Sie sind hier: Startseite / Mitmachen! / Ausschreibungen

Ausschreibungen von Ämtern

allgemeine Informationen zu Ämtern beim StuRa für die Studentinnen- und Studentenschaft HTW Dresden

 

Übersichten

 

Kontakt

mitmachen@stura.htw-dresden.de

 

Allgemeines

Der StuRa schreibt Ämter aus. Somit soll nochmals allen Mitgliedern die Möglichkeit zur Mitwirkung bei der Bewältigung von Aufträgen für die Erfüllung der Aufgaben der Studentinnen- und Studentenschaft gegeben werden.

Bedingungen

Grundsätzlich bietet der StuRa ein entspanntes Arbeitsumfeld als studentische Vertretung. Eine Beurteilung durch den StuRa für den Lebenslauf ist möglich. Besonderheiten sollten sich in der Amtsausschreibung wiederfinden oder können erfragt werden.

Vorstellung und Kandidatur

Interessierte sollten sich vorstellen. Für die Aktiven vom StuRa ist es wichtig zu wissen wer sich für welches Amt interessiert. Um eine Einschätzung vornehmen zu können sind Motive und Absichten wichtig. Selbstverständlich sind auch mögliche Vorkenntnisse für das jeweilige Amt nennenswert.

Diese Art Kandidatur sollte dann bitte per Mail an die in der Amtsausschreibung genannte Adresse oder direkt an mitmachen@stura.htw-dresden.de gesendet werden. Alternativ kann das Schreiben auch per Post mit dem Vermerk Kandidatur zugesendet werden.

Als Betreff sollte mindestens "Amt + 'Bezeichnung des Amtes gemäß Ausschreibungstitel'" verwendet werden.

Wer mag, kann auch einfach zur nächsten Sitzung des StuRa vorbei kommen und sich dort direkt vorstellen. Für das Abhalten von Wahlen gibt es aber übliche Fristen. Daher wird nahezu immer erst zu einer nachfolgenden Sitzung erst gewählt.

Wahl

Üblicherweise wird für das Besetzen von Ämtern eine Art Wahl durchgeführt. Das klingt spektakulärer als es ist. Spätestens unmittelbar vor der Wahl sollte die Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung gegeben sein. Vor der Wahl sind selbstverständlich auch Fragen an die Kandidierenden möglich. Wenn die Wahl erfolgreich durchgeführt wurde, dann kann es auch schon losgehen mit dem Mitmachen.

Arten der Mitwirkung

beratende Mitglieder

Für alle, die erst einmal "reinschnuppern" wollen, um alles kennenzulernen und/oder nicht direkt ein Amt übernehmen, aber schon mithelfen möchten, gibt es die Möglichkeit ein beratendes Mitglied zu werden. Es kann so in allen Referaten und in bestimmten Funktionen mitgewirkt werden. Helfende Hände und Köpfe werden immer gesucht. Dazu auch einfach eine Vorstellung und Kandidatur an den StuRa senden.

Ämter

Für Ämter des StuRa, der Studentinnen- und Studentenschaft oder zur Vertretung der Studentinnen und Studenten muss jede Person gewählt oder bestellt werden.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken