Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Nachrichten / Immatrikulationsbescheinigungen nun auch online verfügbar

Immatrikulationsbescheinigungen nun auch online verfügbar

Immatrikulationsbescheinigungen sind nun auch über das Portal QIS online verfügbar und können einfach ausgedruckt werden

Nun ist es auch an unserer HTW Dresden möglich Immatrikulationsbescheinigungen online zu erhalten. Sie können durch uns Studentinnen und Studenten dann einfach selbst ausgedruckt werden.
Im Portal QIS unserer Hochschule können ab sofort Immatrikulationsbescheinigungen des aktuellen als auch aller vergangener Semester abgerufen werden.
Somit ist ein schnellerer und vor allem unkomplizierterer Zugriff auf benötigte Bescheinigungen geschafften.

Der StuRa bemüht sich seit Jahre für das zeitgemäße Handhaben von verwaltungstechnischen Belangen bei der Hochschulverwaltung. Neben mehr Service für uns Studentinnen und Studenten, ist auch das Vermeiden von Aufwand für die Hochschulverwaltung Ziel. Altmodische und ineffiziente Methoden gehören nicht an eine Hochschule für Technik und Wirtschaft mit über 5.000 Studentinnen und Studenten.

Grundlage war eine einfache "übliche" Anfrage einer Studentin, die Aktive im Referat Studium als erneuten Anlass für das gezielte Nachfragen beim Dezernat Studienangelegenheiten nahmen. Dank der aktuellen Leitung des Dezernates kam es nun zur Verbesserung dieses konkreten Angebotes. Der StuRa wird sich auch weiterhin bemühen eine gute Schnittstelle der studentischen Interessen bei der Hochschulverwaltung und Hochschulleitung zu sein, um gute Neuerungen auf den Weg zu bringen.