Rechenschaftsberichte 2021-III
Rechenschaft Vorstand 2021-III
Tino und Hanni ergänzen die erste Hälfte bei Gelegenheit. -_-
Rechenschaft Referat Personal 2021-III
Leitung
Amtsübergabe Referat Personal 2021/2022
Es wurden 12 Anträge bearbeitet (Gremiensemester, Bestätigung Gremientätigkeit, Dstip Bestätigung)
Gespräch mit der Hochschulverwaltung zur Problematik des Legislaturbeginns im September für die Beantragung von Gremiensemestern für Stimmberechtigte
Weisungsberechtigung Sachbearbeitung Administration & Organisation
Liste der Mitglieder : a never ending story
Weisungsberechtigung Sachbearbeitung Finanzen & Service
Bereich Angestellte
Wegen der Kündigung der Sachbearbeitung Administration & Organisation, wurde sich darüber Gedanken gemacht, wie die Stelle nun ausgeschrieben werden soll.
Für die Erstellung von Arbeitsverträgen wurde begonnen eine Art Vorlage (Gerüst) zu erarbeiten.
Erarbeitung von einem Personalkonzept 2021, zur kurzfristigen notwendigen Verstärkung der "dünn gewordenen" Personaldecke
Erarbeitung von einem Personalkonzept 2021/2022, zur längerfristigen Ausrichtung, insbesondere auch mit neuen Möglichkeiten
Die Personalkonzepte wurden dem Vorstand vorgestellt
Bereich Integration
Bereich Kollaboration
Der Bereich Kollaboration wurde zur 16. Sitzung Referat Personal 2021 abgeschafft. In den folgenden Tagen erfolgte "der Übertrag" und sonstige Bereinigung im Zusammenwirken mit dem Bereich Webservices.
Die Veranstaltung ClaRa, die zum Bereich Kollaboration (beim Referat Personal) gehörte, wurde pauschal erst einmal dem Referat global zugeordnet. Eigentlich sollte sie einer anderen (geeigneteren) Stelle zugeordnet werden.
Bereich Posten
"neue" (seit 2021-05-18) Verantwortlichkeit Semesterticket
2021-08-28 (vat@): erste Erarbeitung Website
"neue" (seit 2018?) Verantwortlichkeit Haushaltsplan
2021-08-28 (vat@): Überarbeitung Website
Bereich Rekrutierung
Bereich Schulungen
Bereich Wahlen
Verantwortlichkeit X
Verantwortlichkeit Y
Rechenschaft Referat Studium 2021-III
Die großen Themen ergaben sich aus den letzten Senatssitzungen: die Verabschiedung einer neuen Ordnung (Änderung MusterPO/RamenPO) zur Durchführung von Online-Prüfungen sowie das große Drama um die Prüfungseinsicht und das Anfertigen von Kopien der eigenen Prüfungsakte.
Die Muster-/RahmenPO wurde ausgiebig im Hochschularbeitskreis und der Kommission Lehre und Studium diskutiert. Sofern die aktuelle Fassung hinsichtlich des Datenschutzes unproblematisch ist, kann sie durch den Senat verabschiedet werden.
Im Zuge der letzten Prüfungsphase ergaben sich aus dem frisch gestrichenen Paragraphen zur Anfertigung von Fotos/Kopien der Prüfungsakten einige Problematiken. Den Prüfenden wurde anscheinend mehrfach die konkrete rechtliche Lage kommuniziert. Trotz dessen weigerten sich einige Prüfende die Kopien herauszugeben, Fotos machen zu lassen oder gar eine Online-Ansicht anzubieten. Hannes wird als Paradebeispiel nun mit finanzieller Unterstützung des StuRa einen Rechtsstreit gegen die Hochschule führen, um diese Thematik für sich, wie auch für alle Studierenden zu klären.
Ebenso war die aktuelle Corona-Situation und der Umgang des Rektorates mit Online- und Präsenz-Lehre und damit verbundenen Hygieneregelungen Thema. Es wurde ein Forderungskatalog ausgearbeitet zum Ablauf des WiSe 21/22, der anschließend auch durch das Plenum bestätigt wurde.
Durch die vorlesungsfreie Zeit ergaben sich vergleichsweise wenige Anfragen und Fälle an das Referat. Mit Ankündigung der Referatsleitung Gwyn wurde und wird das Referat für das WiSe vergleichsweise ruhig aufgrund ihres Auslandssemesters. Bisherige Projekte und Aufgaben können und sollen gern durch die Referatsmitglieder weiterverfolgt werden. Fokus soll für das WiSe besonders auf einer erneuten Durchführung der Prüfungsfragestunden liegen, die hoffentlich mit den neuen Erstsemestern wieder auf mehr Anklang stoßen werden.
Das Projekt der Cloud für Studiendokumente liegt aktuell noch beim Bereich Administration Rechentechnik bzw. den technisch Mitarbeitenden. Laut letzter Aussage sehen sie die Fertigstellung innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate.
Mitglieder:
+: Markus Seyrich
-: Anna-Sophie Heinze, Sophie Marx
Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021-III
Leitung
Bereich Administration Rechentechnik
(usual) daily business gelegentliche (etwa monatliches) Aktualisierung vom Cluster PVE (Proxmox Virtual Environment) mit Ceph
2021-08-09 (vat@): auf Version 6.4-13
Aktualisierung von Ceph vom Cluster mit PVE (Proxmox Virtual Environment) mit Ceph
2021-08-09 -10 (vat@): auf Version 15.2.13 (von Version 14.2.22), da theoretisch seit 2021-06-01 end of life
power outage (Sicherung, dass alles up and running ist!)
2021-08-09 -18 (vat@): Glück gehabt! (Nahezu alles kam problemarm von nahezu selbst wieder zurück. Dank an FreeNAS 9.3! (w00t? Im Übrigen kam das Betriebssystem von kaputten USB-Sticks diesmal mit konfigurieren - und zurückgefallenen standardmäßigen - hostname hoch.))
(usual) "yearly" business gelegentliche (etwa monatliches, aber hier leider gerade (fast) jährliche) Aktualisierung vom (Firewall mit) VPN pfSense
2021-08-09 -19 (vat@ && haffner@): auf Version 2.5.2 (von Version 2.4.4), da absehbar bald end of life
(usual) daily business (präventive) Erstellung von Mail-Adressen (Weiterleitung) für neue Mitglieder
beispielsweise 2021-08-20 (vat@): Wahl beratende Mitglieder 2021 (2. Sitzung Sommer Plenum 2021)
power outage (Sicherung, dass alles up and running ist!)
2021-09-13 (vat@): Again? (Das letzte power outage ist vielleicht nur einen Monat her!) Glück gehabt! (Nahezu alles kam problemarm von ahezu selbst wieder zurück. Nach dummen Suchen (mehr als eine Stunde) warum die Dienst gestartet, aber nicht erreichbar, sind konnte der schlichte Fehler, dass die bisherige Netzwerkdose kein Netzwerk mehr bereitstellt, gefunden und (durch die Verwendung einer noch verfügbaren anderen Netzwerkdose, die Netzwerk bereitstellte) behoben werden.)
Bereich Dokumentation
Bereich Kollaboration
Bereich Service
Übernahme vom "Tagesgeschäft" zur telefonischen Erreichbarkeit bis zum Ende der Kalenderwoche 44 2021 durch vat
Übernahme vom "Tagesgeschäft" zur telefonischen Erreichbarkeit ab zum Ende der Kalenderwoche 44 2021 durch James
Ausleihe durch Robert und teilw. vat.
Bereich Semesterticket
Übernahme vom (aufgelaufenen) "Tagesgeschäft" bis zum Ende vom Prüfungsabschnitt Sommersemester 2021 durch vat@
Durch die personelle Einschränkung des StuRa - durch Krankheit und Urlaub der Sachbearbeitung Finanzen des StuRa - entschied die Bereichsleitung Semesterticket (Stephan Rankl), dass Paul Riegel in den letzten zwei Wochen des Prüfungsabschnittes die Bearbeitung der Semesterticketanträge übernehmen sollte. Dies führte zu leichten Irritationen beim Studentensekretariat, welche durch die Bereichsleitung behoben wurden. An dieser Stelle möchte sich die Bereichsleitung noch einmal bei der Altlast bedanken. (James hat dadurch auch ein paar Prüfungen bestanden).
Ab Anfang August 2021 übernahm Stephan Rankl als Bereichsleitung die Bearbeitung der Semesterticketanträge. Dies wurde am 01.09.2021 durch eine Teilzeitarbeitskraft (auch Stephan Rankl) übernommen, da es leider keine Rückkehr der Sachbearbeitung gab.
Die Bereichsleitung Semesterticket hat in Zusammenarbeit mit der Referatsleitung Finanzen die Abrechnung des Semestertickets mit den Verkehrsbetrieben zum Teil vereinfacht. Es gibt nun keine Einzelaufstellung der einzelnen Rückerstattungen und Nachkäufe, sondern nur noch eine Gesamtanzahl der rückerstatteten und nachgekauften Monate. Ob dies von den Verkehrsbetrieben so akzeptiert wird, ist noch fraglich. Weiterhin wurde die Ablage der Anträge sowie die Ordnerstruktur leicht angepasst. (KVP)
Die Endabrechnung für das Sommersemester 2021 ist erfolgt.
Die erste Abschlagszahlung für das Wintersemester 2021/2022 wurde zwar vorbereitet, aber noch nicht vollzogen, da die Zahlungen der Hochschule erst Ende Oktober erfolgt.
Bereich Webservices
Tagesgeschäft: Verteiler pflegen, Plone Seiten aktuell halten (z.B. FAK Ordner), Plone Accounts erstellen, Mailverkehr (Leuten StuRa-Mails u.A. erklären), Kategorien kategorisieren und ein paar überflüssige entfernen.