Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 9. Sitzung / Protokoll 9. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll 9. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll der 9. ordentlichen Sitzung des Plenums 2023/2024

 

Datum 20.02.2024
Ort A105/A0106 / BBB-1
Sitzungsleitung
Redeleitung
Mitschrift
Protokollerstellung
Sitzungsbeginn XX:XX
Sitzungsende XX:XX

9. Sitzung Plenum 2023/2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/

Datum: 20.02.2024
Sitzungsleitung: Johann Boxberger
Redeleitung: Johann Boxberger
Mitschrift: Linda
Sitzungsbeginn: 16:42
Sitzungsende: 20:46
Konferenz: https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1?searchterm=BBB:

Anwesenheit



Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Markus Hähnel fehlt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Hannes Günther Abgemeldet und die Stimme ruht
  • Constanze Libeau (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Tino Köhler anwesend
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Johann Boxberger anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Oliver-Michael Fischer anwesend
  • Steffen Viebrock ---> Anwesend (Stimme ruht ab 19:30)
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • Alexander Jagkof ---> Abgemeldet und die Stimme ruht
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Lilly Spindler anwesend
  • Lene Weber Stimme ruht bis zum Erscheinen. 
  • Lisa Kästner anwesend
  • Nils Scholz (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)


Vertretung der Fakultät Design

  • Hanna Liebrecht anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Andere Mitglieder:

  • Linda Müller
  • Robert Schneider
  • Paul Riegel


Gast:innen:

0. Formalia



0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/sitzung
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)

Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient


0.6. Beschlussfähigkeit



0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit

8 Stimmberechtigte von 13 Gewählten

  • Es ruhen die Stimmen von:
    • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Alexander Jagkof (Vertretung der Fakultät Geoinformation) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
    • Hannes Günther(Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
    • Lilly Spindler(Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

 

    0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    7 Anwesende von 8 Stimmberechtigten
    beschlussfähig

    0.7. Verabschiedung der Tagesordnung



    0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

    0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

    0.7.3. Anträge zur Tagesordnung

    Anträge?

    Paul Riegel: Aus der Sicht vom Ausschuss Inhaltliches habe ich vergessen einen Antrag einzureichen. Dieser hängt zusammen mit dem Antrag Verkauf von Kitteln zusammen und diese sollten gemeinsam behandelt werden und daher stelle ich den GO Antrag auf Verschiebung 

    Abstimmung:
        Ergebnis 3/0/4 --> abgelehnt

    Ohne noch nicht abgestimmte Anträge zur Tagesordnung ist die Tagesordnung verabschiedet.

    0.8. Verabschiedung der Protokolle



    0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

    Protokoll 1. Sitzung Plenum 2023/2024

    Protokoll 2. Sitzung Plenum 2023/2024

    Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024

    Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

    Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024

    Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

    Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024

    Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil

    Protokoll 5. Sitzung Plenum 2023/2024

    0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

    1. mu (無)

     

    TOP 1. Personalia


    Gibt es keine!

    TOP 2. Das Deutschlandticket ersetzt das VVO-Ticket ab dem Sommersemester 2024!



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/antraege/07

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen, dass das Deutschlandticket für Studentinnen das Ticket für den VVO im ÖPNV ab dem Sommersemester 2024 ersetzt.

    Diskussion:
    Paul: *stellt Antrag vor* 

    Ergebnis
    7/0/0 --> angenommen



    TOP 3. Verkauf von Kitteln beim StuRa



    Antragstellerin: Beauftragung Nachhaltigkeit (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/6/antraege/15

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Kitteln an alle Studentinnen einen Bestand von bis zu 250 Kittel anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.

    Hinweise vom Präsidium:

    Hierzu gibt es eine Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles. Sie ist Anlage vom Antrag.
    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.
    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles? Es handelt sich um grundsätzliche Belange zu finanziellen Belangen.

    Diskussion:

    Ergebnis: Vom Antragsteller zurückgezogen

    TOP 4. Alljährliches regelmäßiges Treffen für Ehemalige des StuRa



    Antragstellerin: Beauftragung Nachhaltigkeit (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/6/antraege/12

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen (mindestens) ein alljährliches Treffen für ehemalige Mitglieder des Studentinnenrates - ferner der früheren Fachschaftsräte - als regelmäßige Veranstaltung zu planen und möglichst durchzuführen.

    Hinweise vom Präsidium:


    Hierzu gibt es eine Stellungnahme vom Ausschuss Fianzielles. Sie ist Anlage vom Antrag. 
    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.

    Diskussion:
    Paul: Ausstehend war noch die Aussage vom Ausschuss Finanzielles. Es ging darum, wie viel man für diese Posten ausgibt. Das wurde im Ausschuss beraten und (ohne Lilly da vorgreifen zu wollen) wurden die Beträge als angemessen angesehen.


    GO-Antrag auf 10 Minuten Sitzungspause

    Tino: Was wird es denn nun für ein Haushaltsposten, da steht noch immer eine Fragezeichen
    Oliver-Michael: Was ist mit der Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches, wegen der Anpassung der KontO?
    Paul Riegel: Es wird kein Haushaltsposten verwendet. Ich gehe davon aus, dass für HaPla 25 ein Posten geschaffen wird.
    Linda: Wird (spätestens) in den HaPla 25 mit aufgenommen.
    Lilly: In der Kostenkalkulation für das Ehemaligentreffen 2023 ist als Haushaltsposten "Lern- und Informationsseminar" angegeben
    Paul: Stellungnahme Inhaltliches: gibt nichts schriftliches, wird aber unterstützt.
    Tino: ()
    Paul: () Die Dimension ist, das 250€ vom StuRa mit dazu kommen. Erwartung ist aber, dass wenn dort Einnahmen generiert werden, diese auch verwendet werden und dem StuRa keine Ausgaben entstehen.
    Hanni: Ergänze für die Eindeutigkeit bei der Begründung "Spenden der Teilnehmenden". 
    Paul: Änderung würde ich so sofort übernehmen, aber nicht im Antragstext, da das sonst zu viel wäre.
    Wenn das mit in der KontO stehen soll würde ich sagen stimmen wir darüber ab. 

    Feststellung Beschlussfähigkeit:
        8/9 --> beschlussfähig

    Ergebnis: 
        8/0/0 --> angenommen
        

    TOP 5. Semesterweiser studentischer Hochschulrat



    Antragstellerin: Beauftragung Nachhaltigkeit (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/6/antraege/13

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen
    (mindestens) ein semesterweises Treffen aller aktiven Mitglieder in der studentischen Interessenvertretung - also Mitglieder in der studentischen Selbstverwaltung und Mitglieder zur Vertretung der Studentinnen in der akademischen Selbstverwaltung - als regelmäßige Veranstaltung zu planen und durchzuführen.


    Hinweis vom Präsidium 
    Gibt es hierzu eine Stellungsnahme vom Ausschuss Inhaltliches und eventuell vom Ausschuss Strukturelles?
    Es gibt hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles. Sie ist Anlage vom Antrag.

    Diskussion:
    Paul: *Stellt Antrag vor* 
    Lisa: Im Antrag steht erstmal nicht viel, wie es durchgeführt wird etc.
    Paul: Wir stimmen jetzt nicht darüber ab, ob wir es in diesem Semester durchführen, sondern ob das grundsätzlich zu machen ist. Wo ist das angesiedelt? Das wird organisiert vom Vorstand mit Unterstützung von Kanzlei.
    Lilly: Wurde gestern im Ausschus Fin besprochen. Wir sind die letzten Anträge durchgegangen. Bei 5 € Verpflegungspauschale und wenn 50% (100 Personen) kommen, dann landen wir bei 500€. Wird vom Ausschuss Finanzielles unterstützt.
    Lene: Ich fände das schon wichtig vorher zu klären, was das Ziel der Veranstaltung sein soll. Ist das eher ein professionelles Vernetzen der Ämter, Kennenlernen der Leute oder einfach nur eine große Party?
    Paul: Intention ist, dass Leute die in irgendwelchen Studienkommissionen sitzen, sich vernetzen. Das es ne Party wird, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber die Veranstaltung soll so ausgestaltet sein, dass es die Möglichkeit gibt zu grillen etc. Kommt halt darauf an, wie es ausgestaltet wird.
    Tino: Kann der Ausschuss Finanzielles nochmal erklären wie sie auf die 5€ Verpflegungspauschale pro Person gekommen sind?
    Oli: Paul, ich glaube du hattest auch mal vorgeschlagen, dass es vom Rektor nochmal vorgestellt wird. Da könnte man nochmal einen Eindruck bekommen, wie viele dabei sind ()
    Paul: Das stimmt. Wenn der Rektor das eröffnet ist halt das Niveau der Veranstaltung gleich mal angehoben und sorgt auch dafür dass eine gute Teilnahme stattfindet.
    Lilly: Wir hatten uns die vier letzten Veranstaltungen angeschaut und da wurden 100 - 1000 € angesetzt, also wollten wir da mittig drin liegen. die 5 € schienen da einfach sinnvoll.
    Tino: Wenn Ausschüsse stattfinden, dann sollte man auch protokollieren, wie diese Entscheidungen zustandekommen. Sonst kann man sich das auch sparen. 5€ sind sehr sehr wenig für Getränke und Essen. 
    Paul: Kritik am Protokoll teile ich. Wegen der Kalkulation: es sollte nicht Gegenstand des Antrags sein, wie viel uns die Veranstaltung kosten wird. Es geht darum dass Veranstaltungen dieser Art grundsätzlich stattfinden. Lisa mir ist eingefallen, warum das unter Integration steht - weil wir das 2023 mal machen wollten. Man hatte damals den Gedanken, im Sinne von Integration verschiedene Stellen zu unterstützen.()
    Tino: Der Antrag wurde seit Monaten verschoben, weil Ausschuss Finanzielles sich nicht getroffen hat. Wenn es nicht darüber gesprochen werden soll, kann man darüber abstimmen (hab ich das richtig?)
    Oli: Soll der Wert nicht schon relativ feststehen? Auch weil der ja in die KontO rein soll als Begründung.
    Lene: Wie kam die Entscheidung die Veranstaltung einmal pro Semester durchzuführen? Eine Legislatur sind doch eh immer zwei Semester. Würde das einmal im Jahr nicht ausreichen?
    Paul: Das sollte nur in der KontO drin stehen. Dass muss ja dann nocht unbedingt passieren. Die Erfahrung zeigt, dass es eh weniger passieren wird. Es wäre auch besser, das regelmäßig zu machen, auch im Bezug auf Rechenschaft. Zweimal im Jahr ist angemessen und realistisch, um unserem Anspruch gerecht zu werden. Man kann es auch auf einmal im Jahr reduzieren.
    Oli: Will der Antragsteller noch auf Tinos Frage antworten? Es muss kein direkter Betrag sein, aber in der KontO sollte ja schon ein Richtwert drin stehen. Auch die Frage, warum das dann verschoben wurde.
    Paul: Es ging in den Ausschuss Finanzielles um darüber zu sprechen / nachzudenken, was es beinhaltet und wie viel man dafür ansetzen müsste. Im Antrag/der Ordnung soll kein Betrag stehen, aber in der Begründung schon, damit das Plenum eine Idee hat, um welche Dimensionen es geht.
    Oli: Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan soll dass also dann auf dem Schirm haben und schon für das nächste Jahr voreinplanen?
    Paul: Die Verantwortlichkeit HaPla setzt sich mit Ordnungen auseinander und fragt dann bei Referaten rum, welche finanziellen Mittel benötigt werden. Dazu muss das aber erst in der Ordnung stehen.

    Ergebnis: 
        7/0/1 --> angenommen


    TOP 6. Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/02

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen, dass die ständigen Ausschüsse des StuRa immer aus mindestens drei Personen bestehen müssen

    Hinweise vom Präsidium:

    Es handelt sich um eine Änderung der StuRa-GrundO, zu der der Ausschuss Strukturelles zuständig ist. Es gibt eine Stellungnahme vom Ausschuss Strukturelles. Sie ist Anlage vom Antrag.
    Es gibt eine Vielzahl von (bereits bekannten) Änderungsanträgen. Sie sind bereits im Antrag zu finden.
    Des Weiteren beachtet bitte die Kommenatre in diesem Antrag. 

    Hauptantrag vor der Behandlung von Änderungsanträgen



    Diskussion:
    Tino: GO-Antrag auf Vertagung 
    7/0/1 --> angenommen


    ----

    Änderungsantrag 1  (Nicht nur bei Ausschüssen soll der erhöhte Anspruch erhoben werden.)



    Antragstellerin Ausschuss Strukturelles (Paul Riegel):

    Ersetze den Titel des Antrages durch
    "Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von beratenden und befassenden Stellen (des StuRa)"
    Ersetze den Antragstext durch
    "Der StuRa möge beschließen, dass alle bestehende Funktionen (des StuRa und der Studentinnenschaft) für das Fassen von Entscheidungen aus mindestens drei Mitgliedern zusammensetzen."
    Ergänze die Begründung zum Antrag um
    "Mit dem Begriff "Mitglieder" sind zur Ausübung des Amtes gewählte Personen gemeint."
    Mit dem Begriff "Entscheidungen" sind das Fassen von Beschlüssen für den StuRa, aber auch das Abgeben von Bewertungen - wie Stellungnahmen, aber auch Bestellungen - gemeint.
    Ergänze den Vorschlag zum weiteren Verfahren um
    "Alle Ausschüsse - insbesondere der Ausschuss Strukturelles - sind aufgefordert alle Ordnungen dahingehend anzupassen, dass entscheidende Stellen mit mindestens 3 (unterschiedlichen) Personen besetzt sein müssen, um Entscheidungen treffen zu können."

    Diskussion:



    Ergebnis: 

    ----

    Änderungsantrag 2 (Durch den erhöhten Anspruch die Ausschüsse nicht degradieren, sondern ertüchtigen.)



    Antragstellerin Ausschuss Strukturelles (Paul Riegel):


    Ersetze den Antragstext durch
    "Der StuRa möge beschließen, dass jedes Mitglied zur Vertretung (der Studentinnen) einer Fakultät mindestens in einem der ständigen Ausschüsse (als stimmberechtigtes Mitglied) mitwirken sollen. Bei der unzureichenden Besetzung von einzelnen ständigen Ausschüssen, soll das Präsidium Maßnahmen ergreifen. Über die Mitwirkung von Mitgliedern, die keinem der ständigen Ausschüsse angehören, (als stimmberechtigtes Mitglied einer der Ausschüsse) kann das Präsidium entscheiden."
    Ergänze den Vorschlag zum weiteren Verfahren um
    "Ordnungen - wie etwa die StuRa-GrundO oder die MitO - sind entsprechend anzupassen. Die Änderungen sind - wie eigentlich immer - dem Präsidium mitzuteilen. Das Präsidium wird - wie eigentlich immer - das Plenum darüber informieren können."



    Diskussion:


    Ergebnis: 

    Hauptantrag nach der Behandlung von Änderungsanträgen



    Diskussion:



    Ergebnis: 

    TOP 7. Forderung Banner gegen Nazis an der Hochschule bei Bedarf und rund um den 13. Februar anbringen



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/antraege/10

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen, das Anbringen einer (unmissverständlichen und gut erkennbaren) Aussage gegen Nazis am Gebäude (oder sonstwo bei) der Hochschule zu fordern.

    Hinweise vom Präsidium:

    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.


    Diskussion:
    Paul: *stellt Antrag vor* 
    Lene: Dafür. Fand es dieses Jahr besonders kritisch. Habe da auch mal den Instagramkanal dazu angeschrieben und da kam nur, dass man sich ja schon zur Menschenkette geäußert hätte. Meiner Meinung nach reicht das aber echt nicht mehr aus. Ist jetzt auch keine besonders "aktivistische" Sache, wenn alle möglichen Kultureinrichtungen da ständig etwas hängen haben.
    Oliver: Fürsprache. Es gab das Banner ja schonmal, vielleicht gibt es das ja noch. Das Rektorat kann das ja mal mitnehmen. Es wäre auch gut, wenn das nicht nur immer kurz vor dem Termin stattfindet sondern dass man auch generell ein Bewusstsein dafür schafft.
    Paul: Der StuRa hat mal beschlossen ein Banner anzuschaffen ("Nie wieder Faschismus. Nie wieder Krieg.") Das fand die HTW damals super und hat es sogar bezahlen wollen. Im Endeffekt wurde daraus dann aber "Für Frieden. Für Demokratie". Zynische Sprecher hatten das damals angesprochen und gemeint, dass die Botschaft falsch interpretiert werden könnte.
    Tino: Kurze Frage: Fordern wir, dass das bei Bedarf rund um den 13.02. passiert oder soll das dauerhaft hängen, wie diese Taube aktuell?
    Paul: Der Antrag soll darauf hinaus, dass ein Banner hängt um den 13. Februar herum und wenn es eine Demo, einen Aufmarsch etc. von Nazis gibt. Gemeint ist mit 13. Februar nur der Antragstitel, in der KontO soll es für das ganze Jahr und alle Veranstaltungen im Zusammenhang mit Nazis gehen.
    Oli: Warum kann man nicht ein dauerhaftes Banner aufhängen? Also eines, dass das ganze Jahr hängt?
    Paul: Ich möchte der Hochschule nicht vorschreiben, welche Banner dauerhaft aufgehängt werden sollen. Finde das überzogen.
    Tino: Finde das auch überzogen. ()
    Lene: Wenn man das richtige Banner hat könnte man es ja auch länger hängen lassen. Aktuelles Beispiel im Bezug auf Wahlen dieses Jahr von der Frauenkirche: "Wir haben die Wahl - Für Demokratie. Gegen Rechtspopulismus." Da würde das Rektorat vielleicht auch eher mitgehen, weil es ja schon an der Frauenkirche hängt.
    Paul: 2011 herum hat man es geschafft, gegen mehrere tausend Nazis anzugehen. Das war nicht die Leistung vom StuRa, sondern von Zugereisten. ()

    Ergebnis:
        8/0/0 --> angenommen


    TOP 8. Übliche Beschaffung Büromaterial und Büroausstattung



    Antragstellerin: Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/13

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen ständig benötigte Büro- und Verbrauchsmaterialien oder auch Büromaterial und -ausstattung zu beschaffen.

    Hinweise vom Präsidium:

    Es gibt hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles. Sie ist Anlage vom Antrag.
    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.

    Diskussion:
    Paul: Keine Ahnung, warum das noch nicht in der KontO steht. Wir dürfen Kaffee oder Reinigungsmittel bestellen, ohne ständig einen separaten Beschluss zu erstellen. Aber bei Büromaterial geht das nicht.
    Tino: Total klar. Da gibt es keine zwei Meinungen. Andere Sache: Der An
    Der StuRa möge beschließen "ständig Büromaterial für bis zu (jährlich) XXXX€ zu beschaffen".
    trag hat sich ständig noch geändert. Das ist bisschen blöd. ()
    Paul: Vorschlag für das Präsidium: ()
    Oli: Ausschüsse sollten regelmäßiger tagen und es ist für das Präsidium schwierig, Montag Abend noch irgendwelche Anpassungen vorzunehmen. 

    Ergebnis: 
        7/0/0 --> angenommen


    GO-Antrag auf 8 Minuten Sitzungspause
    weiter 18:20 Uhr



    VII. Fortführung von einem geeigneten Betrieb vom "Club Matrix"


    Bericherstatterin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    1. Fortführung von einem geeigneten Betrieb vom "Club Matrix"



    Zur vergangen Sitzung gab es einen (möglichen) Tagesordnungspunkt Kennenlernen (und womöglich Austausch) zur Fortführung von einem geeigneten Betrieb vom "Club Matrix". Er zielte darauf ab, dass Mitglieder vom VDSC womöglich an der Sitzung teilnehmen können. Terminlich überschnitt sich nämlich das (monatliche) Treffen vom VDSC mit der Sitzung vom StuRa.
    Ersatzweise trafen sich die (am Thema interessierten) Mitglieder vom VDSC mit den zum Thema aktiven Mitgliedern des StuRa im Laufe der Woche danach. Dazu erstellten die Menschen vom VDSC auch Mitschriften, die sie uns (im speziell zum Thema eingerichteten Raum für Matrix) bereitstellten.
     
    Dieser Tagesordnungspunkt ist daher nun eher Fortführung von einem geeigneten Betrieb vom "Club Matrix".

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/informationen/fortfuehrung-von-einem-geeigneten-betrieb-vom-club-matrix

    Diskussion:
    Paul: James, ich und Shari haben mit der Geschäftsführung vom Studentenwerk gesprochen. Die haben noch gar keinen konkreten Plan, sind aber sehr daran interessiert, dass von uns was kommt. Immer am ersten Dienstag im Monat treffen die sich.James und ich haben uns zweimal mit jemandem vom VDSC getroffen. Protokolle haben sie uns zur Verfügung gestellt , diese  und was besprochen wurde habe ich auf der Website hochgeladen. Da es dort auch im internes geht, wäre es nicht so gut, wenn das öffentlich gemacht würde.

    keine Gegenrede gegen nicht öffentliche Behandlung

    2. nicht öffentlich 



    TOP 9. Übernahme der Verwaltung der Räume im Obergeschoss der Mensa Matrix



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/antraege/08

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen die Räume über der Mensa Matrix (früherer Club Mensa) verwalten zu wollen.

    Hinweise vom Präsidium:

    Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.

    Diskussion:
    Tino: Meine Frage wäre nur ist dieser TOP nur dafür da, dass ()
    Paul: Die Frage ist, ob wir das Projekt überhaupt haben wollen oder nicht. Also ob es so ausgestaltet ist, ob es für uns interessant ist. Es geht noch nicht um Geld, nur ob es ein Gewinn für uns wäre. Andernfalls wäre das schon gestorben.
    Tino: 
    Lene: Ich denke bevor wir uns dafür oder dagegen entscheiden sollten noch einige Informationen verfügbar sein (Unterstützung, Aufwand, Kosten, Nutzen, etc.). Daher vielleicht erstmal weitere Treffen planen, Personen die Befugnis geben neue Infos zu sammeln aber den Antrag "vertagen".
    Oliver-Michael: Meiner Meinung nach kannst du hier nichts abstimmen, ohne zu wissen, wie sieht das Gebäude aus, wie genau sind die Kosten aufgebaut. 
    Lisa: Würde GO-Antrag stellen und abwarten, bis wir das Gebäude mal von innen gesehen haben.
    James inhaltliche Gegenrede: Es ist nur interessant, ob wir Bedarf anmelden oder nicht und nicht um die Umsetzung, oder ob dann wirklich was daraus wird. 
    Boxi inhaltliche Gegenrede: Es geht erstmal nur um die Willensbekundung des StuRa, ob wir uns damit auseinandersetzen wollen oder nicht. In dieser Diskussion jetzt sehe ich schon eine Willensbekundung.
    Paul inhaltliche Gegenrede: Wir brauchen einen Beschluss für die Zukunft als Grundlage zum Vorzeigen. Wie wir dem Bedarf gerecht werden wollen, ist eine andere Nummer.

    GO-Antrag
    Ergebnis: 1/4/3 --> abgelehnt

    11: Warum muss dieser Antrag heute beschlossen werden? Wieso reicht das nicht, wenn wir mehr Informationen haben?
    Paul: Da gibt es richtig hässliche formale Moves, ich kann mir vorstellen, dass im Hintergrund viel vor sich geht. Da kamen sogar Anfragen von Extern, ob der Club Mensa übernommen werden kann. Es geht erstmal nur darum, ob der Stura grundsätzlich Interesse hat. Wenn er sich später nicht darum kümmert, dann ist das so.
    Tino: Wenn es eine Bedarfsmeldung braucht ()
    James: Es gilt das Prinzip Reservierung "first come, first serve". Danach kommt eine Konzeperstellungsphase und da entscheidet sich, ob es umsetzbar sein wird. Wenn die Geschäftsführung fragt, brauchen die halt eine klare Aussage von uns.Das Ding gehört der (?) und die haben kein Interesse daran, das zu führen. Wer zuerst sagt, wir haben Interesse, der bekommt das nicht sofort aber es ist erstmal reservert. 
    Oliver-Michael: Erste Frage was sagt der Ausschuss Inhaltliches dazu? Zweitens, wenn wir merken daraus wird nichts ist das dann vollkommen egal, weil wir die KontO ändern würden wenn wir den Antrag beschliessen? Und drittens wie lange können wir das Ding Reservieren?
    Lene: Mal ganz andere Frage, völlig unabhängig wie der Antrag jetzt ausgeht. Dürfen wir solche Entscheidungen treffen? Da geht es ja schon um sehr viel Geld. Haben wir allein die Legitimation das zu entscheiden, nur weil sich kein anderer zur Wahl gestellt hat? Ich finde auf jeden Fall, wenn das "Projekt" umgesetzt wird sollte die Studentenschaft auf jeden Fall eng hinzugezogen werden.
    11: Wie verbindlich ist denn diese Bedarfsanmeldung?
    Paul: Wie James das dargestellt hat. Das allerschlimmste was passieren kann ist, das wir es reservieren, zurücktreten und das StuWe das blöd findet. Ich bitte dem Antrag zuzustimmen. Ich glaube, dass durch diesen Beschluss dem StuRa kein Nachteil entstehen kann.
    James: Es gibt keine vertragliche Bindung, es entstehen mit dieser Entscheidung 0€. An Oli: wenn das in der KontO steht (). An Paul: Es entsteht personeller Aufwand

    GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
    6/0/0 --> angenommen

    Ergebnis: 
        8/0/0 --> angenommen


    TOP 10. Schaffung "Projekt" Club Matrix



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/antraege/09

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen ein Art Projekt Club Matrix für den Aufbau von einer studentischen Nutzung der Räumlichkeiten über der Mensa Matrix (früherer Club Mensa) zu schaffen. Näheres soll eine Art Verordnung regeln.

    Diskussion:
    Paul: *erklärt Antrag*
    Oli: () Man könnte natürlich eine Verantwortlichkeit schaffen, heißt aber wieder großer Aufwand. 
    Tino: Ich bin immer ein großer Fan davon, Arbeit zu vermeiden. 
    Paul: 
    Boxi: Auf dem E-Mail-Verteiler stehen 6 Leute.
    Oli: Wenn wir eine Verantwortlichkeit schaffen, wer ist dafür zuständig? Und we können wir Studis abholen und sie informieren, dass es so etwas überhaupt gibt?
    Paul: () Ich hab kein Patent dafür, wie man Leute abholt. So wie es im Antrag steht, soll der Vorstand sich Gedanken machen, ob es wirklich eine Verantwortlichkeit wird und ob die im Plenum gewählt wird.  Über solche Details zu sprechen ist nicht die Intention des Antrages.
    Oli: Dass das nicht die Intention ist, ist mir klar. Aber ich will verhindern, dass es dann wieder unbearbeitet rum liegt.
    Paul: Es gibt einen Mailverteiler, alle Leute die da drauf stehen können Vorschläge einbringen, treffen sich. ()


    Ergebnis:
        8/0/0 --> Antrag angenommen

    TOP 11. Positionierung ersti-gruppen.de



    Antragstellerin: Mitglied) Vertretung Informatik/Mathematik) Oliver-Michael Fischer</strong><br /><br /><a href="https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/14" rel="noreferrer noopener">https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/14</a><br /><br /><strong>Antragstext:</strong><br /><br />Der StuRa möge beschließen sich kritisch gegenüber dem Dienst ersti-gruppen.de positionieren.<br /><br /><strong>Hinweise vom Präsidium:</strong><br /><br />Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.<br /><br /><strong>Diskussion:</strong><br />Oli: *stellt Antrag vor*<br />Lene: Ich finde das schon nötig wenigstens zu kommunizieren, dass diese Gruppen nicht zur HTW gehören. Wäre auch wichtig diese Info früh genug zu kommunizieren.<br />Tino: Die erstellen selber Gruppen und wie ist das Geschäftsmodell? Die müssen ja Geld einnehmen?<br />11: Ich glaube, dass die mit Werbung Geld machen. Lene, wir können das z. B. zur ESE bekannt geben, was unsere offiziellen gruppen sind und alle anderen Gruppen gehören nicht zu uns.<br />Oli: () Bei der KIF wurde kritisiert, dass der Datenschutz kritisch gehandhabt wird. Man könnte die Gründer, die von der TU sind, ja mal einladen und darüber reden. ()<br />Paul: Die machen das relativ offensichtich mit der Intention, die Erstis einzufangen und mit Werbung vollzuhauen. Wir haben da schon einen gewissen Kontrollverlust unsererseits. <strong>(Paul trägt nach)</strong><br />Lene: Vielleicht könnte man sogar schon in den Infos, die nach der Immatrikulation von der HTW verschickt werden einen kleinen Hinweis draufdrucken. Also quasi noch vor der ESE, zu dem Zeitpunkt wo neue Studis eventuell schon auf Suche nach Gruppen gehen.<br />11: Wenn wir uns davon distanzieren, sollten wir das von anderen gruppen auch machen. Das sind nicht nur Ersti-Gruppen betroffen. Nur um das zu ergänzen. <br />Oli: Hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei den ersti-gruppen ist das halt deutschlandweit ein Problem. Ob das alles im legalen Raum stattfindet, bezweifle ich.<br /><br />19.30 Uhr: <br />Steffen Viebrock und Hanna Liebrecht verlassen die Sitzung und lassen Ihre Stimme ruhen.<br /><strong>GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit</strong><br />6 Anwesende von 7 Stimmberechtigten --&gt; beschlussfähig<br /><br /><strong>Ergebnis: </strong><br />    6/0/0 --&gt; angenommen<br /><br /><br /></p> <h2>TOP 12. Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen</h2> <p><br /><br /></p> <h3>TOP. 12.1 Forderung Verfahren Bestellung Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen 2024</h3> <p><br /><br /><strong>Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)</strong><br /><br /><a href="https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/10" rel="noreferrer noopener">https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/10</a><br /><br /><strong>Antragstext:</strong><br /><br />Der StuRa möge beschließen eine wesentlich andere Form von Verfahren zur Besetzung (Bestellung) von Aktiven - insbesondere Ansprechpersonen - der Stelle zu allgemeinen Beschwerden für die Studentenschaft zu fordern. Die Einbeziehung der studentischen Selbstverwaltung - im Unterschied zu der Bestellung der Ansprechpersonen 2024 - wäre eine dabei eine der essentiellen Forderungen.<br /><br /><strong>Hinweise vom Präsidium:</strong><br /><br />Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.<br /><br /><strong>Diskussion:</strong><br />Paul: Es geht nicht um die allgemeine Beschwerdestelle. Die Forderung zielt darauf ab, dass keine Beschwerdestelle geschaffen wird, wo der StuRa kein Mitspracherecht hat.<br /><br /><br /><strong>Ergebnis: </strong><br />    3/0/3 --&gt; abgelehnt<br />    <br /><br /></p> <h3>TOP. 12.2 Forderung Zusammensetzung und Aufgaben Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen</h3> <p><br /><br /><strong>Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)</strong><br /><br /><a href="https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/11" rel="noreferrer noopener">https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/11</a><br /><br /><strong>Antragstext:</strong><br /><br />Der StuRa möge beschließen eine umfangreichere Zusammensetzung und bestimmte Übertragung von Aufgaben für die Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen zu fordern.<br /><br /><strong>Hinweise vom Präsidium:</strong><br /><br />Gibt es hierzu eine Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches? Es handelt sich um eine Änderung der KontO, zu der der Ausschuss Inhaltliches zuständig ist.<br /><br /><strong>Diskussion:</strong><br />Paul: *erklärt den Antrag*<br />Oliver-Michael Fischer: Was ist die Stellungnahme des Ausschuss Inhaltliches?<br />Paul: Da sollte sich Bereich QM mit auseinandersetzen (?)<br /><br /><strong>Ergebnis:</strong><br />5/0/1  --&gt; angenommen<br /><br /></p> <h2>TOP 13. Abwahl Antrag der Leitung des Referat Öffentlichkeitsarbeit.</h2> <p><br /><br />Oliver-Michael Fischer: Ich stelle den GO Antrag auf Aufnahme des TOP auf Abwahl der aktuellen Leitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit (Josina Guhl). Mir ist schon länger aufgefallen, das leider im Refeart Öffentlichkeitsarbeit leider gar nichts passiert und auf Fragen zu den aktuellen Stand der Projekte bekommt leider nur kaum eine Antwort oder gar keine und ich bin es leid da als Mitglied des StuRas mir von Kommilitionen anzuhören warum wir zum Beispiel im Eingang des Z- Gebäude an den Bildschirm immer noch eine uralte Veranstaltung bewerben usw. Und ich halte die aktuelle Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit für ihr aktuelles Amt nicht fähig.<br /><br />Diskussion:<br />Lisa: Ich habe Inhaltliche Gegenrede gegen diesen GO Antrag. Wir sind aktuell fünf stimmberechtigte Mitglieder hier, es ist 20:25. Das ist gerade mehr als unnötig, das zu entscheiden. Man sollte da mit einer Beauftragung Kollegialität und Josina erst mal ins Gespräch reden und nicht hier ohne ihre Anwesenheit das jetzt mal "schnell" aufnehmen.<br />Paul: Wenn ma sowas macht, dann ist das nicht besser als der Grund, weshalb man diese person abwählen will. Man wünscht sich ja eine Verbesserung und so eine Hau-Ruck-Aktion wäre kontraproduktiv.<br /><br /><br />Go-Antrag auf aufnahme eines neuen Tops: <br />    Ergebnis:<br />    1/3/0 --&gt; abgelehnt<br /><br /></p> <h2>ITOP I. (Vorschlag (Bestätigung[+] Wahl studentische Vertretung in Senatskommissionen



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/informationen/xi

    1. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in der Senatskommission Lehre und Studium (Es werde mindestens 2 von 4 Mitgliedern gesucht.)



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    19:55 Uhr: 
    Lene Weber verlässt die Sitzung und lässt ihre Stimme ruhen. 

    Diskussion: 
    Oli: *erklärt Antrag*
    Paul: Das ist grundlegende Aufgabe einer Studentischen interessensvertretung. Ist ein Riesenproblem. Ich möchte dafür werben, wenn man das nicht besetzt bekommt ist es eine Frage des Geldes.
    Oli: Aufgaben?Wie viel Aufwand ist denn das?Gibt es eine Übersicht, was man da tut oder wie viel Aufwand das ist?
    Paul: Bei der Senatskommission Lehre & Studium steht das genau drin, weil es so wichtig ist. Tino, kannst du was dazu sagen?
    Tino: Großer Aufruf, wir brauchen jemanden. Auch für die nächsten zwei Anträge. 
    Paul: Gerade da, was Selbstverwaltung der Hochschule ist. Ist das nicht bei Personal, Bereich Rekrutierung angesiedelt?
    11: Der Plan war, dass wir in der zweiten Vorlesungswoche durch die Studiengänge gehen und dort für () werben. Ich würde mich der Aufgabe annehmen.
    Oli: Frage an ÖA, gibt es die Möglichkeit Plakate zu erstellen? Alternativ kann man auch einen permanenten Aufrauf auf der Homepage starten.
    11: Das kann man eigentlich auch später klären, das muss man nicht unbedingt jetzt besprechen.
    Paul: () Prüfungsabschnitt ist vorbei, wenn wir es jetzt nicht tun, wann dann?


    2. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in der Senatskommission Forschung (Es werde mindestens 2 von 2 Mitgliedern gesucht.)



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    Diskussion: 

    ITOP II. Erreichbarkeit vom Referat Öffentlichkeitsarbeit (per Mail-Adresse oea@)



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/informationen/v

    Diskussion:
    Tino: Ist denn bekannt ob das Problem bei ÖA gelöst wurde?
    Paul: Es kam nichts bei uns an, dass wir uns mal hingesetzt haben. Es kann ja sein, dass sich das geklärt hat - mir ist nichts bekannt.
    11: Mir ist auch nichts bekannt als Mitglied ÖA. Ich war zwar in der letzten Sitzung nicht dabei. Aber ich glaube, das wird einfach nach hinten geschoben.
    Oli: 
    Tino: Also ich kenne das Ergebnis, ich habe natürlich auch das Protokoll von ÖA gelesen... Ich find es aber echt mau, dass gegenüber des Plenums nicht berichtet wird oder aktiv eine Lösung gesucht wird.Man geht der Problematik einfach aus dem Weg. Ich bin ehrlich, ich bin mit der Arbeit der Leitung aktuell sehr unzufrieden weil vor allem durch Teilnahmelosigkeit geglänzt wird. Ich hoffe das es zeitnah deutlich besser wirdsonst solltenwir aktiv nach Alternativen suchen.
    (trag ich nach, Pad hat übel gehangen)


    ITOP III. Vorschläge für Ideen für ein gutes Klimaschutzkonzept



    Antragstellerin: Tino Köhler (Student)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/informationen/vii

    Diskussion:
    Tino: Geht nur darum, bis zum 29.02. kann man auf den Link klicken und teilnehmen. Dient nur dazu um nochmal daran zu erinnern.
    Paul: Hat da jemand eine Iddee, um daran teilzunehmen? Ich nicht. Man könnte die TUuwi anschreiben.
    11: Da setzt sich jetzt keine Arbeitsgruppe mehr zusammen, um eine Stellungnahme vom Stura zu verfassen.
    Boxi: Das ist ein Beteiligungsportal, wo jede Einzelperson sich einbringen kann. Da stehen auch schon mehrere Beiträge drin, leider nicht von uns aber der StuRa hat auch andere Möglichkeiten, sich in das Thema einzubribgen
    Paul: Es ging mir nicht um ein Brainstorming, sondern nur die Frage, wer sich darum kümmert. ()
    11:
    Boxi: Ja, man sollte darauf hinweisen, dass es da was gibt und man teilnehmen kann.
    11: () Das Portal ist für Privatpersonen und nicht dafür, dass sich der StuRa einbringt.


    ITOP IV. Wahl (weiterer) Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit



    Antragstellerin: Kanzlei (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/informationen/iii

    Diskussion:

    Oliver-Michael Fischer: Das ist die Information das auch hier eine Stelle unbesetzt ist.

    ITOP V. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in Rektoratskommissionen



    Antragstellerin: Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik (Oliver-Michael Fischer)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/informationen/viii

    Diskussion:

    Oliver-Michael: Das ist hier der gleiche wie oben. Hier sind auch einige Stellen unbesetzt und wir sollten uns überlegen, wie wir vielleicht dafür sorgen können das diese Stellen zukünftig besetzt werden können.
    Paul: Wenn wir die beiden jetzt nicht besetzen, werden wir die nie wieder sehen. 


    ITOP VI. Tarifliches Mindestentgelt (über dem aktuellen Mindestlohn) für studentische Beschäftigte ab dem Sommersemester 2024 umsetzen!



    Antragstellerin: Bereich studentische Hilfskräfte a.D. (Maximilian Franke) & Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/informationen/vi

    Diskussion:
    Paul: Hat Maximilian Franke eingereicht. Ausschuss Fin hat das auch schon behandelt. Uns zur Verfügung stehende Kanäle zum Personalrat haben wir auch schon getriggert, dass es umgesetzt werden sollte. Da das halb unter dem Schirm Tarifvertrag steht ()
    Ich schlage vor, dass dieses Thema zum Gespräch mit dem Rektorat mitgenommen wird.

    ITOP VIII."Neuerung" zur Mitwirkung als eine Art beratendes Mitglied im Präsidium



    Antragstellerin: Präsidium (Oliver-Michael Fischer)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/informationen/v

    Diskussion:
    Oli: Das soll keine Kanzlei 2.0 sein, sondern ganz ungezwungen. damit sich Interessierte das alles erstmal ansehen können.
    11:
    Oli: Wenn das Plenum sagt, wir brauchen dafür einen Beschluss, dann machen wir das. Aber wir machen uns damit mehr Arbeit ()
    Paul: Nicht jeder kann überall mitwirken. Angenommen ich gehe zu einer Sitzung, stänker gegen den StuRa, ich glaube nicht, dass du so jemanden ins Referat bestellen würdest. Beim P gibt es diesen Mechanismus nicht, dass ()
    11:
    Oli:
    Paul: () Ich fand die Überlegung interessant. Gibt es Bedenken oder Gefahren zu diesem Vorgehen? Ich sehe nur Vorteile.


    ITOP IX. Gesprächswunsch des Vorstands des Fördervereins der HTW Dresden



    Antragstellerin: Johann Boxberger 

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/informationen/ix

    Diskussion:
    Tino: Innerhalb des Vorstandes liegt das bei mir und ich habe Herrn Stenzel geschrieben. 
    Montag, 25.03.2024, 13 … 18 Uhr
    Mittwoch, 27.03.2024, 15 … 18 Uhr
    Sind mögliche Zeiten zum Treffen. Wir werden zeitnah mal nach Menschen suchen die da mit hinkommen wollen und sollten.
    Paul: Ist bekannt, welche Themen der Förderverein mit dem StuRa besprechen will?
    Boxi: Es ist bekannt, dass die Themen nicht bekannt sind. Es soll sich um eine engere Zusammenarbeit drehen. Das ist das Konkreteste, was wir haben,

    ITOP XI. Information (Beratung) Bericht Gründung Verein KSS



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/informationen/ii

    Diskussion:
    Oli: Wir werden Gründungsmitglied, James kann gerne mehr dazu sagen.
    James: Gründung ist im vollen Gange, die ersten drei Sitzungen gab es schon. Es gab wohl ein paar Probleme bei der Eintragung, aber sonst ist das Ding gegründet.


    ITOP XII. Information (Beratung) Wahl Beauftragung für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten HTW Dresden



    Antragstellerin: Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/informationen/iii

    Diskussion:

    GO-Antrag auf Vertagung
    ohne Gegenrede angenommen


    ITOP XIII. Update: Verbesserung des Fußverkehrs am Friedrich-List-Platz



    Bericherstatterin: Mitglied in der Kanzlei (Steffen Viebrock)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/9/informationen/i

    Diskussion:

    GO-Antrag auf Vertagung
    ohne Gegenrede angenommen


    ITOP XIV.: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre



    Prorektorat Lehre und Studium (explizit Aurelia Weritz) beschäftigt sich mit dem Thema nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre. Im Rahmen dieser Tätigkeit möchte/ist die Hochschule Teil des Netzwerk N werden/geworden - dafür ist studentische Partizipation erwünscht (beinhaltet Teilnahme an Besprechungen etc.). Der Hochschule fehlt an dieser Stelle ein Ansprechpartner im StuRa/in der Studierendenschaft.
    In meiner Funktion als SHK würde ich (Lilly) wahrscheinlich von der Hochschule aus in das Projekt eingebunden werden. Ich denke, dass der StuRa ebenso davon profitieren könnte und hoffe entsprechend darum in meiner Funktion als Mitglied des StuRa als Ansprechpartner für das Prorektorat zu diesem Thema fungieren zu dürfen.

    Diskussion:
    Lilly: *erklärt Antrag*
    Boxi: Wir haben das aufgenommen, dennoch würde ich dir raten, diesen ITOP bei der nächsten Sizung noch einmal anzubringen, wenn du eine größere Reichweite haben willst.
    Oliver-Michael: Du kannst gerne mit zur nächsten Präsidiums-Sitzung kommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Lilly: Dann würde ich den Antrag in die nächste Sitzung mitnehmen. Ohne Partizipation kann man sich das sparen, deswegen wäre eine zeitahe Rückmeldung notwendig. Ich kann höchstwahrscheinlich nicht teilnehmen das nächste Mal, da würde ich etwas vorschreiben.

    GO-Antrag auf Vertagung
    ohne Gegenrede angenommen.


    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



    1. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
      1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
      2. "Vollversammlung" vom StuRa
    2. Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
    3. Wahl Vorschlag Mitglied Rektoratskommission Bibliothek 2023/2024
    4. Abschaffung Verkauf Merchandise HTW Dresden
    5. kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
    6. kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
    7. keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing maßgeblich Sponsoring ist
      1. (aka Red Bull und Jägermeister)
    8. keine Zusammenarbeit mit Firmen, die Finanzprodukte absetzen wollen
      1. (aka MLP & Co (DVAG))

     

    Y. Berichte

     

    1. Präsidium
    2. Referate
    3. Beauftragte
    4. Ausschüsse
    5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
    6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
    7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
    8. faranto
    9. andere Stelle
    10. Vorstand



    Z. Weiteres



    vat@: Wieviel "Anträge" zu "Fachschaftsräumen" gibt es schon? https://www.htw-dresden.de/news/wettbewerb-gestaltet-euren-eigenen-htwd-raum

    vat@: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_6#L669 ?

    vat@: Ist es Absicht, dass das Drio maurene noch nicht auf kan@ ist? (Ich könnte das schnell erledigen.) Wenn es Berechtigungen - Website oder sonstwas - braucht, dann gern Bescheid geben.

    vat@: Vertritt wer die Studentinnen unserer Hochschule zur BuFaK WiWi?
    dirk: nils wollte dacht ich
    p@: Bei Präsidium ist leider nichts eingegangen. 
    vat@: Wann ist dann die nachfolgende Veranstaltung?
    Oliver-Michael Fischer: 

    Gwyn: Die nächste Sitzung des Fördervereins ist am 20.03. 15:30 Uhr. Wer vertritt dort den StuRa? Es wird um zeitnahe Anmeldung der Teilnehmenden gebeten.
    vat@: Gemeint ist der Förderverein der Hochschule? (Oder geht es - wie gerade behandelt - um den Förderverein der BuFaK WiWi? Ich habe mal Leerzeilen zur Abtrennung dazuzwischen gemacht, um das vom Kontext der BuFaK WiWi zu trennen.)

    nächster Termin:

    2024-03-05 16:30 Uhr?






    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken