Sie sind hier: Startseite / Benutzerinnen und Benutzer / Elisa Löwe / Kandidatur zum Senat 2011

Vorstellung Elisa Löwe

Interviewfragen zur Wahl des Senates

 

1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur/Warum hast du dich zur Wahl gestellt?

Es ist mit wichtig nicht nur innerhalb der Studentischen Organe, sondern auch in den Organen der Hochschule mit zu wirken, um die Interessen und Wünsche der Studenten zu vertreten und die Studienbedingungen zu verbessern.

 

2. Wofür möchtest du dich im Senat einsetzen?

Ich möchte gern alle Studenten im Senat vertreten, dass heißt für mich einerseits die allgemeine Meinung, aber auch einzelne Meinungen darzustellen, um die Gesamtheit Aller widerspiegeln zu können und einen Konsens zu finden.

 

3. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bringst du mit, um dein Mandat zu erfüllen?

Durch meine Tätigkeit im StuRa habe ich umfangreiche Einblicke in die Arbeit der Studentischen Gremien bekommen. Des Weiteren habe ich bereits die Gelegenheit genutzt bei einigen Sitzungen des Senates anwesend zu sein und konnte somit erste Eindrücke in meine zukünftige Tätigkeit sammeln.

 

4. Wie möchtest du deine Ziele erreichen?

Kontakt zu den Studierenden, Anwesenheit in Sitzungen, mit Durchsetzungsvermögen, guter Vorbereitung und Kompetenz.

 

5. Mit welchen anderen Organen der Studentenschaft erscheint dir eine Zusammenarbeit für die Arbeit im Senat förderlich?

Mit denen die jeweiligen Themen betreffenden Organen, z.B.: bei Änderung von Studienordnungen ist die Zusammenarbeit mit den Studienkommissionen wünschenswert.

 

6. Wen vertrittst du vorrangig, dich als Student oder die Studenten, die dich wählen?

Beide, da ich mich als Teil aller Studenten im Sinne der Frage 2 verstehe.

 

7. Wie würdest du mit der Situation umgehen, wenn du die Meinung der Studenten gegen einen deiner Professoren vertreten musst?

Egal gegenüber wem, werde ich meine, sowie die Interessen der Studentenschaft darstellen und vertreten. Konfliktsituationen stelle ich mich selbstbewusst.

 

8. Wie kommunizierst du mit den Studenten, die du vertrittst?

Alle Studenten können mich über die StuRa-Seite, per Email oder über die einschlägigen Communities erreichen und mir ihre Wünsche und Probleme, welche ich in den Senat tragen soll, mitteilen.

 

9. Was möchtest du unabhängig von den Sitzungen des Senates zur Vertretung der Studentinnen uns Studenten tun?

Ich bin aktives Mitglied des StuRa in den Referaten Soziales sowie Öffentlichkeitsarbeit, wirke bei vielen weiteren Aufgaben des Gremiums mit und werde dies auch weiterhin tun.

 

10. Wie wichtig ist dir die Ausarbeitung allgemeingültiger Ordnungen und Satzungen?

Ich halte eine gute Basis an Ordnungen und Satzungen für notwendig, sowie eine kontinuierliche Anpassung und Aktualität für wichtig. Gern trage ich dazu bei, diese zu verbessern.

 

11. Kennst du die Arbeit des Senates?

Ich habe mich vorab mit den Aufgaben des Senates vertraut gemacht und an einigen Sitzungen als Gast teilgenommen, sowie an der Überarbeitung von Ordnungen für den Senat mitgewirkt und denke einen guten Überblick darüber bekommen zu haben.

 

12. Ist es dir wichtiger hier und jetzt Entscheidungen zu treffen oder Richtlinien zu schaffen, die den Rahmen für künftige Entscheidungen bilden.

Eine gute Basis an Ordnungen und Satzungen ist notwendig, um nachhaltig und nachvollziehbar handeln zu können und eine Rechtsgrundlage für Entscheidungen und Handlungen zu haben. Genauso wichtig ist es aber auch zu Handeln und Entscheidungen dann zu treffen, wenn sie drängen. Man sollte Legislative und Exekutive dort anwenden, wo sie benötigt werden.

Elisa Löwe

 

Betriebswirtschaft 2009

Kontakt

loewe@stura.htw-dresden.de

 

StuRa

  • Projektleitung OSB (Online-Schwarzes-Brett)

 

weitere studentische Vertretung

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken