Protokoll
16. Sitzung des Präsidiums
15.08.2022
Beginn: 17.11 Uhr
Ende: 19.30 Uhr
Anwesende:
- Theresa
- Tino
- Hauke
- Hanni
- Jasmin
I. ITOP Arbeitsteilung und Abläufe
Tino: Wir haben Zuwachs bekommen mit Hanni, wie wollen wir uns jetzt die Aufgaben effektiv aufteilen? Für mich wäre vor allem wichtig, wer wann auf Emails antwortet.
Bisher:
Resi: Protokolle 50 %
Hauke: ABV 50% + Wahlen + dazugehörige Mails
CoCo als Angestellte ABV 50 % + Protokollierung 50 % + TOs + Termine anlegen
Tino: Sitzungs-/Redeleitung
Jasmin: Mails zu den Sitzungen
Da gibt es sicher noch mehr auseinander zu nehmen und sicher noch ein paar andere Aufgaben zu verteilen. Eine Auswahl steht ja auch auf der Präsidiumsseite.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/2021-2022
-> evtl. auch Wegstreichen bestehender Aufgaben und Hinzufügen neuer? (z.B. Anwesenheitsliste und Liste der Protokolle doppelt gemoppelt)
Ja muss dringend mal aufgeräumt werden...
--> wurde aktualisiert: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/2022-2023
Tabelle gehen wir durch:
Sprechzeiten werden dann mit dem neuen Stundenplan ermittelt
Zeitplan intern fürs Plenum (Dienstag gerade Woche):
- Montagabend: kommen Anträge (TOPs und ITOPs) -> sehr gern viel eher
- Mittwochabend: Tagesordnung steht
- Mittwochabend: Erstellung des Pads
- Donnerstagabend: Einladung
Regeln ITOPs: müssen vorher ausformuliert sein, mehr als nur ein Titel - es muss ersichtlich werden, worum es geht (Meinungsbild etc.)
Zeitplan intern fürs RK (Dienstag ungerade Woche):
- Freitagabend: Ende Eingang Anträge
- Samstag: Erstellung TO & Pad
- Samstagabend Einladung
So ist für alle eine adäquate Sitzungsvorbereitung möglich.
--> p@ informiert zu Fristen mit Beginn der neuen Legislatur
https://www.stura.htw-dresden.de/members/JasminPaulik/stuff/Meldung%20Punkte%20an%20P
II. ITOP Anträge RK
RK Termin ändern --> 17.08.
ITOPS, die im letzten Plenum gelandet sind, sollten nochmal im RK landen (Hauke asap)
Einladung versenden (Jasmin)
III. ITOP Anträge Plenum
SEP (ist zu erwarten)
Senatsdinge? --> Vorstand kümmert sich
Neues AE-Konzept (Meinungsbild) von a-stellen@
IV. ITOP Wahlen zur neuen Legislatur
Tino: Folgendes habe ich beim Vorstand in die Sitzung gebracht: "Noch nicht besprochen mit dem Präsidium, aber für euch zur Information, wie ich mir die letzte und erste Sitzung der Legislaturen vorstelle. Alle relevanten Anträge, die euch noch einfallen, würde ich gern in der kommenden Sitzung (und damit letzten der Legislatur) behandeln. Die erste Sitzung des neuen Plenums soll vergleichsweise fzs like - daher inhaltsarm - sein. Wir würden sicherlich Wahlen abhalten, aber das wäre es wenn möglich auch. Die darauf folgende im September kann dann deutlich größer und ausgeprägter sein. Versteht es als Aufruf, jetzt noch mit Anträgen um die Ecke zu kommen, um die konstituierende Sitzung frei zu halten.
Zu den Wahlen noch ein paar Worte: Wir planen keine beratende Mitglieder zu wählen, sondern diese pauschal "im Amt" zu lassen, es wird lediglich binnen 4 Wochen eine Nachricht benötigt, dass man noch dabei sein will und nur, wenn man sich nicht meldet, ist man raus und müsste erneut gewählt werden. Alle anderen, also Referate, Beauftragungen, Ausschüsse müssen neu gewählt werden. Da würde ich darum bitten es nicht künstlich in die Länge zu ziehen, sondern 2-3 konkrete, qualitätssichernde Fragen zu stellen und dann wäre es das auch. Keine hypothetischen Schnörgeleien, wenn es geht. Das richtet sich an euch, weil erwartbar nur der Vorstand, Paul und ich die Fragestellenden sind, wenn wir mal ehrlich sind ;) Ich will nicht einfach pauschal alle wählen ohne Diskussion, aber es soll ein gesunder Mittelweg werden. Das werde ich in der kommenden Sitzung auch nochmal allen mitgeben bzw. bei der Einladung so benennen. Gern kann auch generell die Fähigkeit einer Einzelperson mit 2-3 Fragen hergestellt werden, wenn sie ohnehin für mehrere Ämter antreten mag. Ich hoffe es wird etwas klar wie ich es meine, sonst bei Fragen fragen."
Heißt für mich jetzt, dass Mails an alle fällig sind, ob die noch Bock haben?
Fragen: warum nochmal? Was wurde bisher gemacht? Was ist in Planung/neu?
Frist: 31.08.
Mail versenden: Hanni (15.08.)
Tino: Nur Wahlen oder auch inhaltliche Anträge? Sollte sehr schmal sein.
--> nur Wahlen (dann ist die Exekutive direkt arbeitsfähig)
Überlegung: Jüngstpräsidentin identifizieren und Sitzung einleiten lassen?
V. Software-Engineering Projekt (ABV Tool)
Ilsi haut mal noch ganz dreist spontan was in die Runde: Software Engineering Projekt
Idealerweise sollte das ABV Tool da noch mal eingebracht werden, damit da eine fertige, nutzbare Anwendung draus wird. Könnt ihr das mit betreuen? Für die technischen Aspekte würden wir auch die admin@-Menschen mit der Betreuung beauftragen. Inhaltlich wäre cool, wenn ihr das machen könnt.
Damit einhergehend: Könnt ihr die Projektbeschreibung/Anforderungen (siehe Mail von Anke vom 05.08.) erstellen?
Hanni haut Ruben nochmal an und fragt, wie der aktuelle Stand des ABV Tools ist und was man da noch mit machen könnte
Weiterführung des Projekts möglich??
Resi: Anforderungen stellen wir, oder?
Tino: Ja.
--> Arbeitstreffen mit Ruben, admin@ und p@, um aktuellen Stand zu evaluieren (Hanni kümmert sich)
Frist: Muss bis 15.09. stehen
VI. ITOP Weiteres
Stimmenhäufung RK -> https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_vorstand_2021-2022_21#L43
- in Beschlussfähigkeit zählen nur besetzte Referate rein
- es können aber explizit Menschen kommissarisch eingesetzt werden - die zählen als gewählt (nicht mehr dem Vorstand zugewiesen) --> Stimme muss explizit abgegeben werden, wenn komm. Vertretung nicht da ist
- geschäftsführend = kommissarisch behandeln
--> irgendwo festhalten (in Begründung zur aktuellen Ordnung)
Finanzanträge
- Termin mit Fulli
- neue Verfahrensweise festsetzen (Höhe?)
KoSe
- Anmerkung Ilsi: mache morgen um 10 ein erstes Orgatreffen mit Paul. Feel free to join!
- p@ nimmt teil
Audioprotokolle noch wichtig? Oder nur für das Protokoll und danach löschen?
- Resi: nicht sonderlich wichtig, wegen Datenschutz sollte das nach 4 Wochen gelöscht werden, außerdem Speicherplatz defuq
- --> finden wir alle gut
- Konsens: Audioprotokoll wird gemacht, wird behalten bis zur Ausfertigung des Protokolls, danach gelöscht, nicht veröffentlicht
- es gibt Videoaufnahmen, die sollten dringlich gelöscht werden
How Tos
- Protokollieren = fertig
- ABV = halbfertig
- Terminerstellung (CoCo?) (Hanni kann das hier bereitstellen: https://www.stura.htw-dresden.de/members/HannaLiebrecht/how-to-terminerstellung)
- Sitzungsleitung = fertig
- Wahlen = schicki machen (Hauke)
Dringlichkeit mitteilen:
- Dringlich ist alles, was man nicht zur nächsten Plenumssitzung verschieben kann.
- Also lasst Dinge nicht unnötig dringlich werden!
Verfahrensweise zum Einreichen, Zurückziehen, Vertagen und das in Dauerschleife?
- How To Erstellen: max. 1x vertagen, danach neuer Antrag stellen
- Kategorisierung neue Regelung (intern)
- Verfahrensweise bekanntgeben (extern)
- irgendwo niederschreiben (Nachhaltigkeit --> in Ordnung)
https://pentapad.c3d2.de/p/P_Arbeitswoche
-> hatten wir mal zusammengetragen (im Endeffekt größtenteils, was hier steht)
GANZ WICHTIG: wann soll wollen wir uns dazu treffen? ;)
Gefühlt ist bei mir grade der nächste passende Zeitpunkt, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen - also so ab September wieder.