Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Seminar: "Wie war das nochmal mit Bologna?"

Seminar: "Wie war das nochmal mit Bologna?"

Die soziale Dimension des Bologna Prozesses kennst du nicht? Diese wird auch leider kaum beachtet. Das wollen wir zusammen mit euch angehen und einiges an Handlungen/Forderungen entwickeln. Damit wollen wir uns, euch für die kommende Minister*innenkonferenz vorbereiten. Das Seminar findet in der Jugendherberge Magdeburg statt.
Wann 27.02.2018 um 17:00 bis
02.03.2018 um 23:55
Wo Magdeburg
Kontakttelefon 030/27874094
iCal

Bologna? Das ist doch dieses Ding mit Bachelor/Master und Erasmus und so? Auch das, aber auch noch vieles mehr. Wir wollen uns ausführlich mit den Reformen und Auswirkungen des Bologna-Prozesses beschäftigen. Welche sozialen Konsequenzen, beispielsweise bzgl. Hochschulzugang, Selektionsmechanismen oder Finanzieller Lage von Student_innen gibt es? Wie wirkt sich die Kompetenzorientierung auf Hochschullehre oder Employability auf das Bildungssystem aus? All diesen Fragen wollen wir auf dem Seminar nachgehen sowie Forderungen und Handlungsimpulse, insbesondere für die im Frühjahr nächsten Jahres stattfindende Bologna Minister*innenkonfernez in Paris, entwickeln.

Das klingt spannend? Da hast du Bock drauf? Dann melde dich (zeitnah) an und komm vorbei!

Vorläufiges Programm

Bis 17:00 Anreise
17:00 Uhr: 18 Jahre Bolognaprozess und Bolognaprotest. Vortrag zur Rolle von Studierenden im Bolognaprozess
19:00 Uhr: Abendessen

bis 10:00 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Der Kompetenzbegriff und seine Auswirkungen auf das Studium. Betrachtung des Wandels von Lehre unter den Vorzeichen von Bologna
12:00 Uhr: Mittagessen
13:30 Uhr: How-to: Anerkennung von Studienleistungen. Kurz-Schulung zur Praxis der Anerkennung
15:30 Uhr: Berufsqualifiziernde Abschlüsse - was heißt das überhaupt? Workshop zum Verhältnis von Bodenhaftung und Theorieverlust
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Hochschule als neues Kampffeld zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Streitgespräch mit Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) und Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA)

Bis 10:00 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Internationaler Prozess oder Nationale Abschottung: Wie funktioniert Bologna im Rest des "Hochschulraums". Workshops mit internationalen Studierendenvertreter*innen zur Auslegung des Bologna-Prozesses
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr: Was ist eigentlich eine Soziale Dimension? Workshop zur Untersuchung der Empfehlungen zur sozialen Dimension des Bologna-Prozesses und deren Umsetzung in Deutschland.
15:30 Uhr:
Slot 1: Wissenschaftsfreiheit in Europa - die Werte von Bologna?
Slot2: Die Grenzen der Wissenschaftsfreiheit in Deutschland: Untersuchung des Einfluss von Drittmitteln
18:00 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Wie weiter mit dem Bolognaprozess? Podiumsdiskussion mit DAAD, BMBF & KMK zur Bolognakonferenz in Paris 2018

Bis 10:00 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Viel gelernt und nichts gewonnen? Worldcafe zur gemeinsamen Aktionsplanung "Bologna 2018"
12:30 Uhr: Feedback und Seminarauswertung
Ende gegen 14:00 Uhr

Teilnahmebeiträge

Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 60,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften und 80,00 EUR für Studierende aus Nichtmitgliedsstudierendenschaften. Außerdem ist es möglich auch nur eine "Tageskarte" für Mittwoch oder Donnerstag für 30,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften bzw. 40 EUR für Studierende aus Nichtmitgliedsstudierendenschaften. Durch den Teilnahmebeitrag sind Unterkunft, Verpflegung und das Seminarteilnahme abgedeckt. Desweiteren wird das Seminar (höchstwahrscheinlich) durch Mittel des BMBF gefördert.
Teilnehmer*innen aus Mitgliedsstudierendenschaften ohne Verfasste Studierendenschaft können beim Vorstand (vorstand [at] fzs [dot] de) den Erlass der Teilnahmekosten beantragen und auch einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Wenn Studierende keine Unterstützung ihrer Studierendenschaft bekommen, können sie sich ebenfalls dort melden.

Unterbringung, Tagungsort und Verpflegung

Das Seminar findet in der Jugendherberge Magdeburg statt. Bettwäsche und Handtücher werden gestellt. Adresse und Möglichkeiten der Anreise findet ihr unter: www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/magdeburg333/anreise
Wir geben uns große Mühe unsere Seminare so barrierearm wie möglich zu gestalten. Jedoch benötigen wir etwas Vorbereitung, um uns auf eure Bedürfnisse einzustellen. Wir haben die Möglichkeit einen FLTI-Schlafsaal einzurichten. Wenn ihr in diesem Raum übernachten möchtet, dann macht uns bereits in eurer Anmeldung darauf aufmerksam.
Sofern ihr spezifische Hilfsmittel benötigt, um an unserem Seminar teilzunehmen, vermerkt das bitte bei eurer Anmeldung. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir auch um einen Vermerk bei der Anmeldung.

Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Weitere Informationen über diesen Termin…