Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Nachrichten / erste Sitzung des StuRa 2011

erste Sitzung des StuRa 2011

erste Sitzung des StuRa 2011 - Hello World!

Es ist geschafft: Der neue StuRa ist "geboren".

Nach der Wahl zum StuRa fand am 11. Januar die 1. ordentliche Sitzung statt. Somit kam es zum ersten Treffen der neuen Stimmberechtigten für unsere gesamte Studentinnen- und Studentenschaft.

Im Rahmen der Konstituierung beschloss der StuRa die Wahl der Ämter auf die 3. Sitzung zu vertagen. Somit bleiben allen bisherigen Leitungen der Referate und die Sprecherinnen und Sprecher vorerst im Amt.

Aber auch der Verwendung der erhoben Beiträge musste sich gewidmet werden. Bewusst hatte der StuRa 2010 dem neuen StuRa keinen Haushalt für 2011 beschlossen. Es gibt nun bis zum Ende des aktuellen Semesters einen Übergangshaushalt, denn der Beginn des Haushaltsjahres wurde auf den Beginn des Sommersemesters verlegt. Bis dahin wird nun durch den Ausschuss Finanzielles im Zusammenwirken mit dem Referat Finanzen ein Haushaltsplan von Grund auf neu erarbeitet. Durch die Planung der Einnahmen und Ausgaben wird sich die Höhe der kommenden Beiträge für die Studentinnen- und Studentenschaft ergeben.

Die personelle Besetzung der Vertretung von uns Studentinnen und Studenten in der Senatskommission Lehre und Studium, notwendig durch das Ausscheiden eines Mitgliedes, wurde durch Wahl vorgeschlagen. Maßgebliche Ordnungen, etwa Musterstudien- und -prüfungsordnungen oder Evaluationsordnung, werden hier beraten. Diese Kommission dient zur Vorbereitung von Entscheidungen, die durch den Senat oder das Rektorat getroffen werden.

Die Präsenz des StuRa zum am 13. Januar stattfindenden Tag der offenen Tür unserer Hochschule wurde koordiniert. Dabei sein ist alles!

Zur kommenden Sitzung am 18. Januar soll die Organisationsstruktur beschlossen.

Bis dahin wollen die Mitglieder Ausschreibungen für die zu wählenden Stellen bzw. Ämter erstellen. Diese sollen dann veröffentlicht werden. Interessierte können auch beim geplanten Konstituierungsseminar am Wochenende rund um den 22. Januar teilnehmen und sich zur Wahl stellen.

Möge der 11-01-11 im Stammbaum für neue Triebe eingetragen werden und die Pflänzlein gedeihen.

Die Sprecherinnen und Sprecher eures StuRa unserer HTW Dresden