Rechenschaftsberichte 2023-II
Rechenschaft Vorstand 2023-II
Vorstand
Der Vorstand ist tot! Lang lebe das Plenum!
2023-04-18 trat der bisherige Vorstand (Elsi) mit langer Ankündigung zurück. Alle Initiativen für eine Nachfolge scheiterten am fehlenden Bestand einer ernsthaften Kandidatur.
Mitglieder
Elli (12 %)
Gwyn (17 %)
Sitzungen
Der Vorstand hat 1 Gespräch mit dem Rektorat geführt:
Kanzlei
Der Vorstand ist tot! Lang lebe die Kanzlei!
Zur Legitimation der bestehenden Mitglieder der Kanzlei und weiteren Aktiven, die sich aufgerufen fühlten den Betrieb zum Vorstand aufrecht zu erhalten, wurden alle Mitglieder der Kanzlei durch das Plenum "neu" gewählt.
Mit der Kanzlei wird gerade nur der gröbste Dreck aufgewischt und die heißesten Brände gelöscht. Es ist zwingend eine Neubesetzung des Vorstandes erforderlich!
Sitzungen
Paul drängelte, dass sich zumindest erst einmal als Kanzlei getroffen wird.
Es gab 1 Sitzung der Kanzlei:
(sowie die 2. Sitzung 2022/2023 am 04.07.)
Die Kanzlei hat 1 Gespräch mit dem Rektorat geführt:
Die Kanzlei hat 1 Gespräch mit dem Hochschulrat geführt:
Die Kanzlei hat ein Gespräch mit der Abgeordneten Claudia Maicher (GRÜNE) geführt.
Anwesenheit bei diversen anderen Sitzungen
- Plenum
- Referatskollegium
- Referate
- Ausschüsse
- Senat
- ...
Mitglieder
Elli (30 %)
Gwyn (110 %)
Mäxchen (75 %)
Tino (30 %)
Hannes (1 %)
11 (50 %)
James (50 %)
Paul (130 %)
Themen
- Aufrufe zur Findung einer Nachfolge
- Bewältigung Vakanz Vorstand
- Organisation des Betriebsbeginns der Beachplatzanlage / Erhalt der Beachvolleyballplätze Franklinstr.
- Erstellung und Verabschiedung der Beachplatzverordnung (BeachVO) samt Nutzungs- und Betriebskonzept mit Unterstützung durch Frau Thiele
- Schaffung und Wahl der Verantwortlichkeit Beachplatz
- nochmalige Überarbeitung der BeachVO
- Mitwirkung Planung Anwerbung von Kandidierenden und Bewerbung der Wahlen 2023
- Sensibilisierung des Rektorates für das Thema, Bitte um Verbreitung und eigenständige Bewerbung
- Planung Veranstaltung "Deine Mitwirkung in der Selbstverwaltung" mit Frau Thiele und Dr. Jäger und
- Schulung für Gremientätige
- Problematik Deutschlandticket vs. Semesterticket
- Upgrade-Möglichkeit Deutschlandticket
- Nicht-Verlängerung Vertrag mit DB Regio für sachsenweiten SPNV
- Diskussion Abschaffung Semesterticket (1 und 2)
- Durchführung Q&A zum Semesterticket für alle Studierenden
- Aufarbeitung Auflagen aus Wirtschaftsprüfung von Jahresabschluss 2020, vor allem Notwendigkeit Kassenordnung
- Schreiben/Anordnung des SMWK zu Verwendung eines neuen Formulars für ärztliche Atteste
- diverse Anträge an den StuRa
- Position Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year"
- Grundsätzliche Teilnahme an jeder regulären Konferenz der studentischen Interessenvertretung
- Abwicklung (Abschaffung) Corona-Nothilfe-Fonds
- Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Ferne sollen (finanziell) abgesichert sein.
- Wer sich Ämter im StuRa antut, soll auch eine Art Vergütung erhalten können.
- Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten
- Nachbeschluss Übernahme Reisekosten BuFaTa Chemie WiSe 2022/2023
- Abwahl beratendes Mitglied
- Debatte um mögliche Umstrukturierung des StuRa
- losgetreten durch die Anträge zur Abschaffung der Referate Internationales und Sport
- Stellungnahme Ausschuss Strukturelles dazu
- ausführliche Debatte in Sitzung Ausschuss Strukturelles
- Novellierung Sächsisches Hochschulgesetz
- Vorab-Bericht Re-Systemakkreditierung
- Überprüfung und Planung der Verwaltungsstellen für kommende Monate und Legislatur
- Genehmigung Beitragsordnung
- Verstoß gegen Beitragsordnung durch StudSek (Studierende im regulären Auslandssemester werden nciht mehr automatisch vom Semesterticket befreit)
- Mitwirkung an Planung/Organisation des dies academicus/Hochschulfest
- Aufarbeitung Auflagen aus Wirtschaftsprüfung von Jahresabschluss 2020, vor allem Notwendigkeit Kassenordnung
- Verwendung neues HTWD-Logo in neuem StuRa-Logo
- Einarbeitung neuer Mitglieder
- Einbindung des StuRa in Erstellung des neuen Lehrevaluationsbogens
- Einrichtung Beschwerdestelle für Studierende analog zu Beschwerdestelle gemäß AGG
Rechenschaft Referat Personal 2023-II
Leitung
Gwyn (kommissarisch) (110 %)
Stellvertretung: 11 (seit Ende 06/2023) (10 %)
Bereichsleitung Rekrutierung
Elli (100 %)
Mitglieder
SvA (100 %)
Lene (5 %)
Sitzungen
- 5. außerordentliche Sitzung (nur Beschlüsse)
- 6. außerordentliche Sitzung (nur Beschlüsse)
- 4. Sitzung
Bereich Angestellte
- Anstellungen "aufräumen", Übersicht aktualisieren
- Beendigung und Änderung vieler Anstellungsverhältnisse, Kommunikation mit Lohnbüro
- Nachfrage bei betreffenden Referaten zu Ausschreibung/Weiterführung bestehender Stellen
- Planung Erste-Hilfe-Kurs (insbesondere für Angestellte, offen für Mitglieder)
- Ausstellung von Arbeitszeugnissen
- Dokumentation Bereich Angestellte vervollständigen
- Anpassung Versicherung Stelle SB FAV
- Planung Ausschreibung offener (aller) Verwaltungsstellen
- Aufarbeitung fehlender Stundenzettel
- Teilnahme an Schulung "Datenschutz im Personalwesen" der FH Meißen
- ausstehend: Ablage Skript + To Do / Impulse
Bereich Rekrutierung
- Planung und Durchführung der Rekrutierungs-Kampagne "R.I.P. StuRa - und was dann?"
- Unterstützung bei Bewerbung durch Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung Welpen-Liste SoSe 2023 aus Rückmeldung zu Rekrutierungs-Kampagne
- Angebote zum Andocken für Neue
- Erstellung WhatsApp-Gruppe für Neue
Bereich Schulungen
- (im Rahmen der Wahlen-Planung) Planung und Durchführung Schulung für Gremientätige in akademischer Selbstverwaltung gemeinsam mit Frau Thiele (und Frau Jäger)
- Erstellung Liste Teilnehmende an der Schulung
- Erstellung Umfrage zu Feedback für die Gremienschulung
- Erstellung Dokumentation zu Gremienschulung
Bereich Integration
- Einarbeitung der Neuen
- Durchführung Mail-Schulungen
- Überprüfung/Aktualisierung Welpen-Liste
- zeitnah Kontaktaufnahme zu "Liegen-Gebliebenen"
Bereich Wahlen
- Anwerbung von Kandidierenden und Bewerbung der Wahlen 2023
- Besprechung mit Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Rektorat für zusätzliche Bewerbung
- Unterstützung durch Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Planung und Durchführung Veranstaltung "Deine Mitwirkung in der Selbstverwaltung" mit Frau Thiele und Dr. Jäger (Teil 1, Teil 2 Schulung für Gremientätige)
- Erarbeitung von Plakaten zur Vorstellung der einzelnen Gremien (andere Form der "Amtsausschreibung")
- Pflege Wahlen-Website 2023
- Erstellung Wahlprüfsteine zu Kandidierenden und Einpflegen auf der Kandidierenden-Website
- Erstellung Dokumentation Wahlen für kommendes Jahr
- Erstellung Umfrage zu den Wahlen unter allen Kandidierenden
Bereich Posten
Bereich Ehemalige
- Beginn Planung Ehemaligentreffen im September
Betreuung Mitwirkung
- Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
- Bestätigung Mitwirkung für Gremiensemester
Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023-II
Leitung
Gwyn (110 %)
Bereichsleitung Erscheinungsbild
Tina (80 %)
Mitglieder
Jenny (60 %)
Oli T. (5 %)
Milene (15 %)
Josina (15 %)
Merte (15 %)
Linus (3 %)
no response:
Hà Le
Pepe
Angestellte
Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung (20 h/m) --> nicht besetzt
Zuständigkeit Berichterstattung (10 h/m) --> nicht besetzt
--> zukünftig zusammen gefasst zu einer Stelle Zuständigkeit Berichterstattung (20 h/m)
Veröffentlichungen
Newsletter:
und darin veröffentlichte große …
News-Artikel:
StuRaktuell
Aufgrund der vakanten Verwaltungsstelle Zuständigkeit Berichterstattung konnte bisher die deckende Berichterstattung zu Entwicklungen im StuRa leider nicht aufrecht erhalten werden.
Sitzungen
Themen/Posts/Nachrichten
- Erstellung Umfrage unter allen Studierenden zur Auswahl des finalen Entwurfs für neues StuRa-Logo
- Auseinandersetzung mit Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit/Rektorat bezüglich Verwendung neues HTWD-Logo
- Treffen der finalen Entscheidung auf Basis der Umfrageergebnisse
- Organisation, Begleitung und Betreuung Stand zum dies academicus / Hochschulfest am 07.06.2023
- Filmen von Interviews für Vorstellungsreihe
- Unterstützung Referat Personal/Bereich Wahlen bei Bewerbung der Wahlen 2023
- Besprechung mit Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Frau Thiele
- Postings/Aufrufe und Pflege der Website
- Einarbeitung neuer Mitglieder
- (erneuter) Beginn Projekt Externe Website
- Erstellung Formular, Infomaterial und Seite auf Website für Betrieb der Beachplatzanlage
- Erstellung und Dokumentation WhatsApp-Gruppen für Erstis 2023
- Diskussion Notwendigkeit Postingplan
- Bewerbung von
- RIP-StuRa-Kampagne
- Reel Recap Semestereröffnungsparty
- Running Dinner
- LAN-Party ElectrixX Ny
- Beer Pong Turnier
- Maifeier Pillnitz
- dies academicus / Hochschulfest
- Wandern & Natur
- Spieleabend
- Fakultätsfeste WiWi, I/M, ET
- Semesterabschlussfeier
- Kinoveranstaltungen
Rechenschaft Referat Kultur 2023-II
Nachdem das Semester volle Fahrt aufgenommen hatte, begann sogleich die heiße Zeit für das Referat Kultur. Nach der mittlerweile wieder zum Repertoire gehörenden ElectrixX LAN und einem erneuten erfolgreichen Beerpongturnier, begann die Fakultätsfestsaison.
Den Anfang machte hier die Maifeier in Pillnitz, welche etwas verspätet, aber nicht weniger spaßig, dieses Mal den Mai verabschiedete. Zwischendurch konnten wir einen kleinen Spieleabend organisieren, bei welchem sich Studierende vernetzen konnten und gemeinsam Spaß am Brett oder an den Karten haben konnten. Anschließend gab es einen schönen Triple-Header an Fakultätsfesten, bei welchem die Fakultäten Informatik/Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik bei kahoot!, kühlen Getränken und frischen Grillwaren ihr Fakultät feiern konnten. Hierbei konnten sich Studierende sowohl untereinander, als auch mit ProfessorInnen und LaboringenieurInnen austauschen und in gelassener Atmosphäre einen schönen Sommerabend verbringen.
Neben den geplanten Veranstaltungen, lief natürlich auch unser Unikino auf Hochtouren. So konnte auch neben den üblichen Blockbustern und Publikumsmagneten ein weniger bekannter, aber umso wichtigerer Film die Leinwand in unserem Audimax hell erleuchten. Im Film 2040 werden die Probleme und Herausforderungen unseres Klimas behandelt, weshalb es anschließend auch eine kleine Podiumsdiskussion mit ProfessorInnen der LaUCh-Fakultäten gab, bei der die Interessierten noch etwas tiefer in die Materie einsteigen konnten.
Zum Schluss beginnt natürlich auch die Planung der Semesterabsch(l)ussfeier, welche in diesem Semester im LOBO stattfinden wird.
Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2023-II
übliche Aufgaben
- organisiertes (und darüber hinausgehendes) Hinweisen von verschiedenen Stellen (insbesondere Komitees) und einzelne aktive (oder auch nicht aktive) Menschen auf die Anfertigung von Berichten zur Rechenschaft
- Bereitstellen vom Angebote zum gemeinsamen Erstellen von Berichten zur Rechenschaft
- Schaffen und Fördern der Wahrnehmung für die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit
- Befähigen von Menschen für gutes Dokumentieren (für Nachfolgende), im Zusammenwirken mit dem Bereich Dokumentation
- Ehren der heilige KontO
- Erarbeiten, Begründen, Stellen, Erklären von Anträgen bis zur Beschlussfassung zu verschiedensten Belangen der Arbeit im StuRa mit langfristigen oder wiederkehrenden Charakter, insbesondere wenn es Referate (und andere Stellen) nicht vermochten
- prüfende Begleitung der Inhalte und Form der Bereitstellung von Anleitungen (How to)
besondere Errungenschaften
keine
nennenswerte Ereignisse
"Beförderung" von scheidenden Mitgliedern aus Ämtern, insbesondere der Mitglieder im Vorstand
Einforderung von Dokumentation zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Anteile der Erfüllung
gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O
Anteil (%) | Person | Funktion |
50 | vat | Beauftragung |
150 | Ilse | stellvertretende Beauftragung |
Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-II
Leitung & Mitglieder
- Übernahme der Aufgaben des Bereichs Service aufgrund von Vakanz einer Leitung
- regelmäßige Sitzungen (6 Sitzungen)
- Anschaffen (aus dem Lager der Hochschule) von Schließfächern für interne Zwecke
- Betreuung und Abnahme des Software Engineering Projekts Mitgliederdatenbank
- Franz Regir wurde als Mitglied des Referates bestellt.
- Es fanden Bemühungen statt das Chaos in der Küche (vor allem im Kühlschrank und in der Kühltruhe) zu strukturieren, bisher aber nur theoretisch und ohne Umsetzung.
- Generell wurde viel Zeit damit verschwendet sich um Ordnung im StuRa Gedanken zu machen und zu überlegen, wie man die Mitglieder des StuRas erzieht.
- Tagesgeschäft (Zählerstandsmeldung, Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, ...)
Elli hat bei den Tätigkeiten immer wieder Unterstützung von Marlene bekommen und Marlene übernimmt Stück für Stück immer mehr Aufgaben und arbeitet sich sehr gut in Themen ein.
Bereich Administration Rechentechnik
Sitzungen Bereich Administration Rechentechnik
Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik
Paul Riegel
hat die Schnur in der Hand
James
guckt beim Fester raus
Göran Heinemann
löst Knoten
Sören
knüpft schön mit
Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik
gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O
riegel@
Leitung
50/10 (500 %) einer Leitung des Bereiches
heinemann@
Mitglied
50/10 (500 %) einer Leitung des Bereiches
s.boxberger@
Mitglied
11/10 (110 %) einer Leitung des Bereiches
rankl@
Mitglied
01/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches
Bereich Dokumentation
Bereich Kollaboration
Bereich Service
Das Tagesgeschäft wurde erledigt.
Die Ausleihe wurde zum 12.06.23 vorerst eingestellt, da dies aus personellen Gründen aktuell nicht stemmbar ist.
Bereich Semesterticket
Bereich Webservices
Tagesgeschäft wurde erledigt.