Arbeitstreffen Infrastruktur KSS 2016

Arbeitstreffen zum Thema "Infrastruktur der KSS beim StuRa HTW Dresden 2016"
Wann 02.03.2016
von 12:00 bis 15:00
Wo A107
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Anwesende

  • PT (Administration Rechentechnik (KSS))
  • v (Bereich Administration Rechentechnik (StuRa HTW Dresden) und auch Aktiver zur Administration Rechentechnik (KSS))

 

PT und v stellen zu Beginn fest, dass sie verschiedene Erwartungshaltungen an das Treffen hatten. PT dachte, dass v klären möchte was bei den vergangen Treffen der KSS so an Aufgaben für die Administration Rechentechnik (KSS) besprochen wurde und nun für die Umsetzung konzeptioniert werden muss.

 

Konzeption des technischen Aufbaus der Dienste (KSS)

 

einzelne Jails

 

PT stellt den Plan zur künftigen Gliederung von Jails vor.

  • Alle Datenbanken sollen zentral in einer Jail (database) laufen. Die Jail soll eine öffentliche IP-Adresse haben. Die Datenbanken sollen aber nur intern (über eine zusätzliche virtuelle Schnittstelle) erreichbar sein.
  • Es soll eine Jail (web) für Web-Anwendungen mit PHP + MySQL geben. Die Jail wiki (für MediaWiki) und www (für TYPO3) sollen dorthin zusammengeführt werden.
  • Des Weiteren soll es weiterhin die Jails für streaming (für IceCast), mail (für Postfix und Mailman (mit Apache)) und cloud (für ownCloud (mit PHP und SQLite)) geben.

v äußert seine Bedenken. Er betont, dass PT das doch machen soll wie er das für gut erachtet.

  • Das Zusammenführen der Jail für MediaWiki und der Jail für TYPO3 kann "unnötige" Problem mit sich bringen. (PT möchte nur in einer Jail aktualisieren müssen.)
  • Die Erreichbarkeit der Jail mit einer öffentlichen IP-Adresse ist doch "unnötig". (PT möchte das gern für Aktualisierungen haben.)

 

Migration zu FreeNAS

 

PT möchte gern FreeNAS nutzen. Dazu soll die Maschine neu aufgesetzt werden.

v bietet an, dass zwischenrein selbstverständlich auch Ressourcen vom StuRa genutzt werden können. Dazu können gern Datasets und Jails angelegt werden. v bittet um Dokumentation. v bittet darum, dass eine Abstimmung stattfindet, wenn Bereiche genutzt werden, die den Betrieb vom StuRa direkt betreffen könnten.

 

Absprachen mit dem RZ HTW Dresden

 

Das Thema hat theoretisch zwei Perspektiven.

Einerseits gibt es Belange die zwischen StuRa und RZ geklärt werden müssen. Dazu gehört beispielsweise der Bereich (und damit die Anzahl) von zugeordneten IP-Adressen. Das betrifft ja teilweise auch die KSS.

Andererseits gibt es Belange die zwischen KSS und RZ geklärt werden müssen. Dazu gehört beispielsweise das Übernehmen von inhaltlicher Verantwortung oder das Benennen von Ansprechpersonen.

Alle Belange die mit dem RZ geklärt werden müssen, müssen letztlich mit der HTW Dresden - ferner dem Rektorat - geklärt werden.

 

IP-Adressen

 

v meint, dass es ja gut wäre, wenn die KSS direkt einen eigenen Bereich an IP-Adressen hätte. Beim Gespräch mit dem RZ kam nämlich heraus, dass die Anzahl von zugeordneten IP-Adressen unerwartet gering ist und der StuRa sich nicht offiziell zugeordneten IP-Adressen bedient. Das könnte "entspannt" werden, wenn für die Zuständigkeit der KSS ein Bereich an IP-Adressen bereitgestellt werden würde.

PT stimmt dem zu.

v fragt, ob es für PT dann einfach möglich wäre die IP-Adressen (von Host und Jails) zu ändern.

PT sagt es ist kein Stress, in diesem Zusammenhang müssen auch DNS-Einträge angepasst werden. Wärend der Umstellung sind die Dienste der KSS mehrere Stunden nicht erreichbar.

v wird das mit dem RZ besprechen und PT (über admin@kss-sachsen.de) ein Meldung geben.

 

Vereinbarung KSS und (RZ) HTW Dresden

 

v wird da mal was ausarbeiten. Er bittet PT zu benennen was da alles seiner Meinung nach drin stehen muss, so dass v das hinsichtlich Vollständigkeit abgleichen kann.

v meint, dass er praktisch das (letzte) Schreiben der KSS an den Rektor als Grundlage nehmen wird.

 

Beauftragung IT (oder so) der KSS

 

neu geschaffenes Amt

 

v übet Kritik an PT, dass seiner Meinung nach das Amt nur geschaffen wurde, da es keine entsprechende Kommunikation gibt.

 

Das Amt ist ausgeschrieben. Bis übermorgen sollen Kandidaturen eingereicht werden.

Ist bekannt wer das machen könnte?

 

:-D Auf der Website (www.kss-sachsen.de) heißt das Amt jetzt Referent*in Informationstechnik. :-D

Das wird wohl (gemäß der benannten Aufgaben) eine Art Geschäftsführung beziehungsweise Sekretariat zum Thema sein. Es soll auch einen entsprechenden (neuen) Ausschuss geben.

 

Was machen wir da?

 

Ausschuss IT (oder so) der KSS

 

Wollen wir pauschal einladen?

v bittet PT dazu einen einleitenden Vortrag zum Stand der Dinge der bestehenden Infrastruktur zu halten.

v weist darauf hin, dass es ihm besonders wichtig erscheint, dass auch alles benannt wird, was an Infrastruktur nicht auf den Servern der KSS läuft. Womöglich sollte sich PT dazu nochmal mit der Beauftragung Koordination absprechen.

 

weitere Sachen

 

v meint, dass es seiner Meinung nach noch eine Menge weitere besprechenswerte Sachen geben würde. PT unv v sind sich einig, dass Sachen einfach benannt werden sollen und zu späteren Zeitpunkt einmal besprochen werden sollten.

 

Ausbau (und zeitgemäße Anpassung) der Dienste

 

  • HTTPS
  • Klon von trello
    • wekan
    • redmine (meets foo of kanban)
  • Klon von prezi
    • impress.js

Artikelaktionen

Versenden
Drucken