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IEC Stipendien für Free Mover Studierende - www.ieconline.de
Was IEC ist? IEC ist eine offizielle Universitätsvertretung von ca. 100 ausländischen Hochschulenund bietet Schüler/innen, Studierenden und Studieninteressierten einen zertifizierten und kostenlosen Informations- und Bewerbungsservice rund ums Auslandsstudium. Fünfzehn Jahre IEC Expertise, die professionelle Erfahrung der einzelnen IEC Studienberater/innen sowie der direkte Draht zu den ausländischen Partneruniversitäten machen den IEC Beratungsservice so erfolgreich: IEC kann auf eine Erfolgsquote für Studienbewerbungen von über 98 Prozent verweisen. IEC schließt die Lücke zwischen Austauchsprogrammen wie ERASMUS, Direktaustauschangeboten der Universitäten und dem Versuch, es "auf eigene Faust" zu versuchen: Der IEC Beratungs- und Vermittlungsservice ergänzt sinnvoll Ihr Angebot für Studierende, die an einem Auslandsstudium interessiert sind und bietet Free-Movern kompetente Beratung und Betreuung. Von der Suche nach der passenden Hochschule im Ausland bis hin zur erfolgreichen Bewerbung - der IEC Service ist für Sie komplett kostenlos. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier. IEC Expertise für Ihre Studierenden Fordern Sie kostenloses Informationsmaterial an IEC gibt jedes Jahr einen aktualisierten, informativen IEC Studienführer fürs Auslandsstudium heraus. Der IEC Studienführer berücksichtigt alle Fachbereiche. Zusätzlich produziert IEC auch die fachspezifischen IEC Studienführer. Überzeugen Sie sich anhand der folgenden Ansichtsexemplare: * Business & MBAs * Engineering & IT * Sciences & Applied Sciences * Creative Industries * LL.M. Die IEC Studienführer enthalten ausführliche, fachbereichsspezifische Informationen und Übersichtstabellen, die Ihnen und Ihren Studierenden die Navigation durch die Studienmöglichkeiten mit IEC im jeweiligen Fachbereich erleichtern. Außerdem versendet IEC Bewerbungsformulare, Broschüren und weitere Informationsmaterialien der IEC Partneruniversitäten. Alle Informationsmaterialien können Sie hier kostenlos bestellen. IEC unterstützt Ihren Internationalen Tag Organisieren Sie an Ihrer Universität/Hochschule einen Internationalen Tag oder eine ähnliche Veranstaltung? Gern unterstützt IEC Sie mit einem Stand und/oder einem Vortrag, um Studierende zu ihren Möglichkeiten des Auslandsstudiums in Ergänzung zu den Angeboten Ihres Auslandsamtes zu beraten. Der IEC Infobus kommt auf Ihren Campus Seit nun schon vier Jahren tourt IEC im Sommersemester von Ende April bis Anfang Juni mit dem IEC Infobus von Campus zu Campus, um mit IEC Alumni und Gästen der ausländischen Universitäten Studierende direkt an Ihrer Heimathochschule zum Auslandsstudium zu beraten. Der IEC Infobus trifft auf großes Interesse: Mehr als 4.000 Studierende informierten sich bei der IEC Infobus-Tour 2010 zu ihren Studienmöglichkeiten im Ausland. Auch das Medienecho ist immer wieder groß. Lassen Sie Ihre Studierenden vom Expertenwissen des IEC Beratungsteams profitieren und sichern Sie sich Ihren Platz für 2011! Buchen Sie IEC Expertenvorträge & Informationsveranstaltungen Jedes Jahr im Frühsommer und Herbst reist IEC mit Vertreter/innen von IEC Partnerhochschulen durch ganz Deutschland. So war IEC im Juni 2010 mit Vertreter/innen unserer Partneruniversitäten in Western Austalia u.a. an den Campi der Universitäten in Köln und Siegen, sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Gast. Während dieser Roadshows halten die Hochschulmitarbeiter/innen und IEC Studienberater/innen Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund ums Auslandsstudium und bieten auch persönliche Beratungstermine für interessierte Studierende an. Vermittlung von Hochschulkooperationen Sie möchten Ihren Studierenden ein Auslandsstudium erleichtern und suchen weitere Partnerhochschulen im Ausland? IEC stellt Kontakte her und vermittelt und betreut mittlerweile zahlreiche Universitätspartnerschaften. IEC übernimmt hierbei die Rolle der aktiven Studienberatung und Betreuung der Bewerber/innen. Sind Sie interessiert? Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Paula Albert(paula@ieconline.de) mehr Infos: www.iecoline.de/iec-stipendien
Ergebnis der Wahl zum Senat 2011
Platzierung | Name | Stimmen |
---|---|---|
1 | Clemens Buncher | 316 |
2 | Benjamin Ebermann | 218 |
3 | Elisa Löwe |
190 |
4 | Christoph Uckermark | 175 |
5 | Paul Riegel |
138 |
6 | Daniela Künzler |
129 |
Damit sind Clemens Buncher, Benjamin Ebermann, Elisa Löwe und Christoph Uckermark mit Annahme der Wahl die studentische Vertretung im Senat. Bei Nichtannahme der Wahl oder Rücktritt würden dann jeweils Paul Riegel und Daniela Künzler zum Ersatz folgen.
Das Ergebnis ergibt sich aus der Abstimmung 2011-06-07 -08 zu der die Kandidaturen wurden.
Ergebnis der Wahl zu den Fakultätsräten 2011
Kandidaten |
Stimmen |
Fakultät Bauingenieurwesen/Architektur |
|
Kalb, Robert |
36 |
Klimpke, Jana |
35 |
Licht, Robin |
31 |
Fakultät Elektrotechnik |
|
Loth, Thorman |
39 |
Schneider, Christian |
27 |
Göhler, Doreen |
17 |
Meissner, Michael |
11 |
Makus, Steffen |
8 |
Koitzsch, Erik |
6 |
Wolf, Stefan |
4 |
Fakultät Geoinformation |
|
Hinkefuß, Ronny |
82 |
Neumann, Romy |
61 |
Fakultät Gestaltung |
|
Zacher, Romy |
61 |
Elsner, Sophia |
26 |
Fakultät Informatik/Mathematik |
|
Beiersdorf, Katja |
57 |
Kendschek, Ulrike Gabriele |
49 |
Möller, Erik |
18 |
Fakultät Landbau/Landespflege |
|
Müller, Tony |
123 |
Schink, Lara |
91 |
Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik |
|
Piechotta, Michael |
96 |
Pätzold, Björn |
93 |
Sebischka-Klaus, Sören |
91 |
Fakultät Wirtschaftswissenschaften |
|
Löwe, Elisa |
57 |
Hillscher, Sascha |
45 |
Bunke, Tobias |
28 |
BÄRbel tanzt
Bergfest Party
Euer Referat Kultur
Konzert Rock am Pavillon IV
Interessierte der guten Rockmusik,
am 9. Juni ist es wieder soweit: Das Pavillon an unserer HTW Dresden wird rocken. Im Sinne der kulturellen Belange hat euer StuRa für beste Live-Musik angeheuert.
Folgende Bands sind diesmal dabei:
Diese Veranstaltung findet als Teil und in Kooperation mit dem festival contre le rasime des StuRa TU Dresden statt. Das Motto lautet: Partizipation statt Toleranz!
Neben den Bands wird wieder Gegrilltes und Getränke geben.
Eintritt ist wie immer frei!
Euer Referat Kultur
erste Sitzung des StuRa 2011
Es ist geschafft: Der neue StuRa ist "geboren".
Nach der Wahl zum StuRa fand am 11. Januar die 1. ordentliche Sitzung statt. Somit kam es zum ersten Treffen der neuen Stimmberechtigten für unsere gesamte Studentinnen- und Studentenschaft.
Im Rahmen der Konstituierung beschloss der StuRa die Wahl der Ämter auf die 3. Sitzung zu vertagen. Somit bleiben allen bisherigen Leitungen der Referate und die Sprecherinnen und Sprecher vorerst im Amt.
Aber auch der Verwendung der erhoben Beiträge musste sich gewidmet werden. Bewusst hatte der StuRa 2010 dem neuen StuRa keinen Haushalt für 2011 beschlossen. Es gibt nun bis zum Ende des aktuellen Semesters einen Übergangshaushalt, denn der Beginn des Haushaltsjahres wurde auf den Beginn des Sommersemesters verlegt. Bis dahin wird nun durch den Ausschuss Finanzielles im Zusammenwirken mit dem Referat Finanzen ein Haushaltsplan von Grund auf neu erarbeitet. Durch die Planung der Einnahmen und Ausgaben wird sich die Höhe der kommenden Beiträge für die Studentinnen- und Studentenschaft ergeben.
Die personelle Besetzung der Vertretung von uns Studentinnen und Studenten in der Senatskommission Lehre und Studium, notwendig durch das Ausscheiden eines Mitgliedes, wurde durch Wahl vorgeschlagen. Maßgebliche Ordnungen, etwa Musterstudien- und -prüfungsordnungen oder Evaluationsordnung, werden hier beraten. Diese Kommission dient zur Vorbereitung von Entscheidungen, die durch den Senat oder das Rektorat getroffen werden.
Die Präsenz des StuRa zum am 13. Januar stattfindenden Tag der offenen Tür unserer Hochschule wurde koordiniert. Dabei sein ist alles!
Zur kommenden Sitzung am 18. Januar soll die Organisationsstruktur beschlossen.
Bis dahin wollen die Mitglieder Ausschreibungen für die zu wählenden Stellen bzw. Ämter erstellen. Diese sollen dann veröffentlicht werden. Interessierte können auch beim geplanten Konstituierungsseminar am Wochenende rund um den 22. Januar teilnehmen und sich zur Wahl stellen.
Möge der 11-01-11 im Stammbaum für neue Triebe eingetragen werden und die Pflänzlein gedeihen.
Die Sprecherinnen und Sprecher eures StuRa unserer HTW Dresden
keine regulären Öffnungszeiten 50. KW 2012
Der StuRa kann euch in der 50. Kalenderwoche (10. - 13. Dezember) 2012 keine reguläre Öffnungszeiten sicherstellen. Konkret wird am Montag den 10. Dezember 2012 und am Donnerstag den 13. Dezember 2012 das Büro nicht wie üblich durch Angestellte besetzt sein. Wir bitten dafür um Verständnis.
Dennoch sind aktive Mitglieder des StuRa im Büro (Z123) anzutreffen. Entsprechend der häufigen Anwesenheit (Z124) sollten somit nahezu alle Öffnungszeiten abgedeckt werden. Ergänzend kann mit uns gern vorab in Kontakt getreten werden, sodass eine telefonische (oder anderweitige) Terminvereinbarung erfolgen kann.
Ergebnis der Wahl zum Erweiterten Senat 2019/2020
Die amtliche Bekanntgabe (Wahlergebnis der Wahl der studentischen Vertreterinnen und Vertreter in den Erweiterten Senat) erfolgte durch die Wahlleitung HTW Dresden durch Aushang, aber auch auf der Seite Wahlen im nicht öffentlichen Bereich der Website unserer HTW Dresden.
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Somit sind Franz Uhlig, Stephanie Kaiser, Anne Griebsch, Genia Böhme und Maximilian Tränkler mit Annahme der Wahl - gemeinsam mit der studentische Vertretung im Senat - die studentische Vertretung im Erweiterten Senat.
Bei Nichtannahme der Wahl oder Rücktritt würden dann Jann Schneider, Tino Köhler, Jenny Petrick, Yewgenij Baburkin, Judith Pahlke, Ulrike Schröder, Fabian Rößler, Mauritius Berger und Martin Großmann als Ersatz folgen.
Zahl der Wahlberechtigten | 4.063 |
Zahl der Wählenden | 263 |
Zahl der ungültigen Stimmzettel | 0 |
Zahl der gültigen Stimmenzettel | 263 |
Zahl der gültigen Stimmen insgesamt | 788 |
Wahlbeteiligung | 0,0647 |
Konzert Rock am Pavillon VI
Interessierte der guten Rockmusik,
am 12. Juni ist es wieder soweit: Der Pavillon an unserer HTW Dresden wird rocken. Im Sinne der kulturellen Belange hat euer StuRa beste Live-Musik angeheuert.
Folgende Bands sind diesmal dabei:
Neben den Bands wird es wieder Gegrilltes und Getränke geben.
Eintritt ist wie immer frei!
Euer Referat Kultur