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Aktuelles auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Bald im neuen Glanz? - Neues Logo für den StuRa gesucht!

Auf kreativer Mission: Der StuRa nimmt sich (erneut) der Thematik Logo-Überarbeitung an.

 

Ein Thema, welches schon seit längerem auf dem Tisch des Referates Öffentlichkeitsarbeit liegt, wird nun endlich frisch und richtig angegangen: die Überarbeitung unseres Logos!

Mit der Ausschreibung eines Wettbewerbs unter allen Studierenden suchen wir für den StuRa nach einem neuen schnittigen und runden Logo. Unsere Werte wie miteinander füreinander, Gerechtigkeit, Offenheit, Tatendrang und Zusammenhalt sollen sich in einer Verbindung aus Schriftzug und Bild wieder finden. 

Nachdem bis zum 30.11.2022 alle Ideen und Entwürfe bei uns eingegangen sind, setzt sich der StuRa in den Räumen des A-Gebäudes zusammen und wählt die drei schönsten und für uns passenden Logos aus. Das Gewinner-Logo wird dann durch eine Umfrage unter allen Studierenden bestimmt.

Auch unsere Hochschule hat die Überarbeitung ihres Logos und Corporate Designs in Angriff genommen. Mit dem Anlass des 30-jährigen Bestehens der HTW Dresden wird am 22.11.2022 das neue Gewand offiziell vorgestellt.
Und wir als StuRa nutzen das gern, um das dringend notwendige Update unseres eigenen Designs im selben Atemzug anzugehen.

Gemeinsam mit der/dem Gewinner:in unseres Logo-Wettbewerbs wird dann in den kommenden Monaten an einem Corporate Design und vielen Anwendungen wie Website, Bannern, Merchandise, Plakaten und Co. gefeilt.

... und dann kann der StuRa bald endlich in völlig neuem Glanz erstrahlen!

 


Du hast die perfekte Idee und willst auch beim Wettbewerb mitmachen?

Hier noch einmal zu den wichtigsten Fakten:

Unser Logo soll schnittig, rund und professionell und ein echter Blickfang werden!

Unsere Werte:
  • "miteinander füreinander" & "Wir für Euch" & "Studis für Studis"
  • Gerechtigkeit & Unterstützung & Gleichberechtigung
  • Toleranz & Offenheit & Vielfalt
  • Tatendrang & Passion
  • Zusammenhalt & Gemeinschaft

 

Formate, Farbcodes und alles weitere:
  • 3 Formate:
    • einmal Bild
    • einmal Schriftzug
    • einmal Bild mit Schriftzug
  • Das Logo soll auf Website, Schriftstücke, Stempel, Social Media, Merchandise/Werbeartikel, Plakate, Banner, ... Veröffentlichungen jeder Art.
  • Schriftzug: "StuRa" oder "Studentinnenrat" oder "StuRa HTW Dresden"
  • Farben: 0/70/100/0 (CMYK) bzw. #ff4d00 (neues Orange der Hochschule) und schwarz, auch weitere möglich
  • Bildformate: .svg oder .jpg oder .png mit Transparenz

 

Preise:
  • 1. Platz: 100 € Gutschein nach Wahl
  • 2. und 3. Platz: je 50 € Gutschein nach Wahl

 

Einsendung:

 

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Sitzungszusammenfassung der Plena vom 20.09., 04.10. und 18.10.2022

Die 2., 3. und 4. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2022/2023
Sitzungszusammenfassung der Plena vom 20.09., 04.10. und 18.10.2022

Quick Info Plenumssitzung #2und3und4

 

Mit einer erfolgreichen, aber auch sehr anstrengenden ESE für unsere neuen Erstis zwischen den Plena, bleibt nun kurz Zeit ein Resüme zu ziehen darüber wie es mit den Beachvolleyballplätzen an der HTW weitergeht und zu berichten, was sich in der studentischen Härtefallordnung geändert hat.

 

Umsetzung und Betrieb Beachvolleyballplätze Franklinstraße

 

In der letzten Legislatur wurde bereits beschlossen, dass wir uns als StuRa dafür einsetzen wollen, dass Studierende (und evtl. Mitarbeitende der HTW) weiterhin in den Genuss der Beachvolleyballplätze an der Franklinstraße kommen. Diese Plätze haben - wie bereits im 18. Plenum der letzten Legislatur berichtet - eine (leider) bewegte Geschichte hinter sich. Nach Errichtung im Jahr 2009 durch den StuRa gingen sie nach der Fusion des Hochschulsports 2021 an das DHSZ über und wurden von diesem - entgegen unserem ursprünglichen Plan - für unsere Studierenden dann doch kostenpflichtig gemacht. Da geht der Rattenschwanz aber erst los. Für den Bau des neuen U-Gebäudes mussten Bäume weichen, weswegen für Ersatzbepflanzung auf dem Campus gesorgt werden muss. Diese soll wiederum dort angelegt werden, wo sich aktuell die Plätze befinden.
Und da kommen wir ins Spiel, denn das DHSZ möchte sich nun nicht um eine Rettung, also Verlegung, der Plätze kümmern. Im Willen dieses Sportangebot nahe der HTW zu erhalten, setzen wir uns nun also dafür ein, dass die Plätze um einige Meter (auf dem gleichen Gelände) verlegt werden. Dies erfordert einen Invest von bis zu 1000 € und vor allem kontinuierlich Menschen, die sich um den Platz kümmern. Hier sei noch einmal betont, dass solche Angebote nicht nur Geld, sondern eben auch Arbeitseinsatz brauchen. Beides Dinge, um die sich unserer Meinung nach das DHSZ als zentrale Verwaltung des Sportangebotes aller Hochschulen kümmern sollte, besonders da sie einige Einnahmen mit den Plätzen generiert haben.
Aber nun liegt es an uns und wir setzen uns für die Erhaltung weiterhin ein, damit die Studis der HTW dort bald wieder spielen könnt, und zwar kostenlos.

 

Korrektur Härtefallordnungen

 

Papier ist bekanntermaßen geduldig, und so muss man manchmal Ordnungen an die Realität anpassen. In diesem Fall ging es darum, in unserer Härtefallordnung festzuschreiben, dass die Beiträge zum Studentenwerk und für das Semesterticket bei Feststellung eines Härtefalls vom StuRa (und damit von der studentischen Solidargemeinschaft) übernommen werden - eine komplette Befreiung (wie es ursprünglich formuliert war) ist nicht möglich.
Ferner wurde im Einklang mit der Finanzordnung der Studentinnenschaft festgehalten, dass bei der Auszahlung von Geldern der Vorstand formal zustimmen muss.

 

Personelles

 

Durch Anträge zur Änderung der StuRa-Grundordnung wurde nun auch festgehalten, dass zukünftig alle weiteren Ämter, also auch Delegationen für Bundesfachschaftenkonferenzen und weitere externe Gremien, durch das Plenum gewählt werden. Für Delegationen sollen die Fakultätsarbeitskreise der betreffenden Fakultäten angehört werden bzw. die Möglichkeit zum Vorschlag oder zur Stellungnahme zu delegierten Personen erhalten. Damit vereinfachen wir uns das Wahl- bzw. Vorschlagsverfahren, da bisher bestimmte Ämter durch andere Komitees (wie das Referatskollegium) und Ämter (wie gewählte Vertretungen oder den Vorstand) bestellt werden konnten.

 

Das vollständige Protokoll kann in Kürze hier (2. Plenum) bzw. hier (3. Plenum) und hier (4. Plenum) eingesehen werden.

 

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Entlastungen in der Energiekrise - auch für Studierende?

Die Maßnahmen, mit denen die Regierung auch uns Studierenden entgegen kommen will, haben wir euch hier zusammengestellt.

 

Energiepreispauschale und Heizkostenzuschuss sind seit dem Sommer ein großes Thema, auch unter uns Studis. Denn bisher schien es so, als ob wir nur zu einem kleinen Teil überhaupt mit berücksichtigt wurden!
Neben steigenden Energiekosten kämpfen auch wir mit den sich stetig erhöhenden Lebensmittelkosten und Co. Die Maßnahmen, mit denen die Regierung auch uns Studierenden entgegen kommen will, haben wir euch hier zusammengestellt:

Heizkostenzuschuss - 230 Euro


Studierende, die BAföG oder Wohngeld empfangen, können sich schon jetzt etwas entspannen: sie erhalten den Heizkostenzuschuss in Höhe von 230 Euro automatisch mit einer der nächsten Auszahlungen.

Energiepreispauschale - 300 Euro


Auch Studierende, die ein bezahltes Praktikum, eine SHK-/WHK-Stelle oder eine andere Anstellung haben, können über ihre:n Arbeitgeber:in bereits jetzt die 300 Euro Energiepreispauschale erhalten. 
Studis, die einen Minijob (bis 450 Euro) haben, sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls berechtigt, die 300 Euro zu erhalten: sie müssen dazu am 01. September 2022 in ihrem Job beschäftigt gewesen sein. Es kann dabei notwendig sein, dem:r Arbeitgeber:in schriftlich zu erklären, dass es sich um das Hauptarbeitsverhältnis handelt. Dadurch wird eine mehrfache Auszahlung der Pauschale verhindert.
Studierende, die am 01. September 2022 nicht beschäftigt waren oder lediglich einen kurzfristigen Minijob haben, können die Energiepreispauschale unter Umständen erhalten, wenn sie ihre Einkommensteuererklärung für 2022 erledigen.

Mehr Informationen findet ihr auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.

Entlastungspaket III - 200 Euro


Durch das Entlastungspaket III sollen nun endlich alle rund 3 Millionen Studierende in Deutschland bedacht werden, denn dieses sieht 200 Euro Beihilfe für jeden mit Studierenden-Status - unabhängig von BAföG oder Beschäftigungsverhältnis  - vor. Wann und wie die 200 Euro aus dem Entlastungspaket III an alle Studierenden ausgezahlt werden sollen, ist bisher jedoch unklar. Wahrscheinlich wird die Auszahlung sich daher bis 2023 verzögern - wir werden euch dazu in jedem Fall auf dem Laufenden halten!

 

Einerseits freuen wir uns natürlich über die Entlastungen, besonders weil endlich alle Studierenden mit bedacht werden, und nicht nur die ca. 10 %, die BAföG empfangen. Für viele können diese Hilfen einen Unterschied machen, ob sie sich studieren überhaupt (noch) leisten können oder nicht.
Andererseits stehen wir besonders dem Entlastungspaket III auch kritisch gegenüber. “Dieser Betrag ist in Anbetracht der 30 Prozent in Armut lebender Studierender, der stetigen Inflation und in die Höhen steigenden Mieten nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Viele Studierende haben bereits durch die pandemischen Zeiten stark gelitten und werden mit der aktuellen Situation vor noch größere Herausforderungen gestellt”, sagt Katharina Tiemann, Referentin für Soziales im Student:innenRat der Universität Leipzig, in ihrer aktuellen Pressemitteilung. Auch wir würden allen Studierenden mehr und schnellere, sowie planungssichere Unterstützung wünschen.

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Wieder bundesweites Treffen von "Studenten stehen auf" vor unserer Hochschule? (Wieder) Abfahrt!

 

Die "Initiative" mit der Bezeichnung "Studenten stehen auf" hat sich für den 1. Oktober 2022 - den Samstag vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen für alle Jahrgänge - unmittelbar vor unserer Hochschule angemeldet. Es wird sogar unsere Hochschule als Ort angegeben.

In den letzten 2 Jahren hatte die Gruppe Schnittmengen mit der Querdenker-Bewegung und anderen teils radikalen, wissenschaftsfeindlichen und verschwörungsideologischen Gruppierungen gezeigt

 

Um es wieder - wie auch schon letztes Jahr - kurz zu machen:

Abfahrt!

 


Lasst uns deshalb gemeinsam ein Zeichen setzen für Wissenschaft und echte Solidarität!

Wir demonstrieren morgen, am 01.10., ab 11 Uhr vor dem Z-Gebäude der HTW Dresden zusammen mit Studierenden der TUD und Redner:innen aus der Wissenschaft.


Kommt vorbei und unterstützt uns!

 

 

 

Sieht so eine "in der Freiheit beschränkte" Jugend aus?

 

 

Das kann sich kein Mensch mehr anhören!
Findet doch bitte endlich ein Ende!

 

 

 

 

 

 

 

Schlusz Mit Lustig!

 

 

 

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Alles glänzt, so schön neu! (oder auch nicht) - Der StuRa konstituiert sich

Eine Legislatur endet, eine neue beginnt.

 

Am 6. September 2022 begann mit der konstituierenden Sitzung des Plenums die Legislatur 2022/2023.

ClaRa 2022 (Menschen am Arbeiten)

 

Ein Grund zu feiern ist das leider nur bedingt, denn der StuRa ist und bleibt vor allem eines: sehr überschaubar.

Es gibt kaum Zuwachs und frischen Wind, sowohl unter den stimmberechtigten Mitgliedern im Plenum, die zum Großteil aus bisher bereits Aktiven bestehen, als auch unter den Leitungen der Referate, die uns weiter erhalten bleiben oder sich leider sogar verabschieden mussten.

 

Konkret wurden gewählt und bleiben uns erhalten:

 

Damit bleiben leider noch immer 8 unserer 11 Referate unbesetzt oder bleiben geschäftsführend unter den Leitungen der vorherigen Legislatur.

 

Wir freuen uns aber sehr über die Bereitschaft all jener, die uns auch weiterhin erhalten bleiben und tatkräftig unterstützen!

 


 

Zudem haben wir den Wechsel der Legislatur als Anlass genommen einmal Bilanz zu ziehen, was wir im letzten Jahr alles erreicht haben. Und das sind glücklicherweise jede Menge Dinge!

Erfolge der Legislatur 2021/2022

ClaRa 2022 (Erfolge und Wünsche werden vorgestellt)

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Das Auszahlungsverfahren zum 9-Euro-Ticket steht!

Das Verfahren zur Auszahlung des Differenzbetrages vom 9-Euro-Ticket des Semesterbeitrages steht nun fest. Wie ihr euer Geld zurück bekommt, erfahrt ihr hier.

 Rückzahlungsverfahren 9-Euro-Ticket

Stand: 04.01.2023

 

+++++ ENGLISH VERSION BELOW +++++

 

Die Auszahlung sollte im Dezember 2022 erfolgt sein. Wer den Antrag ordentlich gestellt, aber bisher noch keine Zahlung erhalten hat, meldet sich bitte an !

You should have received the payment in December 2022. If you have submitted the application properly but have not received payment yet, please contact ticket[at]stura.htw-dresden.de!

 

Für die Monate Juni bis August 2022 gilt das Semesterticket als 9-Euro-Ticket. Da das Ticket für das Sommersemester 2022 bereits zum Ende des vorherigen Semesters mit dem Semesterbeitrag voraus bezahlt wurde, steht nun allen Ticket-Inhabenden ein Differenzbetrag von 68,10 € zu.

Endlich können wir Euch nun auch mitteilen wie die Rückzahlung des Differenzbetrags zum 9-Euro-Ticket ablaufen wird!

 

Das Verfahren

 

Ab 10.08.2022 ist im QIS-Portal eine Funktion freigeschaltet, in der ihr Eure Kontodaten eingeben könnt, um den Differenzbetrag in Höhe von 68,10 € zu erhalten. 

Einfach einloggen, Kontodaten eintragen und absenden.

Hier geht's zur digitalen Beantragung: https://wwwqis.htw-dresden.de/

Bitte erledigt das möglichst zeitnah. Die Online-Funktion wird nur bis zum 30.09.2022 verfügbar sein.
Update: Die Frist wurde bis zum 31.10.2022 verlängert.

Wann der Geldbetrag schlussendlich bei Euch auf eurem Konto landen wird, können wir bisher leider nicht final sagen. Genießt also erst mal die wohlverdienten Semesterferien und habt dahingehend bitte ein wenig Geduld.

 

Wer kann den Betrag zurück gezahlt bekommen?

 

Alle Studierenden, die sich für das Sommersemester regulär zurückgemeldet und den vollständigen Semesterbeitrag gezahlt hatten, können die Auszahlung beantragen.

Studierende, die bereits eine vollständige Rückerstattung des Semestertickets oder eine anteilige Rückerstattung bis zum 31.05.2022 für das Sommersemester 2022 erhalten haben, sind vom Verfahren ausgeschlossen. Sie haben den vollen Betrag für die Monate Juni, Juli und August bereits erstattet bekommen.

Studierende, die eine anteilige Rückerstattung des Semestertickets nach dem 31.05.2022 erhalten haben, können die Auszahlung beantragen.

 

"Ich werde bald exmatrikuliert" / "Ich habe keinen Zugang mehr zum QIS-Portal"

 

Alle Studierenden, die zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden, können nur noch bis zum 31.08.2022 auf das QIS-Portal zugreifen! Seid deshalb schnell und schiebt die Beantragung zur Rückzahlung nicht lang auf!

Für alle Studierenden, die dann (oder auch jetzt schon) keinen Zugang mehr zum QIS-Portal haben sollten, gibt es ein schriftliches Formular, mit dem die Auszahlung beantragt werden kann.

Das schriftliche Formular findet ihr hier.
Einfach ausfüllen, unterschreiben und per Mail an das senden.

 

Alternativ könnt ihr das Formular auch per Post beim Studentensekretariat einreichen.

 

Fragen?

 

Solltet Ihr Fragen zum Verfahren haben, findet ihr die Antworten vielleicht bereits in unserem FAQ. Ansonsten wendet euch bitte an das Studentensekretariat der Hochschule.

 

 

 

+++++ ENGLISH VERSION +++++

 

For the months of June to August 2022, the semester ticket is valid as a 9-Euro-Ticket. Since the ticket for the summer semester 2022 was already prepaid with the semester fee at the end of the previous semester, all ticket holders are now entitled to a difference of 68,10 €.

Finally, we can tell you how the refund of the difference to the 9-Euro-Ticket will work!

 

The procedure

 

As of 10.08.2022, a function has been activated in the QIS portal where you can enter your bank account details to receive the difference of 68,10 €.

Simply log in, enter your account details and send it off.

Click here for the digital application: https://wwwqis.htw-dresden.de/


Please do this as soon as possible. The online function will only be available until 30.09.2022.
Update: The deadline has been extended to 31.10.2022.

If you do not have a bank account within the SEPA area you can only request the refund through the written form (see below).

Unfortunately, we can't say when the money will finally land in your account. So please enjoy your well-deserved semester break and be patient.

 

Who can get a refund?

 

All students who have registered for the summer semester and have paid the full semester fee can apply for a refund.

Students who have already received a full refund of the semester ticket or a partial refund by 31.05.2022 for the summer semester 2022 are excluded from the procedure. They have already been reimbursed the full amount for the months of June, July and August.

Students who have received a partial refund of the semester ticket after 31.05.2022 can apply for the refund.

 

"I will be exmatriculated soon" / "I no longer have access to the QIS portal"

 

All students who will be exmatriculated at the end of the semester can only access the QIS portal until 31.08.2022! So be quick and don't put off applying for the refund for too long!

For all students who will then (or already) no longer have access to the QIS portal, there is a written form that can be used to apply for payment. This can be submitted to the Student Secretariat by e-mail or post.

 

You can find the written form here.
Simply fill it out, sign it and send it to the via email.


Alternatively, you can submit the form by post to the Student Secretariat. 

 

Questions?

 

If you have any questions about the procedure, you may find the answers in our FAQ (unfortunately it is only available in German). Otherwise, please contact the Student Secretariat at the university.


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Genießt die vorlesungsfreie Zeit! - Fotos von der SAF

 

Bilder Semesterabschlussfeier 2022

 

 

 

Ey, was war das bitte für ein geiler Semesterabsch(l)uss?? Wir haben uns riesig gefreut mit euch gemeinsam die überstandenen Prüfungen zu feiern und wünschen euch nun eine lange und erholsame vorlesungsfreie Zeit! 🏝

📸 Die Bilder der SAF von unseren tollen Fotografen @fotoflofotografie und @hannesburge_ sind nun online. Schaut direkt mal rein, ob ihr auch eures findet! Hier geht's zu unserer Cloud. ☁️

❗️📧 Auch wenn nun erst einmal bei vielen von euch ein wohlverdienter Urlaub ansteht, schaut bitte trotzdem regelmäßig in das Postfach eures Hochschul-E-Mail-Accounts! Wir können schon mal spoilern, dass kommende Woche endlich Infos zur Rückzahlung des Differenzbetrages vom 9-Euro-Ticket kommen...

Und wer sich nicht im Urlaub rumtreibt, eigentlich gar nicht weiß wohin mit der ganzen freien Zeit oder einfach mal was anderes machen möchte nach zwei Jahren Durchackern in den Pandemie-Semestern, der kann mal auf ein Kaltgetränk oder Eis bei uns im A-Gebäude vorbei schauen! ☀️
Wir haben aktuell wieder viele spannende Projekte im StuRa, bei denen ihr euch einbringen und mit anpacken könnt. 💪🏻
Schreibt uns doch mal eine PN, eine Mail an oder kommt einfach vorbei. Wir beißen nur selten 😉

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Mitarbeiter:in des Monats Juli 2022: Gregor

 

Jeden Monat kürt das Referat Personal unsere:n Mitarbeiter:in des Monats aus den Reihen des StuRa.

Für den Monat Juli soll das Gregor sein!

Leider verlässt uns Gregor in seiner Funktion als Leitung des Referates Personal. Während seiner Amtszeit galt es die wohl größte Transformation der Organisation zum Personalwesen im StuRa zu bewältigen, die Anstellung von Studierenden, die auch mit seiner Hilfe umgesetzt werden konnte.
Die Bemühungen von Gregor - der den StuRa im Wesentlichen nur im Pandemie-Modus erfahren konnte - ermöglichten es, dass Verantwortung für eines der wichtigsten Referate übernommen wurde. (Denn die Kosten für Personal machen weit über die Hälfte der Ausgaben des StuRa aus. Ein verantwortungsvoller Einsatz von finanziellen Mitteln, die nahezu uneingeschränkt durch Studierende bezahlt werden müssen, nach den Erfordernissen der öffentlichen Verwaltung ist essentiell - und gelungen!)

Bestehende Prozesse wurden durch Gregor weitergeführt und weiterentwickelt. Es wurde viel geflucht, aber auch viel gelacht, und wir sind froh, dass uns Gregor trotz viel Stress und manchmal schlaflosen Nächten so lange erhalten geblieben ist.

Für seine Zeit und seinen Dienst im StuRa möchten wir noch ein mal Danke sagen!

 

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Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 05.07.2022

Die 19. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2021/2022
Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 05.07.2022

Quick Info Plenumssitzung #19

 

Kurz vor der Prüfungsphase konnten wir uns mit der Besprechung über die kommende Semesterabschlussfeier selbst Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels machen. Der zweite große Tagesordnungspunkt war weniger spaßig, doch genauso wichtig, unterstützen wir doch einen Kommilitonen aktuell mit seiner Klage auf Anrechnung eines Gremiensemesters.

 

Übernahme der Kosten zum laufenden Gerichtsverfahren zur Anerkennung von Gremientätigkeit beim BAföG-Bezug

 

Bereits seit zwei Jahren läuft ein Gerichtsverfahren, in welchem ein Studierender der HTW Dresden darauf klagt seine Gremientätigkeit beim Anspruch von BAföG angerechnet zu bekommen. Konkret geht es darum, dass er für ein Semester einen Leistungsnachweis erbrachte, der bestätigte, dass er durch seine Gremientätigkeit nicht in Verzug mit Studienleistungen gekommen war, sondern alle Prüfungsleistungen nach vorgesehenem Studienablauf erbracht hatte. Das BAföG-Amt wollte ihm daraufhin seinen Leistungsanspruch auf ein zusätzliches Semester nicht genehmigen, mit der Begründung, dass eine Verzögerung im Studium, die das "Gremiensemester" ausgleichen soll, aufgrund des Leistungsnachweises nicht begründbar sei.
Wir halten dieses Verfahren für wichtig und unterstützenswert, da es Grundsatzfragen zum Engagement in der studentischen Selbstverwaltung klären bzw. zur Klärung beitragen könnte. Jemand, der im StuRa oder anderen Gremien ehrenamtlich Verantwortung und Aufgaben neben seinem Studium übernimmt, sollte dafür auch "entlohnt" werden in Form von "Gremiensemestern". Diese sollen sowohl für die Nichtanrechnung auf die Regelstudienzeit als auch für verlängerten BAföG-Leistungsanspruch sorgen. Dass dem Studierenden - und aufgrund des Gerichtsurteils auch weiteren Studierenden in Zukunft - die Würdigung seiner Gremientätigkeit auf diese Weise nicht zuteil wird, erachten wir als mehr als ungerecht. Vielmehr ist es eine beeindruckende Leistung des Studierenden gewesen, sowohl die volle Last des Studiums als auch eine Gremientätigkeit zeitgleich zu stemmen. Im weiteren Verlauf seines Studiums sollte er also auch seinen Studienablauf anpassen und seine Studienzeit mit der nötigen finanziellen Unterstützung verlängern dürfen.
Um anhand dessen auch ein Exempel zu statuieren für alle anderen gremientätigen Studierenden, sind wir bereit dieses Gerichtsverfahren nun in einer zweiten und auch bis zu einer absehbaren dritten Instanz zu bringen, zu begleiten und finanziell zu tragen.
Nicht zuletzt hatten wir auch für solche Fälle in diesem Jahr unseren Haushaltsposten für Rechtsstreitigkeiten erhöht. Dass die von uns Vertretenen zu ihrem Recht kommen, ist uns immer ein Anliegen.

 

Semesterabschlussfeier SoSe 2022

 

Mit großer Vorfreude konnten wir uns darauf einigen am 28.07. die Semesterabschlussfeier durchzuführen! Nachdem die Semestereröffnungsparty im April bereits ein riesiger Erfolg war, kann die Abschlussfeier dieses Mal im Downtown in der Neustadt nur noch besser werden.
Mehrere Floors werden von ausgewählten DJs bespielt. Der Vorverkauf wird am 18. und 19.07. in der Mensa Matrix stattfinden und anschließend online starten.
Seid gespannt und schließt die Prüfungsphase mit uns gemeinsam zünftig ab!

 

Mitgliedschaft KonGeoS

 

Der StuRa wird Mitglied in der Konferenz der Geodäsiestudierenden. Dies ist mit einem kleinen jährlichen Beitrag verbunden, welcher es uns erlaubt an den Sitzungen teilzunehmen, uns besser zu vernetzen, Ideen mit anderen studentischen Vertretungen auszutauschen und so am Ende die Interessen unserer Kommiliton:innen der Fakultät Geofinformation besser zu vertreten.

 

Personelles

 

Das Referat Sport bekommt hochmotivierte Unterstützung für ihr Vorhaben unsere Beachvolleyballfelder zu retten, worüber wir uns sehr freuen. Mehr zu dem Vorhaben (und hoffentlichen Erfolg) werden wir euch in Kürze berichten.

 

Das vollständige Protokoll kann in Kürze hier eingesehen werden.

 

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Projekt Systemakkreditierung: Was ist das? Wo betrifft mich das? Was kann ich verändern?

Eine Vorstellung des Projektes Systemakkreditierung beim StuRa zur Begleitung der Re-Systemakkreditierung der HTW Dresden 2023

 

Ihr habt eventuell bei der Vorstellung der HTW mal gehört, dass sie die erste sächsiche Fachhochschule war, die systemakkreditiert wurde. Nur was genau bedeutet das eigentlich?

 

Die Akkreditierung ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung an Hochschulen. Dabei wird die Qualität eines Studiengangs durch externe Expert:innen überprüft und in einem Gutachten bewertet. Hat ein Studiengang ein Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen, erhält er eine zeitlich befristete Akkreditierung vom Akkreditierungsrat.
Auf diesem Weg soll nicht nur die Qualität gesichert werden, sondern auch eine Vergleichbarkeit der Studiengänge innerhalb Europas geschaffen werden. Dadurch wird in letzter Instanz auch die Mobilität gesteigert, da Ihr einfacher ein Auslandssemester machen und euch Studienleistungen anrechnen lassen könntet.

 

Kritierien, die dabei überprüft werden, sind insbesondere:
  • Qualifikationsziele des Studiengangskonzeptes
  • Konzeptionelle Einordnung des Studiengangs in das Studiensystem
  • Studiengangskonzept
  • Studierbarkeit
  • Prüfungssystem
  • Ausstattung
  • Transparenz und Dokumentation
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung
  • Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit
  • ECTS und Workload
  • Zugang
  • Struktur
  • Modularisierung
In der praktischen Umsetzung werden Studiengänge und Hochschulen bezüglich der Einhaltung bestimmter Vorgaben sowie der Qualität der Studiengangsdurchführung beurteilt. Mithilfe einer entsprechenden Selbstdokumentation und einem Vor-Ort-Besuch (Audit) wird dies überprüft und bewertet und es werden konkrete Vorschläge und Auflagen zur Verbesserung gegeben.

 

Ein Großteil der Akkreditierungen wird dabei als Programmakkreditierung durchgeführt, das heißt einzelne oder thematisch gebündelte Studiengänge werden begutachtet. 
Im Sonderfall unserer Hochschule - die systemakkreditiert ist - geht man davon aus, dass das Qualitätsmanagementsystem, die personelle Ausstattung und die Prozesse so gut laufen, dass die Hochschule ihre Studiengänge selbst überprüfen kann.
Das Siegel
"Sytemakkrediert" haben wir 2016 erhalten. Nun stehen wir mitten im Prozess der Reakkreditierung. Es wird also erneut geprüft, ob die Qualität nicht nur erhalten wurde, sondern sich weiterentwickelt und verbessert hat. 

 

Das Referat Qualitätsmanagement beschäftigt sich seit Monaten intensiv mit der Thematik, da auch wir als Studierende eine Stellungnahme zum System abgeben können. Durch das Aufdecken von Lücken, der Benenunng von Schwächen, dem Schließen von Regelkreisen und der allgemeinen Mitwirkung im Prozess können sich die Studienbedingungen aller Studierenden erheblich verbessern. Der Dschungel an Dokumenten, teils eklatante Intransparenz, das Ausruhen auf dem Siegel der letzten Jahre ohne nennenswerte positive Weiterentwicklung und die fehlende Wahrnehmung, wie wertvoll studentische Beteiligung ist, macht die Arbeit aber nicht allzu leicht.

Wenn du also bekannte Probleme kennst, weitere Fragen hast oder sogar in unserem Team mitwirken willst, dann melde dich beim Referat Qualitätsmanagement unter .

 

Aktuell bieten wir sogar eine bezahlte Stelle (Minijob) dazu an. Hier geht es zur Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Jede helfende Hand, jeder anzweifelnde Geist und jedes wachsame und recherchierende Auge kann uns, dir und allen Studierenden helfen!

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