Nachrichten

Nachrichten des Bereiches Prüfungen

Unzufrieden mit deiner Note?

Wie man einen Widerspruch gegen ein Prüfungsergebnis einlegen kann

Unzufrieden mit deiner Note? - Mehr…

Kopien Deiner Prüfungen stehen Dir zu!

Kopien Deiner Prüfungen stehen Dir zu!

Durch einen gewonnen Rechtsstreit können wir euch versichern, dass ihr das Recht auf eine Kopie eurer Prüfung habt - und unterstützen falls ihr sie nicht erhalten solltet.

Kopien Deiner Prüfungen stehen Dir zu! - Mehr…

Wichtiges zu Prüfungsphase und Rückmeldezeitraum im SoSe 2023

Die Prüfungsphase steht bevor. Heißt: Schluss mit Prokrastinieren und Lernen, Lernen, Lernen. Neben einer guten Prüfungsvorbereitung gibt es aber noch jede Menge anderes zu beachten. Damit du nichts vergisst, haben wir dir eine Sammlung zusammen gestellt.

Wichtiges zu Prüfungsphase und Rückmeldezeitraum im SoSe 2023 - Mehr…

Online-Lehre im Dezember: Wie können die Probleme abgefedert werden?

Online-Lehre im Dezember: Wie können die Probleme abgefedert werden?

Anforderungen und Kritik des StuRa zur Einschränkung des Präsenz-Lehrbetriebes in den Kalenderwochen 50 und 51 2022

Online-Lehre im Dezember: Wie können die Probleme abgefedert werden? - Mehr…

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen)

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen)

Semesterbeitrag, Prüfungsabmeldung, Anträge zum Semesterticket: Alles was ihr neben euren Prüfungen im Juli noch beachten solltet

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen) - Mehr…

Zusätzlicher Prüfungszeitraum im SoSe 2022 von April bis Juni

Aufgrund eines Beschlusses im Senat gibt es im Sommersemester 2022 einen zusätzlichen Prüfungszeitraum während der Vorlesungszeit vom 25. April bis 4. Juni. Hier können auf Anfrage Nach- und Wiederholungsprüfungen (N/W-Prüfungen) angeboten werden. Dabei ergeben sich jedoch eine Reihe von Problematiken, die nicht zuletzt zu einer wesentlich neuen Auslegung bestehender Prüfungsordnungen führen und drohen Regelungen dieser außer Kraft zu setzen.

Zusätzlicher Prüfungszeitraum im SoSe 2022 von April bis Juni - Mehr…

Keine Möglichkeit zur Ablehnung von Prüfungsergebnissen im Wintersemester 21/22: Zusammenfassung der Senatssitzung vom 14.12.21

Keine Möglichkeit zur Ablehnung von Prüfungsergebnissen im Wintersemester 21/22: Zusammenfassung der Senatssitzung vom 14.12.21

Im Wintersemester 2021/2022 wird es keine Möglichkeit zur Ablehnung von Prüfungsergebnissen mehr geben. Auch wenn das SMWK erneut die pandemiebedingte sachsenweite Erhöhung der Regelstudienzeit beschließen wird, hat sich der Senat der HTW Dresden in der Sitzung vom 14.12.21 dafür ausgesprochen, dass Corona an der HTW Dresden endlich beendet werden müsste und es deswegen auch keine Nachteilsausgleiche geben sollte.

Keine Möglichkeit zur Ablehnung von Prüfungsergebnissen im Wintersemester 21/22: Zusammenfassung der Senatssitzung vom 14.12.21 - Mehr…

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester!

Der Antrag "Ich will wissen was ich kommenden Sommer getan habe!" wurde im 2. Plenum 2021 behandelt und erfolgreich abgestimmt!

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester! - Mehr…

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen

Das Gesetz zur Stärkung der frühkindlichen und schulischen Bildung (Bildungsstärkungsgesetz) wird wegen Dringlichkeit sofort ausgefertigt. Die Koalitionsfraktionen betonen, dass Studierenden wegen dem Umstand der Pandemie schon seit dem Sommersemester 2020, auch insbesondere zu BAföG und Prüfungsfristen, kein Nachteil entstehen darf.

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen - Mehr…

Die Entscheidungen sind gefallen!

Der Senat hat wichtige Entschlüsse zum Ablauf der Prüfungen im Sommersemester 2020 gefasst

Die Entscheidungen sind gefallen! - Mehr…

StuRa legt die Kosten fürs ärztlichen Attest auf alle um

Der StuRa legt die Kosten für ein ärztliches Attest auf alle Studierenden um. Die Solidargemeinschaft lebt.

StuRa legt die Kosten fürs ärztlichen Attest auf alle um - Mehr…

Kritik zur Novelle des Hochschulgesetzes 2012

Experten kritisieren vorgelegten Entwurf zur Novelle des Hochschulgesetzes 2012

Kritik zur Novelle des Hochschulgesetzes 2012 - Mehr…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken