosenbaum (Stimme ruht wegen Abmeldung)
- Tina Krejcik --> anwesend
- Lene Weber (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
- Markus Hähnel --> anwesend
- Hannes Günther --> anwesend
- Lisa Kästner (Stimme ruht)
- Johann Boxberger --> anwesend
Gäst:innen:
Weitere Mitglieder:
- Paul Riegel (vat@)
- Mathis Blümel
- Marius Hoffmann
- Valentin Duc Anh Nguyen
- Linda Müller
- Elisa Range
0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
- Bekanntgabe von Beschlüssen
- Vorstand
- Referatskollegium
-
-
- Durchführung Onlinespieleabend 2024/2025
- Durchführung Buchclub 2024/2025
-
- Referatsleitungen
- Referat Personal
- Referatsleitungen
-
-
-
- Durchführung (Grillen) get to know StuRa WiSe 2024/2025
-
-
- Präsidium
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-
- Tausch der Termine von Plenum und Referatskollegium 2024/2025
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- Bekanntgabe von Protokollen
- Referat Soziales
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-
- Protokoll 4. Sitzung Referat Soziales
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- Referat Qualitätsmanagement
-
-
- Protokoll Auswertung ESE 2024
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- Referat Kultur
-
-
- Protokoll 2. Sitzung Bereich Kino 2024/2025
- Protokoll 2. Sitzung Referat Kultur 2024/2025
- Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Referat Kultur 2024/2025
- Protokoll 1. Sitzung Bereich Gaming 2024/2025
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- Referat Finanzen
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- Protokoll 1. Arbeitstreffen Referat Finanzen 2024/2025
- Protokoll 3. Sitzung Referat Finanzen 2024/2025
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- Mitgliedschaft
- Referat Soziales
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- Maximilian Franke wurde 2024-10-16 als Leitung Bereich Studentenwerk bestellt.
- Louis Scheuner wurde 2024-10-16 als Stellvertretung Leitung Bereich Studentenwerk bestellt.
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- Referat Kultur
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- Viktoria Proksch wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Louis Scheuner wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Alexander Tutsch wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Dominik Braune wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Lotte Richter wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Shashi Bhushan wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
- Stephen Goldmann wurde 2024-10-17 als Mitglied Bereich Kino bestellt.
-
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit
12 Stimmberechtigte von 19 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Gesine Monika Minners (Stimme ruht, wegen fehlenden "Kenntnisnahme der Ordnungen")
- Steffen Viebrock wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Maurice Rosenbaum wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Lene Weber wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit bis zur Anwesenheit.
- Lisa Kästner wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Stephen Goldmann wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Franz Regir wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit bis zur Anwesenehiet.
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
9 Anwesende von 12 Stimmberechtigten
--> beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
- TOP 3. Unterstützung Bündnis gegen Kürzungen Dresden 2024/2025
- TOP 1.4. Benehmen Mitglieder Studienkommission Angewandte Informatik (Master) 2024/2025
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
TOP 1. Personalia
TOP 1.1. Wahl beratende Mitglieder 2024/2025
Antragstellerin: Virgenie Niedling, Dominik André Braune, Alexander Tutsch, Duong Vo Tan, Valentin Duc Anh Nguyen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/05
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Virgenie Niedling 10/0/0 ---> gewählt
- Dominik André Braune 10/0/0 ---> gewählt
- Alexander Tutsch 10/0/0 ---> gewählt
- Duong Vo Tan 10/0/0 ---> gewählt
- Valentin Duc Anh Nguyen 10/0/0 ---> gewählt
die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen sollen.
Diskussion:
Virgenie: Ich bin Erstsemnester Umweltmonitoring und bin über Anny zum StuRa gekommen. Ich wollte einfach mal schauen und bin sehr begeistert und möchte deshalb gerne mitschauen.
Dominik: Ich bin drittes Semester Elektrotechnik, selbes wie bei Alexander. Ich war ein paar Mal beim Kino dabei und war auch in der ESE dabei und da sehe ich mich auch in Zukunft.
Valentin: Ich bin Erstsemester in BWL, ich habe keinen großen Wahlkampf vorbereitet, interessiere mich für Orga und Personal. Ich bin interessiert an der Orga im StuRa und hoffe, sinnvolle Softskills zu lernen. Ich setze mich gerne ein, um was Gutes für andere zu tun und meine eigenen Ziele zu erreichen. Und hoffentlich auch gewählt werde.
Alexander: Ich bin im dritten Semester Elektrotechnik, habe mich in Kino eingebracht, was mir Spaß gemacht hat und würde mich da gerne engagieren.
Duong: Ich bin Erstsemester Elektrotechnik und war bereits bei den Admins dabei und interessiere mich für die Rechnernetze.
Anny: Vorab, ich finde es mega mega cool, dass ihr mitwirken wollt und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit! Virgenie (oder Genie) war bereits in einer Sitzung des Referat Soziales dabei, wir hatten schon oft miteinander über den StuRa gesprochen und ich freu mich sehr, dass sie bei uns mitwirken möchte. Ich finde diesen Menschen so sympathisch, also bitte wählen! Dominik und ich hatten an der ESE die Stadtrallye dabei und Valentin war in der Personalsitzung sehr engagiert.
Marius: Valentin und Virgenie waren beide gestern bei der Sitzung vom Referat Personal und schienen motiviert, bitte wählen :)
Hanni: Fürsprache für Virgenie und Valentin auch von mir, die einer Einladung zur nächsten Sitzung innerhalb von 24h gefolgt sind! Und Fürsprache auch für Duong, der nach einem Bewerbungsgespräch für eine Stelle bei uns einfach (trotzdem) ;) noch Bock auf mehr Mitwirkung hatte. Props!
Tino: Mit ET haben wir bisher nie was falsch gemacht.
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.2. Wahl Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2025
Antragstellerin: Linda Müller
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/06
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Linda Müller
die Funktion als Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2025 übernehmen soll.
Diskussion:
Tino: Linda ist bestens für diese Stelle geeignet. Bitte wählen und fertig werden.
Linda: Hi, ich bin Linda und studiere BW :) Ich habe den Haushaltsplan 2024 betreut und würde auch den Haushaltsplan für 2025 gerne wieder übernehmen. Mein Fokus wird dabei eher auf der Entwicklung einer aussagekräftigen Auswertung liegen (Soll-Ist-Vergleich u. ä.). Es gibt aber auch sonst noch einigen Verbesserungsbedarf, um den ich mich gerne kümmern würde.
Anny: Zustimmung! Linda ist perfekt dafür geeignet und war immer da, wenn man mal was hatte, sie ist sehr zuverlässig. Bin Vorsitzende des Fanclubs Linda!
Hanni: Danke, dass du dich dafür bereiterklärst, das war ja auch ein bisschen unter der Bedingung, dass wir eine Angestellte dafür finden, dich zu unterstützen und Congrats - es ist uns geglückt!
Linda: Danke nochmal an Personal, ich freue mich sehr darüber :)
Hannes: Im Rahmen deiner Kandidatur letztes Jahr hast du Dinge angebracht, die du anders machen würdest als ich. Da ist nicht viel passiert, denkst du das bekommst du dieses Jahr hin?
Linda: Ich habe es mir vorgenommen und arbeite daran.
Hannes: Meinst du, es ist dieses Jahr realistisch, dass du die vorgenommenen Sachen tatsächlich schaffst?
Linda: Also zumindest die Auswertung will ich dieses Jahr noch anfangen, ich hoffe, dass es mit der Angstellten laufen wird und gebe mein Bestes.
Ergebnis: 10/0/0 ---> gewählt
TOP 1.3. Wahl Zeichnungsberechtigte 2024/2025
Antragstellerin: Referat Finanzen
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/07
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Stephan Rankl 9/0/1 ---> gewählt
- Robert Schneider 10/0/0 ---> gewählt
die Funktion Zeichnungsberechtigte übernehmen sollen.
Diskussion:
Tino: Beide bestens für die Stelle geeignet. Wählen und fertig werden.
Linda: Zur Klarstellung, es wird keine spezielle A- oder B-Zeichnungsberechtigung gewählt. Diese Unterscheidung gibt es auch gar nicht in unserer Finanzordnung. Aber am Ende haben wir dann drei gleichwertige Zeichnungsberechtigungen. Vorteil: egal, wer von uns Dreien verfügbar ist, kann unterzeichnen. Es muss nicht zwingend die Referatsleitung als A-Zeichnungsberechtigte da sein. Meiner Meinung nach sind beide mehr als geeignet, bitte wählen.
Hannes: Als Alteingesessener haben sich mir ein paar Fragen aufgetan. Die A-Zeichnung muss das immer zeichnen und es gibt zwei B-Zeichnungen, die zusätzlich unterzeichnen müssen. Warum wird das Konzept umgestellt? Gab es eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe? Aktuell ist das ja noch anders hinterlegt, also wann können wir das in der Praxis ändern?
Linda: Mit der A- und B-Zeichnungsberechtigung, das steht nicht in der Fin-O, das wurde nur so interpretiert. Der Vorteil daran, wenn wir nicht mehr A und B haben, ist dass zwei Personen, egal wer das ist, können das unterschreiben. Das muss nicht zwingend die Referatsleitung sein, also wenn ich verhindert wäre, könnte das auch zur Not jemand anderes unterschreiben. Es wurde nicht geändert, es steht nichts zwingend drin mit A und B. Wenn wir jetzt James und Robert wählen, hättest du keine Zeichnungberechtigung mehr, d. h. Robert, James und ich würden zusammen zur Sparkasse laufen und uns darum kümmern, das müsste man schnellstmöglich machen
Hannes: Das heißt, wir haben drei A-Zeichnungen, die gleichwertig sind, aber es braucht trotzdem zwei Menschen, die zeichnen? Siehst du es als Problem, dass eine angestellte Person auch eine Zeichnungsberechtigung innehat? Und Trollfrage: Wer zeichnet denn aktuell und warum?
Linda: Ja, es müssen immer noch zwei zeichnen. Ich sehe da kein Problem, wenn eine angestellte Person zeichnet und deine Trollfrage: Wer zeichnet das momentan: Das machen Maurice und James und Maurice macht das aus Japan und das ist gerade etwas schwierig.
Hannes: Angestellte deswegen ein Problem: Es müssen zwei Menschen unterschreiben bei einer Rechnung, die Angestellte sichtet das, die Referatsleitung bestätigt. Ich finde es schwierig, dass die angestellte Person sich selbst kontrolliert. Das ist momentan das Problem, weil Maurice das aus Japan macht, wird er sich das wahrscheinlich nicht wirklich anschauen. Ich finde gut, dass es behoben wird.
Tino: Ist dir dieser Missstand seit 3 Stunden bekannt oder schon länger? Warum kam das dann nicht schon eher in einem ITOP im RK oder Plenum? Warum bringst du das jetzt zur Wahl an?
Hannes: Dass es da Dinge gibt, die bei Finanzen glattgezogen werden müssen, ist problematisch. Zum Beispiel: Ich bin momentan der einzige Kontoinhaber, obwohl das der ganze Vorstand sein sollte. Mir ist es wichtig, dass das Plenum das auch weiß. Ich wollte diesen TOP dafür nehmen, um das Menschen bewusst zu machen.
Oliver: Wir hatten das mit der Wahl als ITOP da, es wäre schön, wenn du das dazu geschrieben hättest, damit man sich darauf hätte vorbereiten können.
Paul: Hannes hat Inhaltlich da total recht, aber ich bin ehr bei Tino das ist der falsche Rahmen dafür. Die Bezeichnung A und B kommt aus der Finanzordnung. Ich finde es auch krass, dass wir nach Jahren die falsche Begrifflichkeiten benutzt haben.
Elli: Ich möchte nicht kritisieren, dass diese Themen angesprochen werden, ich möchte kritisieren, wie das ausgeführt wird. Dieses Ping-Pong-Fragen-Antworten-Spiel ist zeitraubend und albern. Eine Information über die Dinge, die dir wichtig erscheinen, hätte es auch getan.
Linda: Ich kontrolliere quasi aktuell die Dokumente vor Ort und Maurice gibt die Freigabe. Wir arbeiten daran, "Missstände" anzugehen.
vat@:
diff \
finanzordnung-der-studentinnen-und-studentenschaft-htw-dresden-vom-27.-januar-2009 \
finanzordnung-der-studentinnen-und-studentenschaft-htw-dresden-vom-14.-januar-2014
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/fo/finanzordnung-der-studentinnen-und-studentenschaft-htw-dresden-vom-27.-januar-2009
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/fo/finanzordnung-der-studentinnen-und-studentenschaft-htw-dresden-vom-14.-januar-2014
Ergebnis: siehe oben
TOP 1.4. Herstellung des Benehmens in die Studienkommission Angewandte Informatik Master 2024/2025
Antragstellerin: (Prof. Dr.-Ing. Maik Thiele )
Studiendekanin Studienkommission Angewandte Informatik (Master)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/09
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- Tanja Dietrich 10/0/0 ---> Benehmen hergestellt
- Paulus Emilio Tamm 10/0/0 ---> Benehmen hergestellt
Es gibt 3 Ämter als Mitglied zur Vertretung der Studentinnen in der Studienkommission für den Studiengang Angewandte Informatik Master, wovon einer aktuell 1 besetzt ist.
Diskussion:
Marius: Tanja und Paulus haben uns bereits informiert, dass sie nicht anwesend sein können, sie haben sich jedoch in einer Email vorgestellt:
Professor Thiele hat bestimmt schon einige Worte zu uns gesagt 😊. Wir beide haben an der HTWD im Bachelor Wirtschaftsinformatik studiert als auch als studentische Hilfskräfte gearbeitet. Wir sind daher sehr vertraut mit den Abläufen von Studienangelegenheiten und sehen uns als geeignete Kandidaten an, den Masterstudiengang der Angewandten Informatik zu vertreten.
Außerdem hat uns Prof. Thiele seine Einschätzung zukommen lassen:
Beide Studenten waren schon in der StuKo Wirtschaftsinformatik aktiv und sind somit bereits erfahren. Des Weiteren sind mir beide schon in verschiedenen Lehrveranstaltungen als sehr gute und engagierte Studenten aufgefallen.
Zudem noch die Einschätzung des Fakultätsrates Informatik/Mathematik:
Wir vom FakRa I/M unterstützen Tanja Dietrich und Paulus Emilio Tamm als studentische Mitglieder in der Stuko des Masterstudiengangs Angewandte Informatik.
Wir wissen gar nichts über die Kandidaten. Leider wurden wir zu spät auf diese Mail aufmerksam. Als Fürsprache bringen wir gerne ein, dass Herr Prof. Thiele einen sehr guten Ruf unter uns bekannten Studierenden hat. Wir denken, dass er die Studentinnenschaft ernst nimmt und erst recht die studentischen Vertretungen in der StuKo.
Würde ihn ungern bürokratisch aufhalten, weil das hat er nicht verdient.
Tino: Leider etwas verschleppter Antrag. Begründung von Prof. Thiele würde mir ausreichen, weil er durchaus mein Vertrauen genießt und im Sinne der Studierenden handelt. Daher auch hier bitte wählen und fertig werden.
olligathor@: Der Antrag wurde wie in der E-Mail geschrieben eigentlich rechzeitig an den StuRa gestellt, aber er wurde nicht weitergeleitet an das Präsidium und ging daher unter.
olligathor@: Ich habe in meiner Zeit im Fakultätsrat gut mit dem Herr Prof. Thiele zusammen gearbeitet und er hat auch immer versucht, vor der Sitzung den Kontakt zur studentischen Vertretung aufzunehmen, um sich nochmal abzusprechen, wie man mit der aktuellen TO umgehen sollte.
Paul: Zum Verständnis: Wie Tino sagt, das sind keine unbekannten Namen, das ist doch die Nachrückerin nach Maurice, wenn er zurück treten würde, er es aber nicht tat, weil sie für die Zusammenarbeit mit dem StuRa nicht so offen ist.
Ergebnis: siehe oben
GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
Ergebnis: 10/12 --> beschlussfähig
GO-Antrag auf 10 Minuten Sitzungspause für die Durchführung von Wahlen
TOP 2 Finanzielle Unterstützung LASKO 2024 Dresden
Antragstellerin: Bundesfachschaft Landschaft e.V. (Vertreten durch Johann Boxberger)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/1/antraege/13
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00€ zu unterstützen.
Änderungsantrag 1:
Ersetze den Antragstext durch
Der StuRa möge beschließen, die Durchführung der LASKO 2024 in Dresden mit bis zu 2000,00 € nachrangig zu unterstützen.
Ersetze den Vorschlag zum weiteren Verfahren durch
Der StuRa überweist der Bundesfachschaft Landschaft 2000€. Die Kosten für die LASKO sollen zunächst aus den Beiträgen der teilnehmenden Studis sowie aus auf die LASKO 2024 bezogene Spenden und 2024 eingegangenen Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder getragen werden. Das bestehende Vermögen der Bundesfachschaft Landschaft soll als letztes berührt werden. Die Bundesfachschaft Landschaft erstattet dem StuRa den nicht verwendeten Betrag nach abgeschlossener Abrechnung. Die späteste Frist setzt das Referat Finanzen.
Diskussion:
Boxi: Es hat sich nicht viel verändert. Ich bin extrem unzufrieden, die Orga war in ihrer Gesamtheit schlampig. Ich habe den Änderungsantrag 1 übernommen und die Finanzierung entsprechend angepasst. Der maßgebliche Unterschied zum bisherigen Antragstext ist: "Die Beiträge der Fördermitglieder werden jetzt vor dem Beitrag vom StuRa verwendet. Nach aktuellem Stand zahlt der StuRa damit nichts."
Folgende Unwägbarkeiten gibt es noch:
- Angemeldete nehmen nicht teil und zahlen keinen Beitrag mehr
- Nicht-LASKo-Teilnehmerinnen kommen nicht zur Party am Freitag (5€ Eintritt sind geplant)
- Es wird deutlich mehr oder weniger gefrühstückt
- Die Geldsumme für ÖPNV-Tickets ist unbekannt (für 490 € könnten alle Österreicher und Schweizer ohne Deutschlandticket mit einem solchen ausgestattet werden)
- Der FSR der TU Dresden gibt was dazu. Vielleicht aber auch nicht. Nichts Genaues weiß man nicht.
- Uns fehlt der Überblick über tatsächlich gezahlte Fördermitgliedsbeiträge (#schlampig), weil Kontowechsel.
olligathor: Welcher FSR von der TU Dresden ist mit dabei und wie sieht das mit den Raumanträgen aus, ist da alles schon gemietet worden?
Boxi: Es ist nur der FSR Architektur & Landschaftsarchitektur dabei. Es sind zwei Raumanträge nötig, das ist ein Grillen in Pillnitz und eine Filmvorstellung im Audimax. Ich kann aktuell nicht sagen, ob diese gestellt oder genehmigt sind.
Tino: Mich würde interessieren, warum wir wissen müssen, wenn wir 2.000 Euro zahlen, welcher FSR dabei ist.
vat@: Ich versuche den aktuellen Stand mal zusammenzufassen:
Für den Fall das die Veranstaltung sehr schlecht läuft, trägt der StuRa nur das Defizit.
Ich versuche mal Tinos Frage zu beantworten: Der Standort Dresden wurde gewählt und dann betrifft es diese lokalen Fachschaften.
Tino: Es ist alles klar, einfach fertig werden.
Ergebnis: 9/0/1 --> angenommen
TOP 3. Unterstützung Bündnis gegen Kürzungen Dresden 2024/2025
Antragstellerin:
(2024-10-18) Gwyn Hirschfeld (Vorständin)
(2024-10-26) Assistenz zur Geschäftsführung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/08
Antragstext: Der StuRa möge beschließen das Bündnis gegen Kürzungen Dresden zu unterstützen.
Diskussion:
Paul: Gwyn ist dort aktiv, es gibt ein Bündnis für die anstehenden Kürzungen, die die Kommune betreffen, das wird vor allem Kürzungen im sozialen Sektor betreffen. Wir haben das mitbekommen, was ich gut finde, weil wir das sonst nicht so hinbekommen. Wir haben uns dort gleich hingestzt, weil wir sicher sind, dass dort was passieren muss. Man kann das hochschulpolitisch ganz gut ausweiten, dass es unfair ist, was hier passiert. Das soll inhaltlich nicht zur Debatte stehen, es soll hier nur hervorkommen, dass Kürzungen im inhaltlichen und kulturellen Bereich ein Problem sind.
Tino: Ich bitte darum, dass das hier nicht nur ideell unterstützt wird, sondern wir auch konkret darüber reden, was wir wie machen können. Der Haushaltsplan sieht erhebliche Kürzungen vor, von DVB über Bäder bis zu kulturellen und sozialen Angeboten wird die Stadt Dresden betroffen sein und das wird diese Stadt weniger lebenswert machen.
Es sollte also Aktionen geben, die man dann auch gezielt an die Presse lancieren kann. Ob sich das gegen die Stadt richtet oder das Land, ist mir erstmal egal. Man muss hier etwas aktiv ändern und nicht nur in die KontO schreiben.
Markus: Das was Tino schon gesagt hat, was das alles für uns bedeutet, also besonders, ob wir mehr ÖPNV haben wollen; alles, was wir an Stadt-Ausgaben hin - also auch Beratungsangebote, könnte alles gekürzt werden. Das betrifft wirklich unfassbar viele Bereiche. Ich hatte gelesen, dass am 07.11. an einem Donnerstag ca. 18 Uhr dort schon ein Protesttermin ist.
[Markus: 07.11.2024
Schulsozialarbeit erhalten
Veranstalter/-in: natürliche Person
Teilnehmerprognose lt. Veranstalter: 200]
olligathor: Wie der Ausschuss Inhaltliches schon in seiner Stellungsnahme geschrieben hat, sollten wir uns mal trauen, am besten mit den anderen StuRÄ, an die Presse zu gehen mit einer Pressemitteilung und damit ein bisschen Druck machen.
olligathor: Der Haushaltsplan, wie der dann tatsächlich aussieht, wird erst im November wahrscheinlich kommen, wie es auch das Bündnis auf ihrer Instagram Seite bekannt gegeben hat.
olligathor@: Gwyn hat in dem Kontakt in ihrer E-Mail schon mitgeteilt, dass der StuRa sich grundsätzlich vorstellen könnte, verschiedene Veranstaltungen mit Geld zu unterstützen. Ein Antrag dieser Art lag und liegt dem Präsidium noch nicht vor, ich könnte mir aber vorstellen, dass Gwyn so einen noch vorbereitet, sobald wir mehr wissen.
Markus: Am 7.11. sind "erst" zwei Proteste angemeldet, einer davon sind Schulsozialarbeiter:innen.
Paul: 21.11. glaube ich.
[Markus: 21.11.2024 | 15.00 - 17.00 Uhr
Kürzungen? Nicht mit uns!
Versammlungsort: Rathausplatz
Veranstalter/-in: Bündnis für Pflege] https://www.instagram.com/buendnisgegenkuerzungendresden/p/DBpEaDGNt7b/
Markus: Es stehen diverse soziale Proteste drin.
Tino: Das Gemengelage ist schwierig einzuschätzen, da der Entwurf des Haushaltsplan nicht einsehbar ist, was das genau betreffen würde. Man weiß einfach nur, dass diverse soziale Vereine dort blaue Briefe bekommen, dass im nächsten Jahr Gelder gekürzt werden. Es ist eben ein loses Bündnis, weil sie auch nicht wissen, was sie überhaupt dürfen und was sie noch machen sollten. Gwyn und ich reden da sehr viel drüber, weil uns das beiden sehr wichtig ist. Wir wollen ganz klar machen, dass wenn da Antragsfristen im Weg stehen, da ganz klar Vorstandsbeschlüsse kommen werden. Heißt, wenn es über RK oder Plenum zeitlich nicht möglich ist, werden wir die auf anderem Wege mit Geld bewerfen.
Paul: Direkt an den Satz von Tino anschließend. Man muss sich dort einbringen, wir sind hier nicht nur zum Zuhören da, sondern sich auch einzubringen und den Vorstand da zu unterstützen und sich für dieses Bündnis zu bekennen.
Ergebnis: 10/0/0 --> angenommen
ITOP I Bericht der Organisation ESE 2024
Die Organisation ESE 2024 hat dem Präsidium folgenden Bericht gemeldet:
In der Feedbackumfrage, die 114 vollständige Antworten bekam, wurde die ESE von knapp 90% als gut bis sehr gut bewertet. Die größten Kritikpunkte waren die unzureichende Kapazität bei Aktivitäten und dass der Campus Pillnitz zu wenig eingebunden war.
Das Orga-Team war insgesamt sehr zufrieden mit der ESE. Es hat alles stattgefunden, wie es sollte, trotz ein paar Bränden, die gelöscht werden mussten. Die Aktivitäten waren alle sehr gut besucht, genauso wie unsere Vorträge.
Knackpunkte, die in der Vorbereitung verbessert werden sollten, sind die Kommunikation zwischen Head-Orga und den Aktivitätenchefinnen, hier gab es zu viele Wissensdefizite. Außerdem sollte zukünftig mehr Verbindlichkeit für das Orga-Team geschaffen werden, damit beispielsweise Arbeitstreffen wieder inhaltsreicher und sinnvoller werden.
Die Zusammenarbeit mit StickMa war in diesem Jahr leider wieder etwas holprig. Da das nun schon häufiger vorgekommen ist, sollte im nächsten Jahr ein anderer Anbieter gefunden werden, ggf. der Dienstleister der Beutel der Fakultät Geoinformation könnte genutzt werden.
Eine Besonderheit, die dieses Jahr erstmalig in dem Stil stattgefunden hat, war der Workshop des Vereins Zeugen der Flucht. Eine Veranstaltung dieser doch bildungspolitischen Art war ein Pilotprojekt und wurde (überraschend) gut angenommen. Der Workshop ist für 25 Leute ausgelegt und war fast vollständig gefüllt. Vom Verein kam auch positives Feedback. Aus diesem Grund kann man sich überlegen, ob man diesen Workshop auch mal während des Semesters für alle Studis anbieten möchte.
Es wurde außerdem in die Auswertung aufgenommen, dass im nächsten Jahr bei den Patinnen und Paten aussortiert werden sollte. Leider gab es in diesem Jahr verschiedene Fälle, die gezeigt haben, dass eine vorherige Auswahl nötig ist. Beispielsweise wurde sich nicht an den vorgegebenen Umgang mit Alkohol gehalten, sondern auf eine Art missachtet, die zukünftig nicht mehr toleriert werden soll. Genauso muss auch hier mehr Verbindlichkeit geschaffen werden.
In der Nachbereitung gab es ein paar Holprigkeiten, sodass Dinge nicht zeitgerecht weggeräumt wurden. Das ist nicht schön, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Die ausführliche Auswertung zu den einzelnen Aktivitäten und allen anderen Themen kann man sich gerne durchlesen. Im Protokoll des Auswertungstreffen ist alles etwas ausführlicher beschrieben, in der Zusammenfassung ist alles festgehalten, was im nächsten Jahr beachtet werden sollte.
Diskussion:
Tino: Ich danke Elli für alles <3 +1+1+1+1+1+1+1,5+1
also +8,5
Oliver-Michael: Welchen Anbieter nutzt die Fakultät Geoinformation für Ihre Erstibeutel?
Elli: Reklamewerkstatt 24, kosten 4€ pro Beutel. Ist auch in der Auswertung festgehalten.
vat@: Frage an das Referat Qualitätsmanagement: Wann geht die Planung der kommenden ESE los und wie wird die Orga bestimmt?
Tino: Wir hatten uns geeinigt, dass wir für nächstes Jahr schon mal Termine anlegen, z. B. für Sponsoring.
Generell gibt es ein sehr ausführliches Auswertungspad, das wird in den Ordner auch abgelegt.
Elli: Die Planung beginnt jetzt mit meiner Auswertung. Ich werde den Ordner fürs nächste Jahr anlegen mit Terminen und die erste Seite wird die Auswertung sein. Und ich werde dafür sorgen, dass die nächsten Personen diese Auswertung zuerst lesen, bevor gestartet wird und Wege gegangen werden, die gar nicht oder nicht in dieser Weise gegangen werden müssen. Weil man sich schon dafür interessiert, wer die Orga nächstes Jahr übernimmt: Maurice wird da (sehr wahrscheinlich) vollmotiviert mitwirken - zumindest hat er sich bereits jetzt bei mir erkundigt, was ich ihm für die nächste ESE mitgeben kann. Ich denke nicht, dass ich mich zu 100% fernhalten werden kann, aber die Rolle, die ich in diesem Jahr hatte, werde ich auf keinen Fall erneut übernehmen können.
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche- "Vollversammlung" vom StuRa - neues Sitzungskonzept RK :)
- kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa ---> Muss immer noch im fin@ beraten werden, deshalb haben wir es auch noch nicht auf die TO gebracht.
- Finanzielle Härtefälle auch beim Druck der Abschlussarbeit und bei Sportkursen unterstützen
Tino: kann da der HFA schonmal vorab eine Meinung abgeben, ob das passt? Wen kann man dazu gut ansprechen? :)
Hanni: Wir setzen uns da zusammen und laden dich auch gerne ein. - Forderung zum Erhalt von Infrastruktur für Absolventinnen---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025, ich bin da noch nicht fertig geworden.
Die Erstsemstereinführung soll grundsätzlich inhaltlich (nicht bespaßend) geprägt sein.vat@: Sowas habe ich mal geschrieben, aber keinesfalls eingereicht.- Der Haushaltsplan soll eine begründende Erklärung haben.
- Forderung zur ernsthafteren Einbeziehung der studentischen Interessenvertretung
- Freier Zugang zur allen Rechnerlaboren der Hochschule für alle Studentinnen und Studenten ---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025
- Einladung zur Studienkommissionssitzungen an alle Studentinnen und Studenten der jeweiligen Fakultät ---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025
- Einladung zu Fakultätsratssitzung an alle Studentinnen und Studenten der jeweiligen Fakultät. ---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025
- Selbstbestimmter Name bei der Mitwirkung im StuRa ---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025, die Leute sollten die Möglichkeit haben, den nicht bürgerlichen Namen einzutragen.
- Sitzungsleitung für einzelne Sitzungen der Ausschüsse durch das Präsidium bei angemeldeten Bedarf des Ausschusses ---> Wurde eingereicht für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025
- Umweltbildungsprojekt 2: Pflanzung eines Kulturapfelbaums auf dem Hauptcampus HTWD
Boxi: Ja wir wollen einen Apfelbaum hinter dem A Gebäude pflanzen.
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
- Beauftragte
- Ausschüsse
Ausschuss Inhaltliches versucht jetzt regelmäßig Sitzungen zu machen. Aktuell wurde sich jetzt 2x getroffen an dem Montag vor der Plenum Sitzung.
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
- Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
RK KliNa (Klimaschutz und Nachhaltigkeit) : wir haben uns seit Juni (?) nicht mehr getroffen, der Senat hatte mal das Klimaschutzkonzept auf dem Tisch und hat das befürwortet, was als nächstes passiert, wissen wir nicht.
Fragt doch mal bei der oder dem Vorsitzenden an wann die nächste ist?
Nils Scholz Austrittserklärung aus der SK LuSt
vat@: Das heißt Hannes ist alleine in der wichtigsten Kommision der sKLuSt - Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- faranto
- andere Stelle
- Vorstand
Z. Weiteres
vat@: Spoiler (auch wegen "Überschneidung" zur heutigen Sitzung vom Referatskollegium): Es wurde heute zum RK "Schaffung von 2 Insektenhotels für den Campus unserer Hochschule" beschlossen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/5/antraege/10