Protokoll 4. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025
4. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025
Wo: A105/106 + https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/86u-oel-ijj-uo3/join
Wann: 29.11.2024, 16 Uhr
Anwesende:
Hannes Günther (Dirk)
Stephen Goldmann
Linda Müller
Lotte Richter
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2024-2025/4/
ITOP I. Antrag Erlass 2. Nachtrag Haushaltsplan 2024
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/7/antraege/07
Linda: Ich hatte nur eine Frage zum Referat Soziales. Da wurde bei einem Posten das Budget aus 2024 aufgebraucht und ein Teil des nachrangigen Budgets. Damit ist der Saldo negativ aber insgesamt mit dem nachrangigen Budget ausgeglichen. Passt das oder muss ich da was umwidmen?
Linda: Es würde meinen Kenntnisstand finanzielle Unterstützung antifaschistischer Aktion zum Jahrestag 13. Februar 1945 in Dresden 2024 StuRa TU Dresden noch nicht gebucht.
olligathor@: Das müssen wir auf jeden Fall nochmal nachfragen.
dirk: -----> Frage von Linda dazu beantwortet (Antwort: passt so, brauchst nix umwidmen), im Detail noch nicht geprüft ob korrekt, bitte durch Ausschussmitglieder im Nachgang erledigen
ITOP II. Antrag Beschluss des Haushaltsplans 2025
[Übertrag von der 3. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025] https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/verbesserungsvorschlaege
Den Plan findet ihr hier:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/entwurf-haushaltsplan-2025/view
[Übertrag von der 3. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2024/2025] dirk@ (aus seinem kellerloch): hab gerade angefangen mir den plan anzuschauen: um Fragen formulieren zu können ist es unbedingt notwendig zeit zu haben. Ich hätte gerne eine weitere sitzung vom fin@ mit mehr als 1h vorlauf, wäre das möglich? Ich unterstütze Linda da voll und ganz das aufs nächste plenum zu verschieben (und bin verwundert, dass das p@ den Antrag überhaupt zugelassen hat. Zumindest aus meinem Verständnis ist es gerade bei diesem Antrag essentiell die Frist zu wahren (wozu natürlich der Entwurf vom Plan zählt).
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/7/antraege/08
Linda: Aktuell liegt der Beitrag bei 25 €. Ich habe versucht, die Wünsche der Referate zu berücksichtigen und die ganzen gößeren Themen (gestiegene Personalkosten, Sitzungsgeld, Härtefallausschuss) mit unterzubringen.
Bei den Personalkosten liegen wir laut Tabelle bei max. 165.000 €, aber ich bezweifle stark, dass wir das brauchen. 2024 haben wir mit 141.000 € gerechnet und werden voraussichtlich bei ca. 110.000 € landen. Man könnte theoretisch den Wert herabsetzen und dann schauen, wie es Mitte nächstes Jahr aussieht.
Anmerkungen und Kritikpunkte von Hannes Günther
disclaimer: wenig ""inhaltlichen details"" eher: grober blick über große Zahlen, zahlen die hier verwendet werden sind meist gerundet
---> diskussion gern über inhaltliche punkte, rest bitte einfach im nachgang fixxen
Zahlenbasis:
Entwurf vom 29-11-2024 Zugriff: 11:30 Uhr
Vorjahre: Alle Daten aus HHP 23 endgültig, 24 Nachtrag vom 28.11
generell: Übertrag in nächstes HHJ ist nicht vollständig?
Sollte etwa 80k€ sein, sind nur 70k€?
zB. Hopo: Aktionen, Festivals...: Übertrag: 1,75k: in 25 steht 0€
oder ÖA: Werbemittel: soll 5,6k, ist: 30€
Personal Akkreditierung soll 1,8k€,ist 180€
...
-----> Bitte akribisch im detail durchgehen!
Linda: Ja das gehe ich nochmal durch
Hannes: Auch gerne mit deiner Angestellten
Lohnkosten:
Jahressonderzahlung nur bei einem Assi: warum?
Linda: Ich habe mit 11 gesprochen und sie meinte das passt.
Hannes: Ich bin mir sehr sicher, dass man dem Assi doppeltes Weihnachtsgeld geben , wenn er doppelte Arbeit macht
Linda: Ja das bespreche ich nochmal mit 11.
Kosten Lohnbüro nur bei Mittelfristig vor SoSe 25, nicht bei den anderen beiden, warum?
Linda: Das hatte ich nicht nochmal eingetragen, das ist insgesamt für alle Stellen. Ich kann das auch nochmal teilen oder woanders hinschreiben.
Hannes: Dann lieber unten hinschreiben, damit klar ist, dass es für alle Stellen ist.
Wie hoch ist der aktuelle Besetzungsgrad?
Stimmt der Schaffungsgrad noch?
Linda: Aktuell ist der Schaffungsgrad definitiv höher als 72%, man kann aber damit rechnen, dass im Laufe des Jahres nicht durchhalten
Hannes: Ich meine die Stellen die überhaupt besetzbar sind. Deswegen die Frage, was der Schaffungsgrad und dann davon der Besetzungsgrad ist?
Linda: Laut meinem letzten Gespräch mit Personal hat sich da nichts geändert, aber wenn mehr Stellen besetzt werden würden, könnte man das nochmal ändern
Hannes: Ja ist wichtig für die Lohnkosten im Haushalt.
Blick in Vergangenheit:
2024: 74k +48k aka 122€ ---> entspricht Besetzungsgrad von 51% (wobei ich die 48k bis Jahresende sportlich finde, der Entwurf vorher hatte 30k das fand ich realistischer, Quote dann so bei 35%)
2023: 107k€ -----> 47%
----> Den Semesterbeitrag mit utopischen Besetzungsgeraden in die Höhe zu treiben halte ich für falsch, die Vergangenheit zeigt das diese Annahme unrealistisch ist.
50-60% fänd ich vertretbar wenn der Schaffungsgrad so korrekt ist --> 150k Lohnkosten
Hannes: ich verweise auf die Protokolle der letzten Jahre
Linda: Ich würde es so lassen, weil der Besetzungsgrad aktuell ja ziemlich hoch ist.
Hannes: Es ist wichtig die Zahlen von Personal zu haben, deswegen wäre es wichtig die erstmal zu bekommen, bevor wir weiter diskutieren.
fortgeschritt. finanzielle mittel:
Personal: in 1 (oder 2) Monaten so hohe kosten wie sonst in 6 Monaten, wie kommt das zustande? (so viele neuanstellungen?)
Hannes: Immer mit hinschreiben, was der Buchhaltungs Monat ist.
10: 12k€
11: 16k€
12: 12k€
---> Linda macht Zahlen nachvollziebar
Finanzbeschlüsse: unrealistisch das wir noch 60k ausgeben oder konnte sich boxi mit ner flotte Lastenräder durchsetzen?: wie kommt die Summe zustande und wo kann ich das sehen? --> (da könnte ne null zu viel sein)
Evtl. realistisch wenn Buchhaltung im März: bitte unbedingt aufschreiben was stand der Buchhaltung ist! (oder ich bin zu doof zum lesen)
Linda: Es sind sehr viele Sachen noch nicht fertig auch James hatte es nochmal gesagt, ich kann euch das auch nochmal aufschlüsseln. Ich glaube es waren auch noch nicht alle Fakultätsfeste gebucht.
Hannes: Das geht halt nicht. Es sind ja nicht nur Ausgaben sondern auch Eingaben, die da mit einfließen. Deswegen denke ich, dass die 60k definitiv falsch sind. Ich denke es liegt eine Verzerrung von 30-40k Euro vor.
Linda: Da schaue ich nochmal rein und schlüssel das auf.
Hannes: bitte aufschlüsseln!
AE: in 2 Quartalen 6k bezahlt, in den letzten beiden Quartalen jetzt das dreifache davon, warum? besonders weil Beschluss von Q3 schon durch ist (4k€) und sich die hohe Summe da auch nicht abzeichnet --> eher max 10k annehmen, Realistisch 7k
Linda: Ich glaube dass ich ausversehen eine 3 statt 2 geschrieben habe. Also ich hätte auch max 10 gegeben an der Stelle
Hannes: Ja ich denke auch eher 7, aber du kannst auch 10 hinschreiben für den Puffer.
DB I:
Gehalt siehe oben
AE: Unrealistisch Hoch: breitere Mitgliederbasis als in den letzten Jahren aka weniger "highperfomer:innen" nötig + Verteilungsmodus vom a-pers@ geändert, dieses Jahr am Ende etwa 15k --> 20k für 2025 wahrscheinlich realistischer
Linda: Ja weil es ja auch ein bisschen strenger gemacht wurde mit dem Verteilmodus.
Kaffee: lieber 300€ mehr weil Inflation und in den Vorjahren immer am Limit, dieses Jahr nicht, wahrscheinlich verzerrt (weil maschine immer kaputt??)
olligathor@: Maschine würde dieses Jahr 2x repariert von StuRa Mitgliedern was uns sehr Kosten gespart hat und Zeit. In der Ausfallzeit hatten wir bei ersten mal Ersatzgerät vom Bommel und beim zweiten mal Leihgabe vom C3D2.
Und ich habe das Gefühl Kaffee wird weniger getrunken wie zuvor.
Neu und Ersatzbeschaffungen so radikal zu kürzen halte ich für einen Fehler: wenn wir Krempel brauchen sollte das Geld auch da sein, bei 3k belassen!
Linda: Ich hatte es auch nur gekürzt, wegen den Personalkosten.
Wenn wir die Gehälter runtersetzen bin ich dafür, dass wir Ersatz und Anschaffungen hochsetzen.
DB II:
Bundesweite Intressenvertretung: nicht kurzen eher mehr Geld wenn Plenum wieder fzs beitreten will, oder gibt es Inhaltliche Gründe ( gesenkte Beiträge z.B?) -> 3k
Linda: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir da wieder eintreten?
Hannes: Das würde ich jetzt nicht einschätzen, aber es ist wichtig, dass das Plenum die Freiheit hat da wieder einzutreten, wenn sie letztes Jahr erst entschieden haben da auszutreten.
Beitragseinnahmen: muss bei B24 und B25: 25€ sein, nicht 23,
Finanzen: bitte Runde summen: Agenda 1100€
ÖA: Merch schaffen wir komplett ab?
olligathor@: HTW Merch soll nicht mehr verkauft werden. Aber eventuell wird StuRa Merch angeschafft, das sollten wir vielleicht da noch mit beachten. Aktuell sind Tassen in Gespräch.
Hannes: Ich fände es sinnvoll, wenn wir es als Posten mit Nullsumme drinlassen
Linda: Ja der Posten ist noch drin.
QM: Sysakk. steht doch in 4??? Jahren wieder an oder? Könnte evtl. als reminder drin bleiben.
Linda: Ok.
Verwaltung@: Anschaffungen Umstrukturierung + Server extern + projekt how2 stura rauskegeln ? (beides Abgehackt und wir ohne Änderung der internen Richtung auch so bleiben)
Linda: Ich glaube dass wir da letzten Jahr drüber gesprochen haben, da hattet du gesagt, dass man wartet bis man ein Jahr ne Null drin hat und dann kann man es rauslöschen.
Hannes: Da kann man schonmal drüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, aber zumindest inhaltlich hätte ich gesagt, dass das raus kann.
Linda: Da muss ich dir zustimmen, es sind einfach viele Posten, die da drin stehen
olligathor@: Alles was den Bereich Admin angeht habe ich keinen Plan. Da hatte ich nicht Zeit Paul nochmal darüber zu sprechen.
Vat@: linda hat gemeint, dass da für 2025 was rausgestrichen wird, und mir zugesichert, dass es aus mitteln des vorjahres noch verfügbar ist und 2026 auch wieder im dem bisherigen umfang verfügar wäre.
Linda: Ich möchte betonen, dass der Posten von Paul mit den 15.000 € nicht rausgestrichen wird. Der bleibt bestehen und bekommt nächstes Jahr neues Budget.
Beachplatzbau ruhig 6k einnahmen, sonst sendet das das falsche signal (aka baut feld aber kümmert euch nicht um finanzierungsmöglichkeiten)
Hannes: Ich glaube gesamtpolititsch ist es sinnvoll zu sagen, dass er sich refinanzieren soll
Linda: Frage, das Konzept steht ja noch nicht, kannst du aus der kalten sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es komplett nachstes Jahr finanziert wird?
Hannes: Hauptsächlich durch sponsoring (gegen Spielslots + Banner). Wir hatten mal durchgerechnet wie viel es wären, wenn wir es extern finanziert hätten. Aber die Firmen die wir angefragt hatten haben gesagt, dass sie es sonst auch komplett finanzieren würden. Ich denke also, dass man das innerhalb von einem Jahr finanzieren könnte, ansonsten bezahlt sich das in den nächsten Jahren. Ich will die 6k Einnahmen da drin stehen haben, damit dieses Signal nicht fehlt, dass wir das Geld einnehmen wollen.
Linda: Das was du in Verwaltung hattest, ist jetzt nur wegen Sponsoring oder?
Hannes: Das liegt daran, weil Beachplatz offiziell bei Verwaltung@ liegt. Und es geht ja darum, dass das Geld nur für das dritte Feld genutzt wird, aber auch im gleichen Zuge wieder eingenommen wird.
Deswegen 6k Ausgaben und 6k Einnahmen.
Linda: Also so ganz sauber finde ich das nicht, aber ich kann verstehen, wo der Gedanke herkommt.
Hannes: Ja ich bin da auch zwiegespalten als Referatsleitung Sport
Linda: Ich weiß halt nicht ob es da im Plenum zu disskussionen kommt, weil es noch kein Konzept dazu gibt
Hannes: Ja aber deswegen ist es ja ein no-brainer, weil wir ja Ausgaben = Einnahmen drinstehen haben.
Personal:
Interne Seminare ist neu: wie kann das Vorjahresbudget haben?: Durch zusammenlegen von Kose und Luise die vorher unterschiedlichen Stellen inhaltlich zugeordnet waren, kann man schon machen, würde ich aber einfach direkt zurückführen
Hannes: Ich glaube man kann das das Vorjahresbudget nicht zusammenlegen, weil Kose und Luise bei verschiedene Stellen lag (Personal, Prädisium)
Linda: Ja dann nehmen wir das raus.
Kennlernveranstalungen: nach Hhp in 24 Null stück warum sollte da budget erhöht werden? (sind die einfach noch nicht abgerechnet?)
Linda: Wurde noch nicht abgerechnet :( Laut Hanni und 11 wird da mehr stattfinden und deswegen wollten sie mehr Budget haben.
Hannes: Ja ist schwierig einen neuen HHP aufzustellen, wenn die Buchhaltung noch im April steht....
Bekleidung StuRa sollte Ref ÖA mit / dahinter damit klar ist das die Ausgabe in Absprache erfolgen soll
Linda: Ja können wir sehr gerne machen, es wurde aber von ÖA gewünscht, dass es zu Personal zugeordnet ist
Hannes: Ja am Ende ist es nur wichtig, dass es klar ist, dass das zusammen mit ÖA gemacht wird.
In dem Detailierten Protokoll(https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/verbesserungsvorschlaege??) bitte alle Änderungen nachvollziebar machen
Hannes: Wir können ja nochmal ein Treffen dazu veranstalten.
Linda: Ja ich mache das Ding heute noch fertig
Hannes: Ja macht das gerne zu zweit, damit keine Zahlendreher entstehen. Und nimm immer die Check-Summen.
olligathor@: Haben wir für den Beachplatz schon eine Beschluss?
Linda: Nein, da gibt es auch noch kein Konzept dazu. Es wird aber ein Konzept geben, welches im Plenum vorgestellt wird.
Hannes: die Willenserklärung dass das passieren soll wurde schon damals gemacht, siehe BeachVo und wurde auch schon damals in die Vereinbarung mit der HS geschrieben.
Linda: Ich wollte nur mal sagen von Personal, dass über die Stelle von Paul (Assistenz der Geschäftsführung) noch einmal gesprochen wird mit dem Vorstand. Ob die Stelle 12 oder 6 Monate bestehen bleibt, wird noch entschieden.
olligathor@: Ja wir haben da noch ein Gespräch
Linda: Ja da will 11 nochmal mit dem Vorstand reden. Ich habe jetzt erstmal die 12 Monate in der Übersicht drinstehen, aber ich habe noch keine Informationen dazu.
Linda: Ich würde das wie gesagt heute nochmal anschauen damit Hannes nochmal drüber schauen kann und ich hoffe, dass von Personal auch schnell die Informationen kommen. Und dann treffen wir uns nochmal am Montag.
Hannes: Ich möchte übrigens nochmal betonen, dass wir den Beitrag vom Semesterticket bei 23€ belassen, ich glaube das lässt sich gut umsetzen.
Linda: Da stimme ich dir zu, ich denke das bekommen wir hin.
olligathor@: Hannes, hast morgen oder Montag nochmal Zeit den Haushaltsplan nochmal anzusehen?
Hannes: Ich bin ab Sonntag im Urlaub und ich fände es gut, wenn Linda sich da die Zeit nimmt um das akribisch zu überarbeiten.
Linda: In der Finanzordnung steht drin, dass man einen Monat vor Inkrafttreten den Plan abstimmen muss
Hannes: Ja, aber ich denke es ist wichtiger, dass der Plan erstmal final steht und keine groben Unsicherheiten darin sind. gerade die 60k € offene Gelder in diesem Jahr müssen unbedingt buchhalterisch erfasst werden. Sonst spielen wir hier nur Topfschlagen.
Da müssen wir ggf. eine extra Sitzung vom Plenum machen nur um den Haushaltsplan abzustimmen, aber ich denke, es ist sehr sportlich den bis Dienstag durchzuprügeln und da schon sinnvolle zahlen zu haben.
ITOP III. Kostenfreie Verpflegung
Tino: Entschuldigt, dass ich euch das hier einfach reinschreibe. Ich möchte aber die Diskussion nicht erst im Plenum führen und euch meinen Input dazu da lassen.
Ich verstehe immer noch sehr, dass ihr etwas Wertschätzendes für die StuRa Mitglieder machen wollt. Ich denke, das Mittel ist aber nicht so ganz günstig. Für mich gibt es gerade zwei Aspekte, die zu bedenken sind:
Zum einen sehe ich das für manche Planung als sehr schwierig an. Kleine Veranstaltungen, die mit ca. 50 Leuten planen, müssten jetzt eventuell noch mit 20 Sturis planen, die vorbeikommen und kostenlos etwas vom Grill nehmen. Soll die Veranstaltung dann immer mit Minus planen? Sollen die Kosten durch die anderen Gäste genullt werden?
Wir wissen doch alle, dass sich gern etwas genommen wird, wenn es kostenlos ist - egal ob wirklich nötig oder nicht.
Bei einem kleinen Skatturnier in den StuRa Räumlichkeiten kann davon ausgegangen werden, dass da alle mal vorbei kommen und sich einfach eine Cola, eine Mate und was auch immer mitnehmen. Und die Frage ist eben: Ist das wirklich das was gewollt ist?
Auf der anderen Seite spielt die Wahrnehmung für mich eine Rolle. Im besten Fall denken sich Studis bei einem Fakultätsfest "Hey die mit dem StuRa-Shirt leisten so viel, natürlich können die sich einfach Essen nehmen". Ich schlechtesten Fall denken sie sich "Ah da geht mein - im Vergleich seeeehr hoher - Semesterbeitrag hin! Schön, dass hier gerade 15 Leute vom StuRa in der Schlange stehen und sich essen nehmen und dann wieder gehen."
Meine Kritik soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es wichtig ist dass wir eine Möglichkeit finden unseren Mitgliedern Danke zu sagen. Ich zweifle lediglich am gewählten Mittel.
Man könnte darüber diskutieren, die AE anzuheben, AE schon ab der ersten Stunde auszuzahlen, vielleicht können wir auch Menschen für Jubiläen beschenken.
Vielleicht ist auch schon viel geholfen, wenn man bei Mitwirkung ohne Nachfrage ein ordentliches Arbeitszeugnis erhält, was aufschlüsselt, was alles gemacht wurde. Wir könnten auch überlegen interne Schulungen zu Softskills/was auch immer zu organisieren (Das lässt sich sicherlich besser abrechnen als freies Essen).
Auch damit wären natürlich Kosten verbunden, aber wir würden sie den Studis nicht so ins Auge drücken.
olligathor@: Aber warst du es nicht der es eben für alle StuRa Mitglieder gefordert hat. Genau das habe ich bei meinen ersten Antrag nicht gefordert und da entstand in der Plenum Sitzung das wenn dann alle für alle gelten sollte.
olligathor@: Meinen ersten Antrag werde ich wahrscheinlich zurückziehen. Der Antrag vom Ausschuss Finanzielles hat die Intention gehabt, alle Änderungsanträge die zum ursprünglichen Antrag gestellt worden sind zu berücksichtigen und die Allgemeine Stimmung die wir aus dem Protokoll und aus der Sitzung selber wahrnehmen konnten zu berücksichtigen.
TIno: Das stimmt so nicht. Ich haben nur bemängelt, dass ich es nicht verstehen kann, dass nur Menschen die an der Veranstaltung mitgewirkt haben freien Verzehr erhalten. Wenn dann sollten es alle bekommen. Dies ändert nicht daran, dass ich auch den Vorschlag dass es alle bekommen sollen eher ungünstig finde.
Aber wenn etwas davon abgestimmt werden soll, dann doch bitte für alle - solidarisch und so.