Der StuRa klickt jetzt FreeBSD mit FreeNAS!

Der StuRa kann jetzt nun auch durch Klicken seine eigenen Dienste beim Betriebssystem FreeBSD mit der Verwendung von FreeNAS betreiben.
Der StuRa klickt jetzt FreeBSD mit FreeNAS!

FreeNAS und das Ringsherum

 

Der StuRa betreibt seit Jahren eigene Infrastruktur für Rechentechnik. Dabei setzt er seit über fünf Jahren FreeBSD als Betriebssystem ein. Im Rahmen einer Revision der eigen Dienste von Grund auf, stand auch wieder die konzeptionelle Überlegung im Raum, was für den StuRa passend ist.

300 movie mac linux tux gnu debian bsd windows 1440x900 wallpaper Eigentlich hatten alle Lust auf die Verwendung von bhyve, den Hypervisor für FreeBSD. Nämlich sollte auch Linux, insbesondere Debian, zukünftig eine tragende Rolle spielen können. Enttäuscht musste aber festgestellt werden, dass dazu benötigte Komponenten (grub2-bhyve) nicht durch die bestehende Rechentechnik betrieben werden können. Damn! Es war jedoch nun der eigene Wunsch zur Bereitstellung von Linux gefestigt. Was nun?

Basierend auf FreeBSD gibt es FreeNAS. FreeNAS bringt, neben seinen grundsoliden Ansatz, ein web-basiertes Interface mit. Eines der Merkmale für die neue Konzeption beim StuRa sollte es auch sein, dass möglichst alles einfach einfacher ist. Beispielsweise der Betrieb von Jails kann mit FreeNAS übersichtlich verwaltet werden. Jails sind die übliche Virtualisierung bei FreeBSD. Sie zeichnen sich durch ihre Stabilität und Sicherheit aus. Aber auch das Betreiben von VirtualBox für den Betrieb von anderen Betriebssystemen ist bei FreeNAS verhältnismäßig bequem möglich.

Etwa das Verwalten zu üblichen Diensten, die der StuRa für sich und andere benötigt, kann nun bequem über ISPConfig erfolgen.http://farm4.static.flickr.com/3307/5748621658_70c609215c_m.jpg

Selbstverständlich wird so nun wieder aktuelle und praktische Software verwendet. Der Grad an Nachhaltigkeit zum Betreiben von eigener Infrastruktur ist erhöht. Die Hürde zum Mitwirken wurde gesenkt, ohne an Sicherheit oder Service zu verlieren. Letztlich wurde das Ziel – geringer Aufwand für die eigene Verwaltung der studentischen Selbstverwaltung ohne Verlust des eigenen Angebotes und des eigenen hohen Anspruches – erfüllt.

Interessierte zu *BSD, aber auch zu anderen guten Betriebssystemen, können jeden Monat den BSDienstag in chaotischen Verhältnissen besuchen.
Wer beim StuRa mitmachen mag, egal ob durch Unterstützung der Verwaltung oder Administrieren mit Hacken, sei herzlich zu Terminen des StuRa eingeladen und möge uns kontaktieren.

Alles für den StuRa; Alles für den Club!

Dies ist eine Aktion des AStA StuRa HTW Dresden!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken