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Protokoll 13. Sitzung Stura 2017

Protokoll der 13. Sitzung des StuRa 2017

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik

  • Stephan Scherzer
  • Paul Riegel

Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik

  • Darius Veliu
  • Maximilian Tränkler
  • Stephan Rankl

Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege

  • -
  • -
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik

  • Bastian Hunger
  • Johannes 

Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften

  • Florian Fuhlroth
  • -
  • -

beratende Mitglieder

CoCo

Joshiee

    Gäste

     

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    entschuldigte beratende Mitglieder

     

    TOP 0 Formalia

    TOP 0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 18:00 Uhr

     

    TOP 0.2 Bestellung der Redeleitung

    • Stephan Rankl bietet sich als Redeleitung an
      • dazu gibt es keine Gegenrede

     

    TOP 0.3 Bestellung der Protokollerstellung

    • Georg Polte bietet sich als Protokollerstellung an
      • dazu gibt es keine Gegenrede

     

    TOP 0.5 Hinweis zur Audioaufzeichnung:

    • Audioaufzeichnung findet nicht statt

     

    TOP 0.6.2 Mitgliedschaft der studentischen Vertretung

    • Laurine Keller ist nun mehr zum 2. mal zurückgetreten, damit ist die Beschlusslage im Plenum bei 11 Stimmberechtigten Mitgliedern angekommen

     

    TOP 0.7 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    • 7/11 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
      • damit ist der StuRa beschlussfähig

     

    TOP 0.8 Verabschiedung der Tagesordnung

    TOP

    Gegenstand (Antrag)

    von

    Ergebnis (Abstimmung)

    0.

    Formalia

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
    4. Bekanntgabe von Beschlüssen
      1. Sprecherinnen und Sprecher
        1. Antrag finanzielle Unterstützung Internationaler Tag 2017
      2. Referatskollegium
      3. Referatsleitungen
      4. andere Stelle
    5. Bekanntgabe von Protokollen
      1. Stelle (Referat oder andere Stelle)
    6. Mitgliedschaft
      1. studentische Selbstverwaltung
      2. studentische Vertretung
    7. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    8. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
      3. Tagesordnung (Abstimmung)
    9. Verabschiedung der Protokolle
        1. 9. Sitzung 2017 (Abstimmung)
        2. 10. Sitzung 2017 (Abstimmung)
        3. 11. Sitzung 2017 (Abstimmung)
        4. 1. außerordentlichen Sitzung StuRa 2017 (Abstimmung)
        5. 2. außerordentlichen Sitzung StuRa 2017 (Abstimmung)
        6. 12. Sitzung 2017 (Abstimmung)
        7. 3. außerordentlichen Sitzung SuRa 2017 (Abstimmung)
        8. 9. RK 2017 (Abstimmung)
        9. 10. RK 2017 (Abstimmung)

          Sitzungsleitung

           

          1.

          Wahlen StuRa 2017

          1. Wahl beratender Mitglieder 2017
          2. Wahl Präsidium 2017
          Präsidium
          2. Übertragung des Stimmrechtes zur 11. Sitzung des LSR der KSS Sprecherinnen und Sprecher
          3. Unterstützung der Mitgliederbestellung als Vertretung in die Kommission Bibliothek 2017 Staphan Rankl
          4. Unterstützung der Mitgliederbestellung in die Kommission Lehre und Studium 2017 Referat Studium
          5. Partnerschaft mit TEDxDresden 2017 Viet Dang
          6. Nikolaustournier im Volleyball 2017 Andreas Selle
          7. Druck Flyer Kandidaturen Wahl Fachschaftsräte 2017 Bereich Wahlen
          8. Aufwandsentschädigung für das Referat Kultur 2. Quartal 2017 Referat Kultur
          9. Aufwandsentschädigung Q2 2017 Präsidium Präsidium
          10.

          Aufwandsentschädigung 2. Quartal 2017 Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation

          Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation
          11. Aufwandsentschädigung für Sprecherinnen und Sprecher 2. Quartal 2017 Sprecherinnen und Sprecher
          12. Aufwandsentschädigung für Beamer Planung Plenarsaal Hannes Peter
          13. Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 Öffentlichkeitsarbeit Referat ÖA
          14. Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation
          15. Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 Referat Hochschulpolitik Referat Hochschulpolitik
          16. Aufwandsentschädigung für Sprecherinnen und Sprecher 3. Quartal 2017 Sprecherinnen und Sprecher
          17. Aufwandsentschädigung Q3 2017 Präsidium (nicht fristgerecht) Präsidium

          ITOP

          Gegenstand (Information)

          von

          Ergebnis (Meinungsbild)

          I.

           Rekrutierung bzw. Eigenwerbung

          Referat ÖA

           

          II. Auswertung Tag des Offenen StuRa Referat ÖA
          III. Nachfolge Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit Stephan Scherzer
          IV. Auswertung Veranstaltung "Wofür kann ich kandidieren?" James
          Dius Akademikus
          Y.

          Berichte

          1. Fachschaftsräte + Fakultätsräte
          2. Referate
            1. Schulung Systemakkreditierung 2017
          3. Beauftragte
          4. Ausschüsse
          5. Senat + Senatskommissionen
          6. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
          7. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
          8. Faranto
          9. andere Stelle
            1. O.S.T. 2017 (Einladung unter dem Motto "Nichts gemeinsam!" soll unverzüglich erfolgen.)
              um unverzügliche Anmerkung wird gebeten
          10. Sprecherinnen und Sprecher
          jeweilig anwesende Vertretungen

          Z.

          Weiteres

          Anwesende

           

           

          TOP 0.8.1 Ausnahme von TOPS, nach der Frist

          • TOP 17 Wird vom Präsidium nicht behandelt
          • GO-Antrag Paul: TOP 3 und 4 ins RK verschieben, da dies gemäß der GrundO deren Aufgabe sei.
            • Gegenrede ChrisK: "Ich hab dagegen einen Einwand, da es vorher schon im RK beschlossen wurde und das muss auch durch den Senat. Daher muss es hier sein."
            • Gegenrede Rankl: "Ich weiße darauf hin, dass nächste Woche durch den Feiertag kein RK ist."
            • Abstimmung GO-Antrag: 2/3/1 - GO-Antrag abgelehnt
          • GO-Antrag ChrisK: TOP Dies Academicus als ITOP aufnehmen.
            • übernommen in Tagesordnung
          • GO-Antrag Selle: Behandlung des TOPs "Nikolaustournier im Volleyball 2017" sobald Selle wieder da ist.
            • übernommen
          • Abstimmung der Tagesordnung: ohne Gegenrede Angenommen 

           

          TOP 0.9 Verabschiedung der Protokolle 

          • Verabschiedeung der Protokolle der 9., 10., 11., 12., 1. außerordentlichen, 2. außerordentlichen und 3. außerordentlichen Sitzung des StuRa 2017, sowie die der 9. und 10. Sitzung des RK 2017
          • GO Antrag: alle Protokolle zusammen abgestimmen
            • Abstimmung GO-Antrag: 7/0/0 -> angenommen
          • Abstimmung Protokolle: 6/1/0 -> angenommen
            • Damit sind die Protokolle der 9., 10., 11., 12., 1. außerordentlichen, 2. außerordentlichen und 3. außerordentlichen Sitzung des StuRa 2017, sowie die der 9. und 10. Sitzung des RK 2017 beschlossen.

           

          TOP 1 Wahlen StuRa 2017

          TOP 1.1 Wahl beratender Mitglieder 2017

            • Tim Ritter (HoPo)
            • Julia Krebs (Studium)
            • Lisa Schubert (Finanzen)
            • Sylvia Hamann (QM)
            • Benjamin Weber (Finanzen)
            • Falko Hepper (LAN)
            • Gustavo R. Moreno Alexander (faranto)
            • Juliane Rebbe (faranto)
            • Berthold Weise (faranto)
            • Jenny Petrick (Verwaltung)(Wahlen)
            • Nicole Forkel (Verwaltung)
            • Jennifer Fröb (Finanzen)
            • Andreas Puszkar (Admin)
            • Judith Pahlke (Admin)
            • Isabell Ogoniak (faranto)
            • Elisa Colditz (faranto)

              • 7 von 11 Stimmberechtigte anwesend
              • Abstimmung: (ABV: 2017-13-168)
              PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
              VornameNameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatum der RückmeldungErgebnis
              Tim Ritter 7 7 7 0 0 gewählt 16.11.2017 angenommen
              Julia Krebs 7 7 6 0 1 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Lisa Schubert 7 7 7 0 0 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Sylvia Hamann 7 7 7 0 0 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Benjamin Weber 7 7 7 0 0 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Falko Hepper 7 7 7 0 0 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Gustavo R. Moreno Alexander 7 7 6 0 1 gewählt 16.11.2017 angenommen
              Juliane Rebbe 7 7 6 0 1 gewählt 16.11.2017 angenommen
              Berthold Weise 7 7 7 0 0 gewählt 16.11.2017 angenommen
              Jenny Petrick 7 7 7 0 0 gewählt 13. Sitzung StuRa 2017 angenommen
              Nicole Forkel 7 7 7 0 0 gewählt 15.11.2017 angenommen
              Jennifer Fröb 7 7 7 0 0 gewählt 15.11.2017 angenommen
              Andreas Puszkar 7 7 7 0 0 gewählt 15.11.2017 angenommen
              Judith Pahlke 7 7 7 0 0 gewählt 15.11.2017 angenommen
              Isabell Ogoniak 7 7 6 0 1 gewählt 16.11.2017 angenommen
              Elisa Colditz 7 7 6 0 1 gewählt 15.11.2017 angenommen

               

              TOP 1.2 Wahl Präsidium 

              • Der StuRa möge durch Wahl beschließen Georg Polte als eines der mindestens 5 möglichen Ämter des Präsidium zu wählen.
              • Wahlergebnis: abgegeben: 6, gültig: 6,  6/0/0 -> angenommen (ABV: 2017-13-169)
                • Georg Polte nimmt die Wahl ins Präsidium an.

               

              TOP 2 Übertragung des Stimmrechtes zur 11. Sitzung des LSR der KSSSprecherinnen und Sprecher

              • Der StuRa möge beschließen das Stimmrecht für die 11. Sitzung des LSR einmalig auf Christine Krüger zu übertragen
              • Abstimmung: ohne Gegenrede angenommen (ABV: 2017-13-170)

               

              TOP 3 Unterstützung der Mitgliederbestellung als Vertretung in die Kommission Bibliothek 2017

              • Der StuRa möge beschließen, dass er er die Bestellung von Stephan Rankl als Vertretung in die Senatskommission Bibliothek zu unterstützen.
              • Abstimmung: 6/0/0 -> angenommen (ABV: 2017-13-171)

               

              TOP 4 Unterstützung der Mitgliederbestellung in die Kommission Lehre und Studium 2017

              • Der StuRa möge beschließen, dass er er die Bestellung von Christine Krüger in die Kommission Lehre und Studium durch den Senat unterstützt.
              • Abstimmung: ohne Gegenrede angenommen (ABV: 2017-13-172)

               

              TOP 5 Partnerschaft mit TEDxDresden 2017

              • Der Stura möge beschließen eine Partnerschaft mit TEDx Dresden aufzubauen, indem er eine Förderung von 500€ stellt.
              • GO Antrag auf Nichtbehandlung
                • Abstimmung GO-Antrag: 6/1/0 -> angenommen
                • Damit wird dieser Antrag nicht weiter behandelt. (ABV: 2017-12-157)

               

              TOP 7 Druck Flyer Kandidaturen Wahl Fachschaftsräte 2017

              • Der StuRa möge beschließen Flyern für die Vorstellung der Kandidierenden der Wahl zu den Fachschaftsräten 2017 für bis zu 555 € drucken zu lassen. Es soll (etwa) die Anzahl von zwei Dritteln aller Mitglieder der Fachschaften und farbig gedruckt werden.
              • Abstimmung: 7/0/0 -> angenommen (ABV: 2017-13-173)

               

              TOP 8 Aufwandsentschädigung für das Referat Kultur 2. Quartal 2017

              • Der StuRa möge beschließen eine Aufwandsentschädigung für das Referat Kultur für das 2. Quartal in Höhe von 755 Euro zu bewilligen.
              • Änderungsantrag FSR Info: "Die Beträge von Kino und Rock am Pavillio sollen auf 0€ gestzt werden, da kein außerordentlicher Aufwand gesehen wird. Dadurch ergibt sich ein neuer Gesamtbetrag von 90€."
              • Änderungsantrag Stephan Scherzer: "Alles auf 250 Euro zu reduzieren, aufgeschlüsselt heißt dieser 100 Kino 100 RaP 50 Ref Leitung"
              • Feststellung der Beschlussfähigkeit: 8/11 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
              • Jenny übernimmt den Änderungsantrag des FSR Info nicht.
              • Abstimmung Änderungsantrag FSR Info: 5/2/1 -> angenommen
              • Jenny übernimmt nun den Änderungsantrag von Stephan Scherzer. (Es wurde dann der von Jenny übernommene Änderungsantrag in den Hauptantrag übernommen, trotz, dass der Änderungsantrag des FSR Info abgestimmt und angenommen wurde und somit dieser einfließen hätte müssen.)
              • geänderter Hauptantrag: "Der StuRa möge beschließen eine Aufwandsentschädigung für das Referat Kultur für das 2. Quartal in Höhe von 250 Euro zu bewilligen."
              • Abstimmung: 4/2/1 -> abgelehnt (8 Stimmberechtigte anwesend) (ABV: 2017-12-158)

               

              TOP 9 Aufwandsentschädigung Q2 2017 Präsidium

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der Aktiven des Präsidums im 2. Quartal 2017 mit 100€ zu entschädigen.
              • Änderungsantrag ChrisK: "Erhöhung des Gesamtbetrags auf 350 Euro."
              • Änderungsantrag Paul: 2200 Euro."
              • Änderungsantrag CoCo: "'Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Plenum+RK)' und 'ABV' jeweils 40€. Damit 80€ Gesmtbetrag."
              • Änderungsantrag Info: "Streichung des Betrages für die Sitzungsleitung. Damit 75€ Gesamtbetrag."
                • wird von James übernommen.
              • Änderung des Änderungsantrages von Paul durch Paul: "Änderungsantrag soll immer als letzter Änderungsantrag behandelt werden und den zuletzt vorgesehenen Gesamtbetrag verdoppeln." (Anmerkung: Paul Rigel "erklärte", dass dies der von ihm eigentlich gemeinte Änderungsantrag war. Solche Versuche, die Regeln zu umgehen, sind unzulässig, weshalb Paul Riegel aufgefordert wurde, seinen Änderungsantrag an von ihm gewünschter Stelle entsprechend zu stellen.)
              • Abstimmung Änderungsantrag ChrisK "Erhöhung des Gesamtbetrags auf 350 Euro.": ohne Gegenrede angenommen
              • Änderungsantrag Paul: "Ich möchte diesen eben übernommenen Betrag verdoppeln und somit meinen ÄA aktualisieren." (Anmerkung: Der Betrag wurde zuvor abgestimmt, nicht "übernommen".)
                • Abstimmung Änderungsantrag Paul: 1/5/1 -> abgelehnt
              • geänderter Hauptantrag: "Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der Aktiven des Präsidums im 2. Quartal 2017 mit 350€ zu entschädigen."
              • Abstimmung: ohne Gegenrede Angenommen (2017-12-159)

               

              TOP 10 Aufwandsentschädigung 2. Quartal 2017 Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der Aktiven im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation im 2. Quartal 2017 mit 2.920,50€ zu entschädigen.
              • Änderungsantrag Florian Fuhlroth: "Reduziere den Betrag auf 1810,25 Euro."
                • inhaltliche Gegenrede: "Es gab keine Begründung dazu und mir ist es nicht nachvollziehbar, was ich bei dem ÄA vermisse."
                • Abstimmung Änderungsantrag Florian: 4/4/0 -> abgelehnt
              • Abstimmung: 4/0/2 -> abgelehnt (8 Stimmberechtigte anwesend) (ABV: 2017-12-160)

               

              TOP 11 Aufwandsentschädigung für Sprecherinnen und Sprecher 2. Quartal 2017

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der aktiven Sprecherinnen und Sprecher 2. Quartal 2017 mit 500 € zu entschädigen.
              • Änderungsantrag Georg Polte: "Ich möchte das die Vor und Nachbereitung der Sitzungen mindestens zu 50% der Kanzlei zugeschrieben werden."
                • übernommen von den Antragsstellenden
              • Abstimmung:
                • inhaltliche Gegenrede Paul: "Ich finde es vermessen, dass die SprecherInnen was bekommen und Verwaltung nicht."
                • Abstimmungsergebnis: 4/1/1 (letzte festgestellte Beschlussfähigkeit: 8/11)
                • Feststellung der Beschlussfähigkeit: 7/11
                • Neuauszählung Abstimmung: 4/1/1 -> angenommen (ABV: 2017-12-161)

              TOP 12 Aufwandsentschädigung für Beamer Planung Plenarsaal Hannes Peter

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand von Hannes Peter, für die Planung und Projektierung des Projekt "Beamer" mit 100,00 € zu entschädigen.
              • Änderungsantrag FSR Info: "Den Betrag reduzieren auf 0 Euro."
                • Abstimmung Änderungsantrag FSR Info: 0/5/2 -> abgelehnt
              • Änderungsantrag: "Anpassung der Entschädigung für den Aufwand: Ersetze 250 Euro durch 100 Euro."
                • Abstimmung dieses Änderungsantrages: 8/0/0-> angenommen
              • GO-Antrag auf Nichtbehandlung
                • inhaltliche Gegenrede Paul: "Es steht nicht fest was ein Projekt ist. Aus meiner Warte war dies die Konzeption und dies wäre eben erledigt."
                • Abstimmung GO-Antrag: 4/2/1 (wird nochmal ausgezählt)
                • Feststellung derBeschlussfähigkeit: 7/11
                • Neuauszählung Abstimmung GO-Antrag: 5/2/0 -> angenommen
                • Damit wird dieser Antrag nicht weiter behandelt. (ABV: 2017-13-174)

               

              TOP 13 Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 ÖffentlichkeitsarbeitReferat ÖA

              • "Das Referat beantragt für seine leidenschaftlichen und Herzblut-opfernden Leistungen eine AE in Höhe von 1,45€."
              • Hinweis Stephan Scherzer: "In der Summe ist auch die ESE Enthalten."
              • Änderungsantrag James: "Erhöhen auf 75,00 Euro. Wir haben eine Angestellte; die muss da Buchungssätze schreiben und ich sehe es nicht ein, die Angestellte für 1,45 mit diesem Aufwand zu beschäftigen."
                • Stephan Scherzer ubernimmt den Änderungsantrag nicht.
                • Abstimmung Änderungsantrag James: 3/0/3 -> abgelehnt
              • GO-Antrag auf Nichtbehandlung
                • inhaltliche Gegenrede: "Du kannst das doch so nicht Begründen. Das ist irrelevant, was für ein Aufwand für die Angestellte entsteht"
                • Abstimmung GO-Antrag: 6/1/0 -> angenommen
                • Damit wird dieser Antrag nicht weiter behandelt. (ABV: 2017-13-175)

               

              TOP 14 Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der Aktiven im Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation im 3. Quartal 2017 mit 7000,00 € zu entschädigen.
              • GO-Antrag James: Vertagung
                • Abstimmung GO-Antrag: 5/2/0 -> angenommen
                • Antrag vertagt

               

              TOP 15 Aufwandsentschädigung 3. Quartal 2017 Referat Hochschulpolitik

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der Aktiven im Referat Hochschulpolitik im 3. Quartal 2017 mit 42 € zu entschädigen.
              • Paul wird als Antragsteller gesehen.
              • Änderungsantrag Georg Polte: "Bitte den Betrag verdoppeln." auf 84€
                • Abstimmung Änderungsantrag: 3/4/0 -> abgelehnt
              • Abstimmung:
                • inhaltliche Gegenrede Fullforce: "Ihr seid alle grenzdebil."
                • Abstimmungsergebnis: 7/0/0 -> angenommen (ABV: 2017-13-176)
              • Meinungsbild: Wer hat die Verweise in der Begründung wahrgenommen?
                • Ergebnis: 4 ja / 5 nein

               

              TOP 16 Aufwandsentschädigung für Sprecherinnen und Sprecher 3. Quartal 2017

              • Der StuRa möge beschließen den bewältigten Aufwand der aktiven Sprecherinnen und Sprecher 3. Quartal 2017 mit 610 € zu entschädigen.
              • Abstimmung: 5/0/2 -> angenommen (ABV: 2017-13-177)

              • GO-Antrag Paul: "Behandlung der ITOPs bis Andreas Selle da ist."
                • Abstimmung GO-Antrag: ohne Gegenrede angenommen 

              ITOPs

              ITOP I  Rekrutierung bzw. Eigenwerbung

              Scherzer: jo da wollt ich eigentlich noch was rumschicken, hab das zumindest an sp@ gesendet ( so ein kleines Infomaterial Projekt) wo die Gremien kurz beschrieben werden für interessierte. werd ich nochmal ansprechen. es geht um How To StuRa hab das mal gefüttert. und wollte einiges erklären. 
              Paul: wer machtn das jetzt? 
              Scherzer: ggf meine Nachfolge
              Paul: wer ist das jetzt ?

              ITOP II Auswertung Tag des Offenen StuRa

              Scherzer: Ehm fand es sehr sehr gut das die FSR deutlich intensiver und ernsthafter mitgewirkt haben.
              joshiee: ich finde das super das ET und Info da mit gemacht haben auch super das die LaUChs das so ordentlich mitgetragen haben
              Paul: ich finde es super das es maßgeblich in einer hauruck Aktion durch die Fachschaften durch gezogen haben und das sollte in den kommenden Wochen und Monaten vllt schon mal drüber nachdenken. Besonders hinsichtlich der Nachhaltigkeit und in Anbetracht des HHP sollte man sich dazu mal gedanken machen
              MB: wir waren halt stark unterbesetzt und unsere Planungsperson ist halt leider weggefallen.
              Scherzer: ggf nicht mehr zur StuRa sitzung einladung
              Pat: vllt mal eine 15 Min Sitzung machen wo die Leute in unsere Rollen springen sollen
              James: ne ich bin da halt auch eiskalt und zeig den Leuten auf was man sich hier einlässt.
              Scherzer: mein Vorschlag ist das man den Fokus auf die Arbeit lenkt und nicht auf die Sitzungen.
              FF: das Problem an den Sitzungen ist zum einen die Dauer und draußen das "neue" Person sitzt und nicht mal beschlussfähig bist und dir den ganzen Foo auflädst ist das kontraproduktiv
              Paul Go Antrag auf ende der Debatte: es ist nicht nachhaltig hierzu und wenn man das ernst meint sollte man das in einem Planungstreffen einzuberufen
              Scherzer Inhaltliche Gegenrede: seh ich nicht so
              5 Ja 2 Nein 0 angenommen

               

              ITOP III Nachfolge Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

              Scherzer: es gab mal eine von der Fakultät WiWi welche ich aber aus den Augen verloren habe versuche einzuarbeiten gibt aber niemanden 
              James: was ist mit Mirsch 
              Scherzer: der macht nur Monitor. 

              Paul: wir haben hier ja scheinbar ein Problem das wir ein mangelhaft besetztes Referat ÖA haben und das es maximal zugespitzt wird das der einzige Mensch der da was macht keine Nachfolge hat. Also wie regeln wir das ÖA abschaffen oder bemühen wir uns Proaktiv um oder wir denken Okay Aufwand muss entschädigt werden. auch wennd as nach der Heutigen Sitzung ja offensichtlich anders aussieht. Daher sollten wir uns überlegen wie man damit umgeht.


              ITOP IV Auswertung Veranstaltung "Wofür kann ich kandidieren?"

              James: ich hab hier 10l Glühwein hingestellt , zeug gekauft zum knabbern, Resultat war 0 Plakate gab es aber ansonsten kam nichts rum.  scheinbar gibt es einfach kein Interesse an uns oder an den Wahlen usw.
              joshiee: jo ich glaub man hat einfach nichts davon mitbekommen. 
              James: ja es ist scheinbar entscheidend das man auf die Leute zugeht 
              Jenny: das Problem ist auch der Zeitfaktor weil 2 Tage vorher ist halt einfach doof. 
              Paul: dem kann ich mich nur anschließen, lag leider auch an mir das es so knapp wurde das liegt aber daran das wir überhaupt noch was gemacht haben. Da bitte einfach mal auch die Verknüpfung zu ÖA sehen aber da kennen wir ja die Situation 
              FF. erst einmal vielen dank das es so kurzfristig geklappt hat aber ich sehe das auch in den FSR Sachen das es da kaum noch interessierte gibt und die aktiv dabei sind 
              ChrisK: selbst wenn es viele neue gibt heißt das ja nicht das nicht mehr Arbeit geleistet wird. 
              Paul: ich freue mich immer darüber wenn es so eine coole Zwischenrufe gibt wie 30 Leute im FSR Info und finde das super wenn ihr da so viele Leute habt die ihr dem Stura abstellen wollt. 
              Scherzer: mit 3 4 Leuten können wir doch den halben Stura schmeißen 
              FF: vllt sollten wir uns echt mal konzeptionell überlegen wie es zukünftig werden soll 
              James: da widerspreche ich dir 
              Paul: die Sprecherinnen und SPrecher dürfen mich dafür schlagen wir hatten da gerade mal uns gedanken gemacht also Chrsik und james und ich also auch im hinblick zur neuen Legislatur  und wie wir das Übergeben können. und dafür wird es zumindest mal ein seperates Treffen macht. 
              joshiee: jo sowas wie eine clara wäre super um uns einfach mal selbst zureflektieren und zu evaluieren 
              Chrisk: weitergehend würde ich sogar noch eine KoSe dafür verwenden. 
              joshiee: wer fühlt sich denn dafür verantwortlich
              ChrisK: eig. wollt ich das erst in der Kanzlei besprechen aber man sollte ggf. das erste Januar WE verwenden d.h. man sollte das echt langsam planen.

              ITOP V Dies Academicus 

              ChrisK: die wollen jetzt schon anfangen den für 2018 zu planen find ich ja auch ganz gut, aber rückblickend haben wir ja nicht so viel mitbekommen, vllt sollten wir das einfach mal im Auge behalten das erste treffen soll am 30.11.
              Paul: theoretisch gibts dafür genau einen Bereich bei ÖA
              Paul: für das Treffen haben wir die Person wegen der Räume ( unseren Raum) haben wir erst einmal grundsätzlich gesagt das die das hier machen können wir vermitteln da zumindest den Eindruck das wir da mitmachen wollen
              jochen: Mit nick hab ich mich mal unterhalten und der hat das auch schon angemerkt das er die Fachschaften auch mit einbinden will
              Scherzer: in meiner Welt war das doch so früher gab es da doch Inhalte an der HS und der Stura durfte ein Sportfest machen, und dieses Jahr ist das Sportfest abgesagt  
              ChrisK: ich fände es super wenn wir dazu position beziehen das wir da ein HS Sportfest machen können.
              GO Antrag ende der Debatte
              inhaltliche Gegenrede: wenn das erste Treffen am 30.11 ist und es keine Zuständigkeit gibt verpassen wir den Anfang
              GO Antrag zurück gezogen
              James. wer soll es machen
              Scherzer: Mirsch soll es nicht nur für et und StuRa machen
              Pat: das Problem ist das ich um die Zeit eine VO habe bzw.  das restliche Referat Sport im Praktikum ist und das ist der Punkt das die Termine so liegen wo wir nicht können
              joshiee: wir müssen jetzt keine klare verantwortlichkeit festelgen wenn wir die von den Fachschaften einfach da mit reinsetzen und uns hier zusammensetzen und die infos zusammen tragen ansonsten geht da halt mal jemand anderes hin und schreibt protokoll ist doch super. klar wäre es gut eine direkte person abstellen aber das müssen wir jetzt nicht hier machen
              Paul: wäre sinnvoll wenn es aber eine Person gibt die kontinuierlich daran arbeitet sonst wird es wieder doof
              Pat: lasst uns doch einfach zur nächsten sitzung jemanden finden und bestimmen
              Scherzer. ggf mal einen ANtrag dazu schreiben


              TOP 6 Nikolaustournier im Volleyball 2017

              • Der Stura möge beschließen für das Nikolaustournier im Volleyball am Sonnabend den 02.12.2016 Preise in Höhe von 350 Euro und die Hallenmiete von bis zu 300 Euro zu bewilligen.
              • GO-Antrag Paul: Nichtbehandlung
                • inhaltliche Gegenrede: "Ich bin mir ziemlich sicher, das Sport gesendet zu haben. Ich bekomme keine Protokolle und Informationen vom Referat usw. Ich bekomme von dir schwerlich Antwort."
                • Feststellung derBeschlussfähigkeit: 7/11
                • Abstimmung GO-Antrag: 4/0/2 -> angenommen
                • Damit wird dieser Antrag nicht weiter behandelt. (ABV: 2017-12-156)

               

              ITOP VI Preiserhöhung StuWe zum nächsten Semester

              Sollten wir die Studierenden über die beschlossene Preiserhöhung informieren (z. B. ab 01.03.2017 5,40€ mehr für StuWe-Beitrag je Semester, weitere Preise steigen (Miete, Essen, Preise in Cafetes steigen ab 01.01.2018)) - 
              und ich kann/könnte mal in die nächste StuRa Sitzung kommen und Rede und Antwort stehen, falls gewünscht...
              https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/2572 StuRa TU Dressden: Pressemitteilung: Preis- & Beitragserhöhungen im Studentenwerk Dresden Studierende gleichen fehlende Mittel aus dem Landeshaushalt aus

              ITOP VII Alumni

              Scherzer: jo der Sele sammelt die Alumni adressen im Namen des Bereichs Ehemalige
              ChrisK: ist ja nicht das erstemal das sowas passiert und wir wollten da leute von uns angefragt wurden und die ...

               

              ITOP Y Berichte

              Fachschaftsräte + Fakultätsräte

              FSR: WiWi: jo also Wir haben da bei der BuFak ein Posp zum Thema Rundfunkbeitrag beschlossen das alle studierenden von diesen Befreit werden sollen und wir fragen uns wie es aussieht mit Positionierung und ggf. auch echt wichtig eine Information an unsere Studies rausgeben vllt machen wir das oder so ich mein ist halt politisch und inhaltliches arbeiten. 
              FSR Info wird eine Weihnachtsfeier abhalten 14.12.  Wir haben nur 3 Kandidaten für den StuRa, nächste Woche fahren wir zur KIF 
              FKR: WiWi: Wir starten eine Umfrage zum Thema MPCO da die Fakultät dies im schnell durchlauf durchziehen wollte aber wir machen da eine Umfrage um die Studenten einzusetzen
              FSR MB: hat 5 Kandidaten. für den StuRa 

              Referate

              Schulung Programmakkreditierung 2017: Joshiee braucht Helfer zu dem Seminar am WE siehe doodle eintragen oder mir schreiben: https://doodle.com/poll/gu4dtarkfgw29fvp
              Ref Verwaltung: versucht der Angestellten klar zumachen das die Ref Finanzen und Ref Verwaltung nicht weisungsbefugt sind sondern die Kanzlei, außerdem bin ich Sandy dankbar für die Beamer Probleme , und ich will wissen ob es sinnvoll ist zwischen Weihnachten und NeuJahr offen zu halten ist. 9/0 also soll offen sein 
              joshiee: also das ist doch seit Jahren so das die Tür hinten offen ist. 
              Ref Soziales: Beitragserhöhung, (PV War beim StuWe)  Studienfinanzierung es soll mehr Bafög beworben werden, und auch die KfW Kredite brauchen eine Unterschrift bei den Beratern, Leistungsnachweis darf nicht vor ende des 3. FS abgegeben werden. nur gewählte Mitglieder bekommen das Gremiensemester wobei beratende ja auch gewählt sind. StuWe hat das ZSM beauftragt wegen Umfragen zum einen Mensen und zum anderen Bafög. StuWe findet Nextbike not cool . StuHeime sind 100% voll GPS 9 u 11 werden saniert beide sind bis 19 fertig. Mehr Studies Mensen, Reichenbach stagniert. Bitte gebt weiter das die Fachschaften StuWe relevante Themen einbringen kann. 
              Paul: a) die Probleme wegen Zuständigkeiten wissen die das  b) wer geht das nächste mal hin ? max 
              GO Antrag auf 1h länger von joshiee: 
              angenommen
              Ref Studium: SKLUS: ChrisK: wir haben heute ne Übersicht über alle sich im Verfahren befindlichen Prozesse bekommen (wird noch entsprechend geteilt) - wir haben gut Dinge zu tun
              wer in den Fachschaften macht den Qualitätssicherung? --> Sprecher fragen dies in der Sitzung aller Sprecherinnen drauf. 
              Ref Finanzen: joshiee fragt ob die Frist zum HHP gehalten wird. FF antwortet mit jo das läuft. 
              Chrisk. das Thema hab ich sogar auf der Beratung der Kanzlei gesehen. 
              joshiee: ich glaub nur damit wir das nicht verlieren 
              Scherzer: Zuarbeit der Referate wäre gut oder ? 
              FF: ja wäre gut 

              Beauftragte

              hab ich das richtig verstanden mit der Beauftragung Gleichstellung ?  ja

              Ausschüsse

              -

              Senat + Senatskommissionen

              Antragsfrist endet Morgen
              Paul: was geht den da aktuell ab? kennt jemand den Senat? was machen die da eigentlich so ? 
              Chrisk: die reden da über die Akademische Wahlordnung und die Senatoren sehen das nicht als Problem 
              James: ich habe Kontakt zu 2 Senatoren eine Person aht sich mit der Gleichstellungsbeauftragten getroffen und zum anderen die WO wurde geändert bzw soll geändert werden jedoch hat von beiden keiner die lust gehabt den Antrag zu schreiben. also groß Posaunen aber nichts dahinter
              Paul: genau den Eindruck hab ich auch da müssen wir halt babysitten. 
              Chrisk: ich hab langsam keine Lust mehr zu Sitten also sollte doch mal jemand anderes Babysitten. 
              SKLuSt: Auftakt zum kommenden Semester es wurde über den Lehrpreis geredet. Es gab eine gute Evaluation zu elect. engen. kommende Sitzung fällt aus nächste am 12.12. 
              Paul: HoPo subtil Aktion die ich mich frage im sinne der Nachhaltigkeit, wie haben Mitglieder der StuKos die Möglichkeit darauf zuzugreifen. 
              ChrisK: ehm. der Grund warum wir das jetzt haben, ist das ich nicht alles erfahren habe und da kamen Prozesse heraus wovon wir kaum was wissen und das es alles sehr dezentral ist und hoffe das es so weiter geht. 
              Paul: Vorsitzenden Senatskommission sollen uns Ausschreibungen erstellen 

              Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse

              10. Sitzung LSR KSS 2017
              Paul war gemäß Beschluss (SprecherInnen) da.
              CoCo als Vertretung
              (gemeinschaftliche) Mitschriften
              12. Sitzung LSR KSS 2017 findet bei uns statt

              freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften

              -

              Faranto

              -

              andere Stelle

              -

              Sprecherinnen und Sprecher

              -

              jeweilig anwesende Vertretungen

              -

              ITOP Z Weiteres 

              -
              • Sitzung endet um 22:52.

               

               

              Stephan Rankl Georg Polte
              Sitzungsleitung                         Protokollführung

              Artikelaktionen

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