Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Nachrichten / Das gibt’s ja wie Sand am Meer!?

Das gibt’s ja wie Sand am Meer!?

Filmvorführung mit Podiumsdiskussion an der HTW Dresden zeigt, „Wie wir den SAND unter den Füßen verlieren“
Das gibt’s ja wie Sand am Meer!?

Sand Film Foto

Zu einer Podiumsdiskussion mit Filmvorführung unter dem Thema „Wie wir den SAND unter den Füßen verlieren“ lädt am Freitag, den 18. Oktober 2013 von 15.00 bis 18.00 Uhr der Bereich Ökologie des Studentinnen- und Studentenrates Dresden in die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Raum Z 308 ein. Die Dokumentation "Sand - die neue Umweltzeitbombe", die in diesem Jahr im Fernsehen auf Arte ausgestrahlt wurde, gibt zunächst einen Überblick über die einzelnen Geschehnisse zum Thema Ressource Sand und dessen verschwenderischen Umgang. Im Anschluss bietet sich allen ZuschauerInnen die Möglichkeit, mit den geladenen Gästen, darunter Prof. Angela Mensing - de Jong, die an der HTW Dresden das Projekt Sustainable Campus initiierte, Prof. Dipl.-Ing. Clemens Deilmann, Leiter des Forschungsbereichs Ressourceneffizienz von Siedlungsstrukturen am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung und Winfried Reppe, weltweit als Serviceagent für die Baustoffindustrie agierend, über einen nachhaltigeren Umgang mit dem Rohstoff Sand zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 5. Umundu-Festivals für global nachhaltigen Konsum statt, das noch bis zum 19. Oktober 2013 läuft. Fokus liegt in diesem Jahr auf „Gemeingütern“, Gütern wie Holz, Kohle, Fisch oder eben Sand, die für alle potentiellen Nachfrager frei zugänglich sind. Erstmalig beteiligt sich der Bereich Ökologie des Studentinnen- und Studentenrates Dresden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden aktiv mit einer eigenen Veranstaltung am Programm des Festivals. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.