Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Soziales / Hilfe für Emilio und andere / Hilfe für Emilio - Spendenaktion

Hilfe für Emilio - Spendenaktion

Hilfe für Emilio und Andere
Hilfe für Emilio - Spendenaktion

Emilio

Liebe Studierende,

wir wenden uns heute mit einer großen Bitte um Hilfe an euch.

Wir suchen einen Knochenmarkspender für unseren Sohn Emilio.

Er ist erst 14 Monate alt und bei ihm wurde im September letzten Jahres Leukämie (AML) diagnostiziert. Emilio ist ein fröhlicher kleiner Junge und ein tapferer Kämpfer... aber um seine Krankheit zu besiegen, benötigt er bald einen Knochenmarkspender!

Leider ist die weltweite Suche nach einem passenden Knochenmarksspender bisher erfolglos geblieben. Keine der bisher registrierten Personen haben ähnliche Merkmale und könnten Emilio helfen. Es wäre gut, wenn möglichst viele zur Registrierung kommen würden, denn nur über neue Typisierungen können wir den passenden Spender für Emilio finden.

Details zur Registrierung
Wo: Foyer der HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1 (nähe Hauptbahnhof)
Wann: 11.02.2012 (Samstag) zwischen 10 und 17 Uhr

Wer zeitlich oder räumlich verhindert sein sollte, kann trotzdem helfen. Er/Sie kann an anderen Typisierungsgelegenheiten teilnehmen, sich alternativ online vorregistrieren oder/und die Spendenaktion mit Geld unterstützen, denn auch davon wird eine ganze Menge benötigt. Konkret benötigen wir mindestens 100.000 EUR, wenn 2000 Typisierungen durchgeführt werden sollen! Wer eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt braucht, findet hier die Vorgehensweise.

Empfänger: DKMS
Bank: Commerzbank Dresden
Kto-Nr: 08 022 220 00
Stichwort: Hilfe für Emilio und andere

Die Details zur Spendenaktion findet ihr nochmal auf emiliohelfen.de. Bitte leitet die Mail an eure Freunde und Bekannten weiter.

Typisierung und Spende – Was passiert da?
Bei einer Typisierungsaktion werden 5ml Blut entnommen, die wird dann zur Untersuchung der Merkmale (Ein Spender sollte mind. in 9 von 10 Merkmalen mit dem Empfänger übereinstimmen) untersucht. Erst wenn man tatsächlich als Spender in Frage kommt, wird man kontaktiert und erneut gefragt, ob man spenden möchte.

Stammzellen spenden - Wer kommt in Frage?
Grundsätzlich können alle Menschen Spender werden, die zwischen 18 und 55 Jahre alt sind. Man sollte allerdings in guter körperlicher Verfassung sein, nicht an einer chronischen Erkrankung leiden.

Vorurteile – Was stimmt wirklich?
Stammzellen werden dem Knochenmark entnommen, nicht dem Rückenmark. Sie werden nach der Spende neu gebildet und fehlen später nicht. Im Gegensatz zu den oben angegebenen HLA-Merkmalen muss die Blutgruppe nicht übereinstimmen.

Bitte unterstützt Emilio, damit Clara noch lange Zeit mit ihrem Zwillingsbruder spielen kann. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Hilfsbereitschaft!

Emilio, Clara (Zwillingsschwester), Sara und Sascha

abgelegt unter: